Sessiondateien löschen

  • Hallo,


    letzte Woche hat Strato bei unserem Managed Server ein Upgrade des Betriebssystem vorgenommen. Dabei stellte sich heraus, daß sich im Laufe der Zeit sage und schreibe 2,65 Millionen Sessiondateien in cache/com_virtuemart angsammelt hatten. Dadurch benötigte das Zurückspielen der von Strato gesicherten Joomla Installation mehr als 2 Tage.
    Inzwischen habe ich die alten Sessiondateien per Script gelöscht. Was sich durchaus positiv auf den Festplattenspeicherplatz ausgewirkt hat. Die Sessiondateien belegten etwa 120 Gbyte. :)


    Nun zu meiner Frage. Gibt es die Möglichkeit die alten Sessiondateien (älter als 1 Tag) über Joomla löschen zu lassen und wenn ja, wo stelle ich das ein. Oder muss ich dies über ein Script und einen cronjob erledigen.


    Gruß
    Jörg

  • Gibt es die Möglichkeit die alten Sessiondateien (älter als 1 Tag) über Joomla löschen zu lassen


    Joomal selbst nicht, da es sich bei Virtuemart um einer Erweiterung handelt die ihr eigenes Süppchen kocht.

    Oder muss ich dies über ein Script und einen cronjob erledigen.

    Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, außerdem halte ich das für eine elegante Lösung, wenn das VM selbst nicht auf die Reihe bringt.