Migration der alten Seite oder Neuinstallation

• Hallo zusammen,

habe nach sehr langer Zeit meine Seite lokal mit Hilf aus diesem Forum (nochmals herzlichen Dank an alle!!!) installiert, jedoch nicht wirklich funktional (vom IST-Zustand mal abgesehen).

Egal welche Extension oder Dateien (und da wird schon einiges bemängelt!) ich auch in irgendeiner Reihenfolge deinstalliere, es will einfach danach nicht mehr laufen. Ist ja auch kein Wunder, da eigene Templates nicht gehen und die Joomgallery auch noch nicht in 4 unterstützt wird. Und weiß der Geier was noch alles quer hängt.

Da ich die Seite eh nur für Bilder von mir und aus dem Freundeskreis benutzte, stelle ich mir gerade die Frage ob mir nicht besser geholfen ist neu zu installieren (Schade um die Zugriffszahlen im siebenstelligen Bereich die sich über Jahre angesammelt haben;() und eine Galerie nehme die von Joomla auch immer mitgenommen wird. Momentan zahle ich den Aufpreis für PHP 7, aber das soll ja kein Dauerzustand sein.

Warten auf Joomgallery, oder gibt es eine Möglichkeit die Joomgallery in eine andere zu migrieren? Oder lieber alles Neu hmm

Vielen Dank

Viele Grüße

• Du kannst mit dem Call Stack vermutlich einiges finden. J3 wird ja noch bis August supportet.

Allerdings muss die Seite PHP 8 fit gemacht werden.

Aber ohne weitere Angabe bzw. Link kann man es nicht analysieren.

JG gibt es schon als .dev, allerdings nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen.

In der JED findest du aber schon J4-Galerien.

Die Zugriffszahlen kannst du manuell in der Datenbank 'manipulieren'! ;)

• (Schade um die Zugriffszahlen im siebenstelligen Bereich die sich über Jahre angesammelt haben;()

Ich würde die Seite neu gestalten mit Joomla 4, einem passende J4-Template sowie nötigen J4-kompatiblen-Erweiterungen.
    PHP 8.1

Und schmeiss dieses Ungetüm aus den 90ern von der Webseite! Das ist nicht mehr zeitgemäß und eh manipulierbar.
    Wenn es dir um Statistiken geht, nutze die Tools deines Hosters oder Matomo oder.... usw.

• JoomlaWunder

ich befolge dann mal deinen Rat

habe nun Joomla 4 installiert und fange dann mal an :)

Also grob benutzte ich die Seite nur noch als privates Bilderalbum mit der Möglichkeit auch mal einem z.B. Familienmitglied Zugang zu gewähren.

Auch gibt es die Seite bald ein Viertel Jahrhundert und ich möchte mich nicht trennen. Zeit habe ich leider nicht so viel, deshalb möchte ich alles so schlank wie möglich halten. Ich hatte die Joomgallery installiert die auch so was wie Top Rated und Most Viewed im Angebot hat (oder hatte). Auch die Aufrufe pro Bild find ich Super.

Was ich nun benötige ist eine Galerie die vielleicht nicht in 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird (ja ich weiß, am JoomGallery update wird gearbeitet). Und ein einfaches Template. Muss auch nicht umsonst sein.

• Was ich nun benötige ist eine Galerie die vielleicht nicht in 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird (ja ich weiß, am JoomGallery update wird gearbeitet). Und ein einfaches Template. Muss auch nicht umsonst sein.

Ich arbeite nicht so häufig mit Galerien, aber ich denke, dass die Phoca Gallery bei dir passen könnte. Bei Templates greife ich gerne auf die von joomla51 zurück. Da kann man schon so einiges einstellen, ohne nun ein riesiges Framework nutzen zu müssen. Natürlich ist auch das Cassiopeia (Core-Template in Joomla 4) schlicht und schlank. Musst halt mal testen, womit du dich anfreunden kannst.

Das Astroid(Framework) wäre dazu sowas wie das Gegenteil. Aber auch das könntest du testen. Ich denke, dass sich mit diesem mittlerweile viele hier im Forum auskennen und den ein oder anderen Tipp geben könnten. Aber man muss sich da wirklich erst einarbeiten. Dementsprechend wäre auch etwas mehr Zeit aufzuwenden.

• Hallo und danke für deine Nachricht. Bin über das Nature Template gestolpert, welches für meine Zwecke völlig in Ordnung ist und auch schön einfach zu Bedienen ist. Dann werde ich als nächstes mal die Phoca Gallery installieren und ein paar Bilder hochladen.

Melde mich wieder

Lieben Dank!