auf zwei Seiten denselben Inhalt halten - wie organisieren - habt ihr so was schon mal gemacht!?

  • hallo und guten Tag liebe Joomla-Freunde,



    Ausgangspunkt: ich will zwei Webseiten mit demselben Inhalt laufen lassen. Wie kann man das am besten anstellen.


    Ggf. so: in dem ich sagen wir - eine URL maskiere dh die URL behalten:



    und dann halt so:


    Benutzer betritt, wenn er zu einer Seite geht. Zum Beispiel:


    Der Benutzer gibt in seinen Browser ein:


    http://foo.meinedomain.com


    Diese ist weiterzuleiten an:


    http://foo.anderedomain.com


    Aber in seinem Browser muss die angezeigte Adresse http://foo.mydomain.com bleiben


    Meint ihr dass das so geht.


    ich hoffe, ich konnte einigermaßen gut beschreiben was ich meine.


    Wenn ich noch mehr schreiben soll, sagt einfach Bescheid.


    Viele Grüße

    Euer Jobaer ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Per typischer 301-Weiterleitung, die man verwenden würde, geht es nicht, da die Domain angezeigt wird, zu der man weiterleitet. Das geht meines Erachtens nur über einen iFrame/Wrapper.

    Aber wenn du weiterleitest hast du doch nicht wirklich 2 Webseiten mit dem gleichen Inhalt?!? Es existiert nur 1 Joomla und in der anderen Domain beispielsweise nur eine .htaccess mit der oder den Weiterleitungen. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?


    Und wenn du wirklich 2 Webseiten mit dem gleichen Inhalt haben solltest, würde ich mir ernsthaft Gedanken zu "Duplicate Content" machen. Oder sind die Webseiten in diesem Fall nicht auf Suchmaschinen und eine gute Indexierung angewiesen?

  • hallo und guten Tag liebes JoomlaWunder,


    vielen vielen Dank für Deine rasche Antwort und die Ideen.


    Du hast recht - also


    Zitat

    Und wenn du wirklich 2 Webseiten mit dem gleichen Inhalt haben solltest, würde ich mir ernsthaft Gedanken zu "Duplicate Content" machen. Oder sind die Webseiten in diesem Fall nicht auf Suchmaschinen und eine gute Indexierung angewiesen?

    hier hast du ja Recht.


    Das muss man echt sagen: D a muss ich nochmals überlegen. Ich denk dass ich einfach die zweite Domain /( die nichts physikalisch auf dem Server hat) auf die erste Seite /(mit Content aufm Server) zeigen lasse. Das ist im Grunde besser, einfacher, mit weniger Arbeit verbunden.



    Hmm : noch eine kurze Frage zum Forwarden / Redirecten: Ist es nicht so dass die schlichte Weiterleitung von einer Site zur anderen, unter der Beibehaltung der Domain der ersten möglicherweise aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist (Man-in-the-Middle-/Takeover-Angriffe würden dieselbe Methode verwenden; Was meinst du hier: Denn daher sehen Browser die neue Seite nicht als sichere Site!?


    Freue mich über den Austausch - und von dir wieder zu hören.



    Ich merke dass ich hier langsam weiter komme.


    Es ist tatsächlich so dass ich im Grunde ja das will.


    Domain 1 /(beschaltet - mit Content auf dem Server)

    Domain 2 - nichts auf dem Server - soll auf Domain 1 zeigen.



    Freue mich - wenn das Gespräch hier mit deinen / Euren Ideen weitergeht.



    viele Grüße

    Jobaer

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Wenn du die Domain 2 priorisierst, warum nutzt du sie dann nicht bei deinem Joomla-Hoster?

    Oder du ziehst Joomla auf den anderen Webserver um, um es mit Domain 2 zu nutzen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, über irgendwelche Einträge eine Domain direkt auf den Webspace eines anderen Hosters einzustellen. Ist aber nicht mein Fachgebiet. Sicherlich hat der ein oder andere Foren-Teilnehmer hier noch Tipps.....

    Auf jeden Fall würde ich mit nur 1 Domain arbeiten.


    Eine 301-Weiterleitung macht man meist, wenn eine Domain bereits ein gutes Ranking hat und man auf eine neue Domain umstellen muss oder möchte. Dann teilt man mit 301 der Suchmaschine mit, dass die Webseite auf Dauer umgestellt wird und das Ranking wird übernommen. Nach ein paar Monaten schaltet man dann meist die alte Domain ab.

