Tischreservierungen mit Joomla mit Bordmitteln?

  • Das Problem:

    Es gibt Benutzer. Es gibt 2 Lokale. Jeder Benutzer darf nur ein einziges Lokal wählen.

    In jedem Lokal gibt es ca. 40 Tische. Im Normalfall kann jeder Benutzer nur einen einzigen Tisch aussuchen. Man kann jedem Benutzer eine Brechtigung (durch Admin) für mehrere Tische eines einzigen Lokals erteilen.

    In diesem Fall hier sind Zeiten nicht relevant, weil jedes der Lokale nur einen einzigen Tag geöffnet hat und das Menu ein einiges mal serviert wird. Das Essen ist gratis, es braucht keine Bezahlung.

    Zudem gibt es Nutzer, welche früher wählen dürfen und welche die erst später wählen dürfen. Die Berechtigung zum Wählen wird vom Admin frei gegeben.


    Die Frage:

    Ich es möglich und auch empfehlenswert, dies mit Bordmitteln (J4) zu erstellen? Wo besteht eine Möglichkeit zum Nachlesen und Einarbeiten?

    Ich es empfehlenswert, auf ein gut konfigurierbares Shopping- oder Terminverwaltungsplugin zurück zu greifen. Falls ja, welches?


    Idee:

    Man könnte 4 Benutzergruppen schaffen (Zuweisung durch Admin) Lokal1-Früh, Lokal2-Früh, Lokal1-Spät, Lokal2-Spät

    Gibt es Shoppingplugins in welchem nur bestimmte Benutzer (gruppen?) limitiert (ein einziger oder ganz wenige Einkäufe) in einer bestimmten Warengruppe (Lokal1 oder Lokal2) einkaufen dürfen?

  • Danke, lieber Elwood!


    Die entscheidende Frage ist, ob ich bei derartigen Reservierungssystemen nur eine bestimmte Usergruppe bedienen kann und wie sehr die Benutzer jene von Joomla sind, oder ob die Aplikationen ihre eigene KundenDB haben. Wissen Sie darüber etwas?


    Ich habe dabei viel mehr an Viruemart gedacht. Ich glaube, man kann bestimmten Benutzergruppen bestimmte Waren zuteilen und die Stückzahl im Lager auf eines beschränken.

  • ndb, wir duzen uns hier alle ;)


    Du kannst generell dein eigenes Rechtesystem anlegen, bzw. das bestehende erweitern. Details findest du hier zuhauf:

    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html (in der J!4 hat sich da nichts geändert).

    So solltest du auch bei den Produkten in einem Shop entsprechend die Produkte zugänglich machen können. Kenne mich aber nicht wirklich mit den Shops aus.

    Bei einer Reservierung würde ich auf eine entsprechende Reservierungs-Erweiterung zurückgreifen. Bedenke dabei stets, dass du im Prinzip jede passende Erweiterung nehmen und für dich anpassen kannst. Nur weil in der Erweiterung steht, dass sie für Immobilien gedacht ist, heißt das noch lange nicht, dass man damit nicht vielleicht auch Tische reservieren kann ;)


    Tipp:

    Installiere dir Joomla mit XAMPP oder ähnlichem lokal auf deinen Rechner und probiere verschiedene Erweiterungen aus.



    Axel

  • Liebe Viviana, lieber Axel!


    Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

    Das mit den Tischen stimmt sowieso nicht. Eigentlich bekommen Schulklassen Stundenpäne zugeteilt. Weit gereiste dürfen früher buchen als nahe gelegene Schulklassen, damit sie die kompakteren Stundenpläne wählen können. Das ganze findet zu zweierlei Zeiten in zweierlei Regionen statt. Üblicherweise bucht ein Lehrer für eine Klasse, also ein einziges Produkt. Aber es gibt Ausnahmen, wenn ein Lehrer zwei oder mehr Klassen betreut. Alle Lehrer sind mit den nötigen Daten (Custom Fields o.ä.) bereits im Voraus angemedet. Die Zuteilung der Benutzer in Benutzergruppen kann von Hand im Backend erfolgen. Auch das Versenden von Gutscheinen kann händisch erfolgen.


    Liebe Viviana, du hast mit dem aufgebläht sein von VM natürlich vollständig recht. Nur ist halt einem passablen Codeleser und einem miesen Programmierer mehr geholfen, wenn er etwas wegschneiden darf, als wenn er was ein Eckchen hinzu schweißen muß.


    Mein aktueller Versuch ist jetzt doch auf VM. Xampp ist ohnehin immer der Probelauf, bevor es in die frische Luft darf. Vielleicht ergibt sich aber auch etwas völlig anders.


    Idee: Das Bezahlen erfolgt ausschließlich mit Gutschenen (Vouchern). Ein Stundenplan hat den Wert 1, in Ausnahmefllen mehr.


    Vielen Dank für den Link zur Rechteverwaltung! Die wird mit Sicherheit gebraucht!


    Vielleicht habe ich aber das Glück, dass jemand bereits dasselbe in blau gemacht hat und eine genau passende Applikation kennt. Dann bitte unbedingt melden!

  • Nur ist halt einem passablen Codeleser und einem miesen Programmierer mehr geholfen, wenn er etwas wegschneiden darf, als wenn er was ein Eckchen hinzu schweißen muß.

    Das stimmt nur leider so nicht. Du schneidest nichts weg, es bleibt alles vorhanden, Du benötigst das Potenzial bloß nicht.


    Ist so als wenn es Deine Anforderung ist, einen kleinen Anhänger ziehen zu müssen, kaufst Dir dafür aber einen 2 Tonnen Pickup, weil dieser eine Anhängerkupplung hat. Dabei hättest Du an Deinen Stadtflitzer nur eine anbauen lassen müssen.

  • Lieber Indigo!


    Natürlich hast du recht, was das nicht benötigte Potential betrifft. Nur ist es auch beim Anhänger ziehen manchmal kein größerer Nachteil, ein überdimensioniertes Fahrzeug zu haben, als ein kleineres zu modifizieren zu müssen. Vor allem, wenn man ein passabler Autofahrer ist, aber ein schlechter Schweißer.


    Leider - oder Gott sei Dank für euch - die meisten CMS User keine ausgepufften Profis wie ihr hier. Vielen Dank für die allseitige Unterstützung.

  • Das Problem hat sich verdichtet auf eine Frage:


    -----> KNACKPUNKT

    Welches (Shopping, Reservierungs, etc.) Plugin vermeldet beim Bezahlen mit Vouchen brav "Ware ist bezahlt", wenn Rechnungssumme <= 0 ist und sagt "Kein Handel" , wenn Rechnungssumme >=0. Auch der Warenbestand soll sich ändern (hier von 1 auf 0).

    <-----KNACKPUNKT


    Ich habe für diese Frage einen neuen Thread geöffnet:

    ndb


    Danke