No input file specified.

  • Hallo, habe ein Problem mit einer Joomla Backup-Installation. Daten sind in einer Subdomain. Der Hoster ist Strato. Nachdem ich im Netz gefundene Lösungsansätze ausgeführt habe und sich nichts tut, versuche ich es hier einmal. Wollte die Installation von Akeeba starten doch es kommt lediglich die Meldung "No input file specified.". Die htaccess ist angepaßt mit "Options -MultiViews" und

    RewriteBase /pfad_der_subdomain/. Habe die htaccess auch umbenannt. Alles ohne Erfolg. Habe auch schon den Strato Support tel. kontaktiert. Nach einer Stunde Wartezeit und zehn Minuten Gespräch, mit Unterbrechungen, erhielt ich die Info. Das dieser Fehler unbekannt sei und nicht von diesem Support unterstützt wird.


    Hatte schon jemand solch einen Fehler und konnte ihn beheben?


    Grüße


    Torte

  • Hallo,


    nein, kein kickstart.php. Hatte alle Daten per ZIP gespeichert. Die Daten liegen in einem Verzeichnis im root. Eine Subdomain zeigt auf das Verzeichnis und da wird die Meldung angezeigt. Habe jetzt mehrere Subdpomains ausprobiert und das Verzeichnis umbenannt. (joomla.munst-gbr.de, preview.muenst-gbr.de, joomla4.muenst-gbr.de)


    Habe mal in die Error logs reingesehen. Da steht mehrfach folgende Meldung:

    08.02.2023 13:41:52 preview.muenst-gbr.de [client xxx] AH00124: Request exceeded the limit of 4 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.

    Wer kann damit was anfangen oder weiß jemand wo ich die 'LimitInternalRecursion' erhöhen kann.


    Gruss

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Backup-Archiv entpackt in einem ansonsten leeren Verzeichnis? Dann müsste dich beim Aufruf dieses Verzeichnisses die örtliche index.php ins Verzeichnis /installation weiterleiten. Gibt es die index.php und das Verzeichnis /installation?

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Backup-Archiv entpackt in einem ansonsten leeren Verzeichnis? Dann müsste dich beim Aufruf dieses Verzeichnisses die örtliche index.php ins Verzeichnis /installation weiterleiten. Gibt es die index.php und das Verzeichnis /installation?

    Ja, das ist richtig. Es gibt auch das Installationsverzeichnis nebst den Dateien und der index.php.
    Ich habe bisher schon einige Installationen (ca. 40) in dieser Art und Weise erstellt. Ich wollte die joomla 3-Version in Joomla 4 aktualisieren und meine Vorgehensweise hat bisher ohne Probleme geklappt. Habe die Daten auch jetzt auf meinem localhost installiert und hier lief alles problemlos.

  • Und wenn du die Daten per FTP hochgeladen hast, was ist mit der Datenbank passiert? Hast du sie manuell importiert?

    Die Datenbank ist angelegt und sollte über die Angie-Installation gefüllt werden. Leider komme ich ja nicht an diesen Punkt.


    Hast du die Subdomain schon mit /index.php aufgerufen?
    drmenzelit : Die Datebnbank wäre dann im /installation - Verzeichnis parkiert.

    Ja, Subdoamin und index.php im Installationsverzeichnis direkt aufgerufen. Alles ohne Erfolg.

    Bin gerade am überlegen ob ich nicht alles manuel installiere. Werde die Daten von meinem localhost auf den Server kopieren und die Datenbank ebenso. Die configuration.php werde ich dann anpassen und debug einschalten. Mal sehen was dann passiert.


    Gruss und Danke erst einmal. Melde mich nach der neuen Installation.

  • Ich finde das ganze Vorgehen unorthodox. Ich mache das so: Neue db anlegen, das Archiv zusammen mit der kickstart.php ins Verzeichnis schieben. Aufrufen. Den Anweisungen folgen. Damit gibt es kaum Probleme. Und eine .htaccess braucht man dazu nicht, die schreibt der Akeeba Installer, wenn er die Rechte dazu hat.

  • Ich finde das ganze Vorgehen unorthodox. Ich mache das so: Neue db anlegen, das Archiv zusammen mit der kickstart.php ins Verzeichnis schieben. Aufrufen. Den Anweisungen folgen. Damit gibt es kaum Probleme. Und eine .htaccess braucht man dazu nicht, die schreibt der Akeeba Installer, wenn er die Rechte dazu hat.

    Ja, genauso sollte es eigentlich gemacht werden. Wenn man die Datei schon entpackt wurde, dann kann keine Installation durchgeführt werden IMO...