  • guten Abend bembelimen, hallo JoomlaWunder


    vielen vielen Dank für Eure Rückmeldung und die vielen Ideen und Anregungen - die Tipps zum Vorgehen.



    Danke an dich Bembelimen

    Zitat

    In Joomla! kannst du einfach beide Domains auf eine Joomla-Installation zeigen lassen und es werden dann beide Domains funktionieren, aber mit all den Gründen von JoomlaWunder ist der Sinn ein bisschen fraglich.

    Ja -das ist eine tolle Idee, beide Domains auf eine einzige Seige zeigen zu lasssen. Das ist doch pima,


    Also wenn man die Domain-Umleitungstypen mal näher ansieht


    vielen vielen Dank! Da steckt sehr viel drinne - lieber JomlaWunder:



    Zitat

    Wenn du die Domain 2 priorisierst, warum nutzt du sie dann nicht bei deinem Joomla-Hoster?

    Oder du ziehst Joomla auf den anderen Webserver um, um es mit Domain 2 zu nutzen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, über irgendwelche Einträge eine Domain direkt auf den Webspace eines anderen Hosters einzustellen. Ist aber nicht mein Fachgebiet. Sicherlich hat der ein oder andere Foren-Teilnehmer hier noch Tipps.....

    Auf jeden Fall würde ich mit nur 1 Domain arbeiten.

    Eine 301-Weiterleitung macht man meist, wenn eine Domain bereits ein gutes Ranking hat und man auf eine neue Domain umstellen muss oder möchte. Dann teilt man mit 301 der Suchmaschine mit, dass die Webseite auf Dauer umgestellt wird und das Ranking wird übernommen. Nach ein paar Monaten schaltet man dann meist die alte Domain ab.



    Danke für die wichtigen Erwägungen. Die sind klasse.

    Zitat

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, über irgendwelche Einträge eine Domain direkt auf den Webspace eines anderen Hosters einzustellen. Ist aber nicht mein Fachgebiet. Sicherlich hat der ein oder andere Foren-Teilnehmer hier noch Tipps.....

    Auf jeden Fall würde ich mit nur 1 Domain arbeiten.


    ganz oben haben wir glaub ich auch noch über .htaccess gesprochen, wenn ich das recht erinnere. Ich hab mal versucht die wesentlichen Aspekte der "rediret-Formen zusammen zu tragen.


    Grundsätzlich; Wenn so viel neues auf mich zukommt wie hier - dann schreib ich immer erst ein paar Dinge auf: Das hilft mir immer, die Sachen beisammen zu halten - und besser zu verstehen. Also - nachdem oben im Thread z.B. von einer 302 recirec war , da dachte ich okay auch nicht schlecht.

    Ich versuch einfach mal in diesem Sinne ein paar Gedanken und Anregungen von Euch hier aufzunehmen - und dann diese zu nehmen - und mich da gewissermaßen "reinzuschaffen". Also ich schreib was ich dazu finden kann hier in diesem Thread dann einfach auf. Ganz schlicht.



    Also sagen wir mal so: ich steh noch am Anfang des Themas u. überleg mir halt einen Weg der nicht so zeitinsnv ist.ich denke, dass es im Grunde auch etwas je nach Dauer und Status im Grunde genommen einige Arten von Domain-Weiterleitungen gibt:


    301-Umleitung – Unmaskiert


    Eine 301-Weiterleitung ist m.E. im Grunde genommen ja eine permanente Weiterleitung. Es wird eine solche meist wohl verwendet, wenn man die ursprüngliche URL nicht mehr verwenden möchten. Die Umleitung ist gewissermaßen praktisch auch unmaskiert, was bedeutet, dass der Besucher die URL-Änderung in seinem eigenen Browsern sehen.


    Vor- und Nachteile: Wozu ist diese Weiterleitung geeignet:

    Diese Weiterleitung ist gut für SEO, da man (als Site-Betreiber) das Suchranking der alten Domain beibehalten kann. 301-Weiterleitungen teilen der Suchmaschine mit, dass die beiden Domains für dieselbe Website gelten, die Vorgänge jedoch auf eine neue Domain verschoben werden.


    302-Weiterleitung – Unmaskiert

    302-Weiterleitungen sind meines Erachtens meist eher temporär. Sie werden im Grunde auch viel mehr demaskiert, sodass Ihre Besucher die URL-Änderung bemerken. Das - das ist aber genau das, was ich nicht erreichen (bzw. haben) will.

    Man kann im Grunde genommen diese Weiterleitung verwenden, wenn man seine Website stark warten will. In anderen Situationen können Sie beim Durchführen von A/B-Tests eine 302-Umleitung implementieren.


