sidebar-right, Modulposition responsiv

  • Hallo,

    ich befasse mich nochmal mit dieser Seite https://www.muster.derkps.de/


    Die sidebar-right ist in Cassiopeia user.css wie folgt definiert


    Die sidebar-right folgt der Einstellung min-width (<1024px) und ist mit #ffff00 überhaupt sichtbar.


    Der Position sidebar-right ist ein Modul zugeordnet und in JCE mit CSS-Klasse Modul .aside in der user.css beschrieben.


    Code
    .aside {
    border: solid; /*none;*/
    border-color: #e68a00;
    background-color: rgba(230, 138, 0, 0.3); /*#ffff00;*/  /*#d3d3d3;*/
    margin: 0 auto 0 auto;
    padding: 0 5px 0 5px;
    width: auto;  /*Modulstil: nocard*/
    height: 250px;
    overflow-y: scroll;
    }


    Nun irritiert mich, dass dieses Modul bezüglich @media (min-width: 1024px) ganz eigene Vorstellungen hat und mit F12/Abmessungen: Responsiv (Chrome) erst später den 'Aufenthaltsort' wechselt (<992px).
    Das Problem tritt in .grid-child.container-sidebar-right > div bei allen 4(3) positionen : ... auf


    Warum? Das verstehe ich wieder nicht!


    vG

  • Die sidebar-right folgt der Einstellung min-width (<1024px) und ist mit #ffff00 überhaupt sichtbar.


    Nun irritiert mich, dass dieses Modul bezüglich @media (min-width: 1024px) ganz eigene Vorstellungen hat und mit F12/Abmessungen: Responsiv (Chrome) erst später den 'Aufenthaltsort' wechselt (<992px).

    Da mir das mit den Breakpoints bekannt vorkam, fiel mir dieser Thread ein:

    Da ging es zwar um den Hamburger, aber auch um obige @media Angaben.


    Habe dort jetzt deswegen am Ende des Threads eine Info abgegeben. https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/39645 (und die anderen Issues). Geht da zwar nicht um die sidebar-right, aber generell.



    Liebe Grüße

    Christine

  • ok, viel Info zum Breakpoint.
    Das wirft bei mir eine beiläufige Frage auf:

    Halte ich mich mit eigenen Umbrüchen @media (min-width: ... an die vordefinierten Werte oder setze sie so, wie ich es mit F12/Abmessungen: Responsiv gefunden habe?


    Zurück zu meiner Eingangsfragestellung: Warum hat das Modul auf Position sidebar-right einen eigenen Breakpoint, der sich vom dem der sidebar-right unterscheidet?
    In der Breakpoint-Hysterese führt das zu unplausiblen Darstellungen.


    vG