Joomla für Fussballvereine tauglich?

• Hallo,

ist Joomla für Fußballvereine geeignet und kann passende Komponenten bzw Module bereitstellen?

Für:

Mannschaftseiten inkl Spielerprofiele

Tabellen für jede Mannschaft

News

Pressebereich

Mitgliederverwaltung

Für ein passendes Templates müsste man dann schauen.

Ich frage da ich keine Vereinshomepage kenne welche mit Joomla erstellt wurde.

Grüße

• Es gibt einige Vereinsseiten, die mit Joomla umgesetzt wurden. Ich habe eine für unseren Kleingartenverein. Gibt aber auch Seiten für Sportvereine.

Auch hier im Forum gab es auch Fragen zu Ligaverwaltung usw. Einfach mal die Suche verwenden:
    https://forum.joomla.de/core/search/?q…&sortOrder=DESC

Hier habe ich mal eine Anleitung zu Berechtigungen für Mitglieder, Vorstand usw. wie wir es umgesetzt haben:

Berechtigungen für ein Verein

Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

• Um hier auch noch meine "50 cent in den Ring zu werfen".

Wenn man Deine Anforderungen liest, ist das dann schon eine große geplante Seite.
    Grundlegend ist das Template nicht das Thema, da kann man sich ein schönes J4 Templ aussuchen und baut dann die Dinge so um wie man es möchte, das hat mit Sport und Fußball und Verein nichts zu tun.

Weiter geht es mit der Ligenverwaltung. Siehe Suchanfrage die dir Lukas schon gegeben hat. Eine perfekte Ligaverwaltung gibt es aus meiner sicht nicht aber einige die ordentlich bezahlt werden müssen und ein oder zwei die kostenlos sind.
    In jede wirst du einiges an Zeit investieren müssen um dann Tabellen, Ergebnisse, Spielberichte, Spielerprofile ect. dar zustellen. Ist auch entscheidend ob du das alles Datenbank gestützt machen willst oder z.b. die Torjägerliste, Spielplan Team A einzeln pflegen willst.
    Was es auch gibt, völlig legal, die Infos von fussball.de in deine Webseite mit einem widgets reinzuladen. Dazu muss mann sich bei fussball.de registrieren und ich glaube es geht auch mit einer dfbnet-Vereinskennung! (die ihr ja eh habt) . Dann kannst du Tabellen, Spielpläne von Teams oder z.b. dem gesamten Vereinsspielplan automatisch pflegen lassen und hast in der Webseite (Beitrag oder Modul) dann den code der im Frontend der Seite das dann anzeigt. Da sind aber dann gewisse Grenzen gesetzt...

als Drittes kommt noch die Mitgliederverwaltung die aus meiner Sicht hier das größte Problem ist. Vorallem wenn man z.b. Mitgliederdaten oder gar Bankdaten der Mitglieder pflegen will. Das geht mit der einfachen Joomla Usern sicher schwer und brauch dann eine Erweiterung. (nur ein Beispiel dafür: https://shop.wicked-software.de/ [DerEntwickler ist auch hier im Forum aktiv] bembelimen
    Aber auch hier musst du dir erstmal im klaren sein was du da alles machen willst. (thema Datenschutz nicht vergessen)

Pressebereich und News kann man dann einfach in Beiträgen oder sowas mit jedem Joomla umsetzten... auch das hat nichts mit irgendwelchen sport oder Vereinsdingen zu tun...

• Denke auch, dass alles machbar ist mit Joomla, bis auf die Mitgliederverwaltung, welche meiner Meinung nach ggf. auch keinen Sinn macht. Je nach Bank wo ihr euer Vereinskonto habt, gibt es oftmals von denen Softwaren mit denen ihr Mitglieder verwalten könnt und dann auch die Mitgliedsbeiträge einziehen könnt. Evtl. eben mal bei den Banken schauen.

Zu Thema Ligen und Mannschaftsverwaltung bin ich inzwischen auch bei Widgets von Fussball.de oder FuPa.net, da alles andere zu Pflegen für einen Ehrenamtlichen viel zu aufwändig ist. Entweder du bindest die Tabellen/Ligadinge über ein WIdget/Iframe ein (Ich empfehle FUPA.net) oder du nutzt JSM für Joomla, damit kannst du zumindest die Ergebnisse über DFB-net direkt automatisch importieren lassen.

Aber wie gesagt, die ganzen Ergebnisse und dann noch Statistiken handisch zu pflegen ist meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand. Am Ende schauen die Jungs & Mädels eh alles direkt auf der Verbandsseite oder bei Fussball.de oder FUPA.net nach und nicht auf der Webseite.

Hier mal ne Seite mit FUPA Widget (Achtung kein SSL), wird alles automatisch generieret. Ergebnisse und Statistiken. Spieler- und Mannschaftsfotos musst du in deinem FUPA-Account einmal pflegen.

• Aber wie gesagt, die ganzen Ergebnisse und dann noch Statistiken handisch zu pflegen ist meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand. ...

Mach ich für meinen fußballverein seit genau 20 Jahren handisch! im ehrenamt... gehen tut das schon...
    Das mit dem fupa wollte ich mir schon lange mal anschauen... hab ich gleich wieder einen anreiz. Danke für die Info Loschdi

• Hallo in die Runde,

ich versuche in Joomla 4 Widgets von fussball.de einzubinden, leider bisher ohne wirklichen Erfolg.

Hat jemand ein Tutorial für mich wie ich das in Joomla 4 am besten umsetzen kann?

Ziel wäre es das Widget in einem Beitrag einzubauen, der dann per Link über das Menü erreichbar ist.

Hat sowas schon jemand umgesetzt?

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Viele Dank.

Gruß

the-grosser

• Wenn du das Widget in einen Beitrag einfügst kannst du den Beitrag natürlich dem Menü "übergeben". Hast du denn den Code des Widget schon ? Wo hängt es genau? Was ist der Fehler ?

Danke für deine Rückmeldung.

Generell besteht das Problem das oder die Widgets überhaupt einzubauen.

Ich würde einige Widgets gern in einzelne Module packen, sprich letzte und nächste Spiele als einzelne Module, dann auch die Tabelle.

Der Kader kann über ein Menü erfolgen.

Was muss ich beachten wenn das Widget in ein Modul soll?

Laut dem Quellcode der von fussball.de erzeugt wird muss ja auch etwas in den Header

Einbindung des API-Javascripts im <head>-Bereich deiner Website
    <script 
     type="text/javascript" 
     src="https://www.fussball.de/widgets.js">
    </script>

• fussball.de hat die widgets sache abgegeben an:

FUSSBALL.de
    Das Amateurfußball-Portal mit allen Begegnungen, Ergebnissen, Tabellen und Informationen über die einzelnen Vereine in Deutschland.
    next.fussball.de

Dort brauchst du ein account. ich nutze den DFB net zugang meines vereins.
    Dann kannst du dir beschränkt widgets erstellen aber nur das was vorgegeben ist. das ist nicht frei konfigurierbar...
    Ich habe hier ein Beispiel, wie es bei mir zum beispiel aussieht.
    Den code habe ich z.b. in einen normalen joomla beitrag reinkopiert...

<script 
     type="text/javascript" 
     src="https://www.fussball.de/widgets.js">
    </script>

<div
     class="fussballde_widget"
     data-id="37850752-4201-491f-a909-829eb753a507"
     data-type="table"
    />

(wenn du bei next.fussbal.de eingeloggt bist, kannst du bestimmte sachen wie farben einstellen. der code wird dann neu generiert. im code selbst, kannst du nix änderen...)

Achso, am besten den widgets Code in deinem joomla Edior unter der "Code"-ansicht" speichern.

• bis auf die Mitgliederverwaltung, welche meiner Meinung nach ggf. auch keinen Sinn macht.

Als Mitgliederverwaltung kann ich Hitobito empfehlen. Eine sehr gute und Funktionsreive Vereins- und Verbandssoftware von Puzzle (open source).

Hitobito. Organisieren. Schneller. Leichter.

JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

• Es gibt ein Modul, um Mitgliedsbeiträge abzuwickeln. Wie dieses Modul genau funktioniert weiss ich nicht, da müsstest du bei Puzzle mal nachfragen.

JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

• Mit einer schnellen Google-Suche habe ich noch folgendes zum Rechnungsmodul gefunden:
    Rechnungen — Hitobito 0.1 Dokumentation

Da steht was von XML Dateien. Ist es eventuell das, was du Heart1010 meinst?

• Da sind die camt.54 XML-Dateien genannt (was Umsatzlieferung der Bank sind) - aber Danke trotzdem.

Wäre es jetzt nicht Ruby/Rails/NodeJs könnte ich es in paar Minuten schnell installieren/testen - aber so muss ich mich in die Marterie erstmal reinfuchsen (weil mein Controlpanel auf dem Server das von Haus aus so nicht unterstützt leider).