4 Webseiten, 1 Datenquelle

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei unsere Seite auf J4 umzuziehen. Das wird auch gut funktionieren, hab lokal schon einmal getestet :thumbup:


    Dann zur eigentlichen Frage. Wir bauen Bäder und für unseren Fliesenleger, habe ich die Seite auch in Joomla angelegt. Jetzt muss ich unsere Referenzen immer doppelt pflegen, was sehr zeitaufwändig ist. Weiter überlegen wir gerade, ob ich auch noch die Seite von unserem Maler aufsetzte mit Joomla und dann wollen wir evtl. noch eine Netzwerkseite für alle Gewerke machen als eine Art Landingpage, wo die Referenzen auch gezeigt werden sollen. Sprich die Referenzen muss ich dann 4x pflegen.


    Ist es möglich, dass ich die Beiträge (Kategorie Referenzen) bei uns Pflege und auf den anderen Seiten, die Beiträge von unserer übernommen werden. Und wenn nicht, zumindest die Galerie auf den anderen Seiten erscheint, dann haben wir auch keinen doppelten Content wegen Google, falls das heute noch relevant ist?


    Ich Nutze Yootheme und die anderen Seiten haben/werden dann auch Yootheme nutzen, jedoch wahrscheinlich ein anderes Theme.


    Wie gesagt ich bin gerade am Anfang mit dem Umzug und könnte an der Seite/Referenzen auch noch einiges grundlegendes anpassen, damit eine Synchronisierung funktionieren könnte wenn das hilft. Ich habe allerdings keine PHP/SQL etc. Kenntnisse. Lediglich HTML und CSS. Das zu Info am Rande.


    Ich bin gespannt, was ihr für Ideen/Erfahrungen habt und danke euch wie immer für eure Hilfe.

  • Ich würde was mit dem "Feeds – Externen Feed anzeigen" Modul bauen, glaube ich. In der Hauptseite die Referenzen als Blog mit Feed und auf die anderen Seiten die Referenzen als Feed Modul anzeigen.

    Danke für den Tipp, aber ich denke, so bekommt man das optisch nicht so schön hin, aber mache ich mir mal Gedanken dazu.


    Mit dem CCK Seblod kannst du das lösen. In einer Testumgebung habe ich Seblod für die J!4 zum Laufen bekommen. Teste es aber vorher an. Weiß nicht, inwieweit das schon alles rund läuft bei denen.

    Erklärung dazu hier: https://www.time4joomla.de/das…ultisites-mit-seblod.html



    Axel

    Danke, wie so oft schon gelesen von dir die letzten Jahre... Seblod bietet fast immer eine Lösung. Dann muss ich mir das Teil evtl. halt doch mal anschauen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das werde ich wirklich mal antesten und bin gespannt, ob das funzt. Wir etwas dauern, bis man sich in Seblod zurecht findet denke ich, aber der Ansatz ist super, was sich so liest.

  • Ich glaube ja, dass Seblod zu einer aussterbenden Art gehört, nicht weil die Software schlecht ist, ganz im Gegenteil, auch ich habe Seblod früher verwendet und war sehr angetan, aber vieles kann mittlerweile mit Core + "leichteren" Addons umgesetzt werden. Dazu glaube ich auch, dass sich das Geschäftsmodell so nicht langfristig tragen wird (sieht man u.a. an dem riesen Aufwand der betrieben werden muss von 3 => 4, siehe auch deren Blog, der schon länger kein Update mehr bekommen hat). Klar gibt es weiterhin noch große (und finanzstarke) Projekte, für die Seblod sehr passend ist (und dahin dürfte sich wohl auch die Zielgruppe hin entwickeln), wenn es denn für Joomla! 4 irgendwann verfügbar ist.

  • bembelimen

    ich will Seblod nicht über den grünen Klee loben, Nicht mehr, da allein die Entwicklung für die 4er sehr stockend geschieht, so ich das überblicken kann und auch dafür sorgt, dass ich meine eigene Site noch nicht migrieren konnte. Aber wenn du von "aussterbender Art" sprichst, dann dürfte man hier keinem mehr ernsthaft zu Joomla raten.


    Ich weiß, ich mache mich wieder unbeliebt...



    Axel