    URL-Frame – maskiert


    Diese Art ist - eigentlich im graden Gegensatz zu den beiden oben gnannten anderen Typen so etwas wie eine maskierte Weiterleitung. Das bedeutet, dass die Besucher genau die URL sehen, die sie in ihren Browser eingegeben haben, während sie tatsächlich eine andere URL sehen.


    Darüber hinaus leitet der URL-Frame, wie der Name schon sagt, nicht zu einer bestimmten Webseite weiter, sondern zeigt einen Frame von dieser an.


    Das Ausblenden der ursprünglichen Domain wird häufig von jemandem verwendet, der einen kostenlosen Hosting-Service nutzt. Für kostenloses Hosting muss man aber im Grunde genommen eine Subdomain verwenden.

    Wenn man jedoch einen kostenpflichtigen Hosting-Service nutzen und sich um SEO kümmern, sollte man genau diese Methode vermeiden. Derselbe Inhalt, der auf zwei separaten URLs gefunden wird, verursacht doppelten Inhalt. Suchmaschinen ziehen eine URL der anderen vor, die möglicherweise nicht Ihre Präferenz ist. Es ist m.E. auch erwähnenswert, dass nicht alle Hosting-Anbieter diese Art der Weiterleitung zulassen.


    Eine Metaaktualisierung unterscheidet sich deutlich von den anderen drei Typen, da sie auf der Clientseite – dem Browser selbst – stattfindet.


    Diese Weiterleitung verwendet ein eindeutiges Meta-Tag, das im Head-Bereich eines HTML-Dokuments platziert wird:

    <meta http-equiv="Aktualisieren" content=“6; url=http://www.hostinger-dev-6.xyz/“ />


    Metaaktualisierung gelten als effektiv. um Anzeigen anzuzeigen: Hier handelt es sich dann um ein Sicherheitsproble. Außerdem kann es sich negativ auf SEO auswirken, wenn die Suchmaschinen die Weiterleitung als bloßen Spam betrachten. Dies kann sogar dazu führen, dass die Website oder Seite deindexiert wird.



    Wie gesagt: Grundsätzlich, wenn so viel neues auf mich zukommt wie hier - dann schreib ich immer erst ein paar Dinge auf: Das hilft mir immer, die Sachen beisammen zu halten - und besser zu verstehen. Also - nachdem oben im Thread z.B. von einer 302 recirec war , da dachte ich okay auch nicht schlecht.


    Hab mal hier ein paar Gedanken dazu zusammengetragen. Ganz schlicht. Ich find diesen Thread super.



    Muss jetzt mal kurz ne Pause machen komme aber heute Abend wieder hier rein.


    Bis dahin - viele viele Grüße u. euch einen tollen Montagabend schon jetzt


    VG euer Jobaer ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday


  • Nabend,


    also ich denke dass ich mit nem Alias arbeite. Es ist so - ich kann damit so (auf) zwei Seiten zeigen.


    Die Idee - zwei Adressen zu bedienen - m.a.W. ich kann im Grunde genommen mit dem Verfahren auf zwei (oder mehr - wenn man möchte) phiysikalische Seiten zeigen.


    ein Weg wäre dieser:



    Schritt 1:


    ich leg für beide Domains beim DNS-Server einen A record mit der IP-Adresse, des Servers an (oder einen A record für die erste und einen CNAME record

    mit Verweis auf die erste für die zweite)




    Schritt 2:


    Danach geh ich weiter und trag dabnach die Domains in die Webserver-Konfigurationsdatei meiner Webseite ein (bei Nginx z.B.

    server_name foo.meinedomain.com foo.anderedomain.com).



    Ziel: Bei diesem Verfahren, da gibtet im Grunde dann eigentlich keine Weiterleitung (mit anderen Worten - kein "redirecten", sondern dieselbe Webseite ist einfach unter beiden Domains direkt erreichbar.


    Bei diesem o.g. Verfahren ist im Grunde genommen der A-Record quasi die Haupt-Domain, Diese wird dann auch als Servername im Webserver in die Konfiguration eintragen. Dann gehts weiter: Danach kann jede Jede weitere Domain (nunmehr als C-record) als Alias eingetragen werden...

    Im Grund genommen können das dann natürlich auch mehrere werden.

    Der Hoster behält seine technische Domain (A-record) und kann die IP immer ändern, ohne das der Kunde (Alias, C-record) eine Anpassung machen muss.

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday