Module lassen sich nicht mehr speichern

  • Servus,


    habe mal wieder ein seltsames Problem.


    Die Site um die es geht existiert schon seit J1.7, ich befürchte auch einiges an Datenmüll aus vielen Jahren. Habe es aber dennoch nach einigen Nachtschichten geschafft auf J4.2.7 zu migrieren. Und jetzt kommt das ABER: Eigentlich funktioniert alles wunderbar jedoch lassen sich Module einfach nicht speichern. Ich möchte aktuell einfach nur die ganz Site an Cassiopeia anpassen aber das System streikt. Mache ich ein bestehendes Modul auf und ändere die Position kann ich zwar auf "Speichern" klicken und es erscheint auch keine Fehlermeldung aber weiter passiert nichts. Zunächst ist das Modul noch mit den Schloss-Symbol markiert aber auch der Klick auf Freigabe ändert nichts.


    Außer der üblichen Warnung wegen tempDateíen gibt es nichts zu bemängeln.


    Wenn ich Fehler berichten lasse meldet das System: controller - Checking edit ID com_modules.edit.module.87: 1 Array ( [0] => 87 )


    Verstehe nur Bahnhof, was bedeutet das?

  • Jo, hab auch grad bemerkt das ich ins 3er-Forum verrutscht bin.... search


    PHP ist 8.1 aber daran kanns nicht liegen weil im Root-Verzeichnis noch eine andere J4-Installation läuft und die macht keinerlei Probleme.


    Alle Erweiterungen (sind nur Phoca-Download, JCE und OSMap) sind aktuell. Direkt nach der Migration waren Reste von uraltem Zeug vorhanden die in der Datenbank gelöscht wurden.


    Ist ja zum verzweifeln:


    Habe die Core-Dateien neu installiert und ein Update auf 4.2.8 gemacht. Bringt auch keinen Erfolg.


    Jetzt habe ich zusätzlich Fehler im Update (siehe Bild) die sich nicht beseitigen lassen!

  • Aktiviere mal den Call Stack:




    BTW: Thread wird nach 4 verschoben.

  • Das ist die Debug-Konsole am unteren Bildrand. Die zeigt, wie der Name sagt, