Joomla für Fussballvereine tauglich?

  • Hallo,


    ist Joomla für Fußballvereine geeignet und kann passende Komponenten bzw Module bereitstellen?


    Für:

    Mannschaftseiten inkl Spielerprofiele

    Tabellen für jede Mannschaft

    News

    Pressebereich

    Mitgliederverwaltung


    Für ein passendes Templates müsste man dann schauen.


    Ich frage da ich keine Vereinshomepage kenne welche mit Joomla erstellt wurde.


    Grüße

  • Es gibt einige Vereinsseiten, die mit Joomla umgesetzt wurden. Ich habe eine für unseren Kleingartenverein. Gibt aber auch Seiten für Sportvereine.


    Auch hier im Forum gab es auch Fragen zu Ligaverwaltung usw. Einfach mal die Suche verwenden:
    https://forum.joomla.de/core/s…Field=time&sortOrder=DESC


    Hier habe ich mal eine Anleitung zu Berechtigungen für Mitglieder, Vorstand usw. wie wir es umgesetzt haben:

    Berechtigungen für ein Verein

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Um hier auch noch meine "50 cent in den Ring zu werfen".


    Wenn man Deine Anforderungen liest, ist das dann schon eine große geplante Seite.
    Grundlegend ist das Template nicht das Thema, da kann man sich ein schönes J4 Templ aussuchen und baut dann die Dinge so um wie man es möchte, das hat mit Sport und Fußball und Verein nichts zu tun.


    Weiter geht es mit der Ligenverwaltung. Siehe Suchanfrage die dir Lukas schon gegeben hat. Eine perfekte Ligaverwaltung gibt es aus meiner sicht nicht aber einige die ordentlich bezahlt werden müssen und ein oder zwei die kostenlos sind.
    In jede wirst du einiges an Zeit investieren müssen um dann Tabellen, Ergebnisse, Spielberichte, Spielerprofile ect. dar zustellen. Ist auch entscheidend ob du das alles Datenbank gestützt machen willst oder z.b. die Torjägerliste, Spielplan Team A einzeln pflegen willst.
    Was es auch gibt, völlig legal, die Infos von fussball.de in deine Webseite mit einem widgets reinzuladen. Dazu muss mann sich bei fussball.de registrieren und ich glaube es geht auch mit einer dfbnet-Vereinskennung! (die ihr ja eh habt) . Dann kannst du Tabellen, Spielpläne von Teams oder z.b. dem gesamten Vereinsspielplan automatisch pflegen lassen und hast in der Webseite (Beitrag oder Modul) dann den code der im Frontend der Seite das dann anzeigt. Da sind aber dann gewisse Grenzen gesetzt...


    als Drittes kommt noch die Mitgliederverwaltung die aus meiner Sicht hier das größte Problem ist. Vorallem wenn man z.b. Mitgliederdaten oder gar Bankdaten der Mitglieder pflegen will. Das geht mit der einfachen Joomla Usern sicher schwer und brauch dann eine Erweiterung. (nur ein Beispiel dafür: https://shop.wicked-software.de/ [DerEntwickler ist auch hier im Forum aktiv] bembelimen
    Aber auch hier musst du dir erstmal im klaren sein was du da alles machen willst. (thema Datenschutz nicht vergessen)


    Pressebereich und News kann man dann einfach in Beiträgen oder sowas mit jedem Joomla umsetzten... auch das hat nichts mit irgendwelchen sport oder Vereinsdingen zu tun...

  • Denke auch, dass alles machbar ist mit Joomla, bis auf die Mitgliederverwaltung, welche meiner Meinung nach ggf. auch keinen Sinn macht. Je nach Bank wo ihr euer Vereinskonto habt, gibt es oftmals von denen Softwaren mit denen ihr Mitglieder verwalten könnt und dann auch die Mitgliedsbeiträge einziehen könnt. Evtl. eben mal bei den Banken schauen.


    Zu Thema Ligen und Mannschaftsverwaltung bin ich inzwischen auch bei Widgets von Fussball.de oder FuPa.net, da alles andere zu Pflegen für einen Ehrenamtlichen viel zu aufwändig ist. Entweder du bindest die Tabellen/Ligadinge über ein WIdget/Iframe ein (Ich empfehle FUPA.net) oder du nutzt JSM für Joomla, damit kannst du zumindest die Ergebnisse über DFB-net direkt automatisch importieren lassen.


    Aber wie gesagt, die ganzen Ergebnisse und dann noch Statistiken handisch zu pflegen ist meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand. Am Ende schauen die Jungs & Mädels eh alles direkt auf der Verbandsseite oder bei Fussball.de oder FUPA.net nach und nicht auf der Webseite.

    Hier mal ne Seite mit FUPA Widget (Achtung kein SSL), wird alles automatisch generieret. Ergebnisse und Statistiken. Spieler- und Mannschaftsfotos musst du in deinem FUPA-Account einmal pflegen.

  • Aber wie gesagt, die ganzen Ergebnisse und dann noch Statistiken handisch zu pflegen ist meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand. ...

    Mach ich für meinen fußballverein seit genau 20 Jahren handisch! im ehrenamt... gehen tut das schon...
    Das mit dem fupa wollte ich mir schon lange mal anschauen... hab ich gleich wieder einen anreiz. Danke für die Info Loschdi

  • Hallo in die Runde,


    ich versuche in Joomla 4 Widgets von fussball.de einzubinden, leider bisher ohne wirklichen Erfolg.

    Hat jemand ein Tutorial für mich wie ich das in Joomla 4 am besten umsetzen kann?

    Ziel wäre es das Widget in einem Beitrag einzubauen, der dann per Link über das Menü erreichbar ist.


    Hat sowas schon jemand umgesetzt?

    Wäre dankbar für jeden Tipp.


    Viele Dank.


    Gruß

    the-grosser