  • Hallo, habe ein Problem mit einer Joomla Backup-Installation. Daten sind in einer Subdomain.

    .....

    RewriteBase /pfad_der_subdomain/

    Subdomain bedeutet aber nicht, dass du bei RewriteBase das Unterverzeichnis angeben musst. Egal ob Domain oder Subdomain: Stelle sie auf das richtige Zielverzeichnis / Ausgabeverzeichnis (oder wie auch immer dein Hoster das nennt) ein. Nur bei einigen Hostern muss dann dennoch RewriteBase / angeben. Bei den meisten lässt man das einfach als Kommentar drinstehen.


    Und solltest du wirklich dein Joomla in einem Unterverzeichnis installieren und gleichzeitig dabei die (Sub)Domain des übergeordneten Verzeichnisses verwenden wollen, dann müsstest du dieses RewriteBase /pfad_der_subdomain/ angeben müssen. Ich rate aber grundsätzlich zur parallelen Installation der verschiedenen Projekte.


    Ach so: Überprüfe mal die Rechte der Verzeichnisse!


    Und wenn du schon AkeebaBackup verwendest: Nutze .jpa und kickstart.php. Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Und lass vorher auf jeden Fall mal den Konfigurationsmanager durchlaufen!

  • Ich finde das ganze Vorgehen unorthodox. Ich mache das so: Neue db anlegen, das Archiv zusammen mit der kickstart.php ins Verzeichnis schieben. Aufrufen. Den Anweisungen folgen. Damit gibt es kaum Probleme. Und eine .htaccess braucht man dazu nicht, die schreibt der Akeeba Installer, wenn er die Rechte dazu hat.

    Das Problem liegt wohl eher daran, dass ich nicht bis zum Punkt kickstart oder installer komme. meine Vorgehensweise hatte sich ja bisher auch bewährt. Aber Danke trotzdem für den Tipp.

  • Ja, genauso sollte es eigentlich gemacht werden. Wenn man die Datei schon entpackt wurde, dann kann keine Installation durchgeführt werden IMO...

    Doch. Der Kickstarter entpackt das Archiv. Wenn er mit dem Entpacken fertig ist, fordert er dich auf, zur Seite zurückzukehren. Dort wartet eine index.php auf dich, welche wiederum den Installer aufruft. Das läuft dann genauso ab, wie wenn du eine Joomla installierst. Der Unterschied ist, dass Akeeba seinen eigenen Installer in das Archiv packt, und der hat alle db-Tabellen der ursprünglichen Installation an Bord. m Schluss der Installation wirst du dazu aufgefordert, 'aufzuräumen' - das löscht dann das Installationsverzeichnis, die Archivdatei und den Kickstarter.
    Meiner Ansicht nach wäre der TE an dem Punkt, wo der Installer ins Spiel käme ...

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Rechte hatte ich geprüft und zur Sicherheit nochmal überschrieben (Verz. 755, Dat. 644). Das mit dem RewriteBase hatte ich in einigen anderen Foren auch schon herausgelesen. hatte aber auch nicht geholfen. Seltsamerweise läuft die Haupt-Domain ohne Probleme und wurde ebenso eingerichtet.


    Doch. Der Kickstarter entpackt das Archiv. Wenn er mit dem Entpacken fertig ist, fordert er dich auf, zur Seite zurückzukehren. Dort wartet eine index.php auf dich, welche wiederum den Installer aufruft. Das läuft dann genauso ab, wie wenn du eine Joomla installierst. Der Unterschied ist, dass Akeeba seinen eigenen Installer in das Archiv packt, und der hat alle db-Tabellen der ursprünglichen Installation an Bord. m Schluss der Installation wirst du dazu aufgefordert, 'aufzuräumen' - das löscht dann das Installationsverzeichnis, die Archivdatei und den Kickstarter.
    Meiner Ansicht nach wäre der TE an dem Punkt, wo der Installer ins Spiel käme ...

    Der Vorgang aus einer ZIP läuft ähnlich ab. Nur das die Daten vorher entpackt werden. Nach dem Entpacken wird der Installationsvorgang gestartet und danach der Säuberungsvogang und die Startseite wird aufgerufen.


    Habe ich noch nie gehört.


    Die .htaccess bei Strato brauchst du nicht anpassen.


    Ggf. die Standard-htaccess aus Joomla nutzen.

    "Options -MultiViews" steht/stand auskommentiert in der Standard-htaccess drin. Habe ich nur aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von tortellini62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.