Einspielen eines Allinkl Backups nach J4 Update nicht mehr möglich

  • Ich mal wieder :)
    Ich sollte mich glaube ich zum Bugs suchen oder so melden - ich krieg ja alles kaputt.

    Folgende Situation:
    Wollte gerade eine Seite auf J4 updaten.

    Folgendes Vorgehen:
    Extensions alle aktualisiert
    Den Magic Eraser f. Akeeba installiert
    Updateserver umgeschalten
    Update gemacht

    Dann habe ich alle Extensions wieder aktualisiert
    FOF_30 / FOF_40 / FOF gelöscht, sowie akeeba Backup 8-X gelöscht.

    Irgendwo im letzten Schritt war ein Fehlert - ich konnte dann nicht mehr auf Erweiterungen verwalten zugreifen, oder die anderen Schaltflächen in dem Dashboard, die damit zu tun hatten - es kam ein Fehler der irgendwas sagte, wie Template nicht gefunden , 404 FOF irgendwas.

    Core Dateien nochmal installieren lassen - hat nix gebracht.

    Naja, denk ich mir, dann halt heute nicht - spiele ich eines der Webspace Backups v. Allinkl ein - dann ist ja alles easy. Also vorgestriges backup einspielen lassen...
    Konnte mich anmelden - wobei er hier schon was sagte, wie Template unbekannt - Dann kam ich nur noch auf den Bildschirm, den ich mal angehängt habe.

    Im Frontend: Header Farbgebung geblieben - Roter Kasten mit 1Quadrizillionen Fehler Zeilen - Footer Gleichgebliebene Farbgebung.
    ENDE Gelände.

    Wie kann so was passieren? Ich dachte, wenn man das Backup einspielt ist alles wieder super fein?

    Ist kein Drama - ich bin ja hochgradig paranoid und habe natrürlich die Akeeba Backups zusätzlich. Also in 10 Minuten war die Seite wieder in Ordnung- aber mich würde MEIN FEHLER Interessieren, den ich anscheinend ja gemacht habe.
    Hat das evtl. was mit der Migration von 3 zu 4 zu tun?


  • FOF_30 / FOF_40 / FOF gelöscht, sowie akeeba Backup 8-X gelöscht.

    Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen. Aber alles was mit FOF... zu tun hat, sollte man nicht einfach so löschen. Auch andere Drittanbieter-Erweiterungen außer AkeebaBackup 8 verwenden diese. Das sollte man vorher unbedingt überprüfen!
    Irgendwo auf seiner Webseite hat der Anbieter das auch speziell beschrieben und vor der Deinstallation gewarnt.

    Im Zweifelsfall besser installiert lassen.


    Nebenbei: In Version 9 wird das, so glaube ich, ab einer bestimmten Version nicht mehr von AkeebaBackup verwendet.

  • Nein, das Backup wird von Allinkl selbst eingespielt.

    Dazu reicht eine Mail an den Support mit den letzten 3 Stellen des Members-Passworts um sich zu authetifizieren.

    Dann einfach reinschreiben, dass die letzte vorhandene Sicherung des Verzeichnisses (Name) und die datenbank (Name) wieder hergestellt werden soll.

    Man kann auch vorher anfragen welche Sicherungen zur Verfügung stehen und nach Mitteilung entscheiden, welches Backup wieder eingespielt werden soll.

  • Wenn Du Akeeba Backup hattest, dann hast Du doch sicherlich auch davon ein Backup.

    Warum stellst Du es damit dann nicht wieder her?


    Dann hast Du zwar wieder einen alten Stand, aber dann kannst Du es nochmal machen. Bestenfalls erst einmal lokal umstellen und testen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ihr habt Recht - habe die DB nicht wieder herstellen lassen - ich Knaller.
    Ihr könnte das bei Allinkl selbst machen - under Tools....

    @Lukas - Eröffnungspost bitte nochmal lesen. Ist doch alles so gelaufen.

    Ich wünsche euch alles Liebe - ich verzupf mich jetzt erstmal 9 Tage nach Island. . .

    DANKE für die angenehme Diskussion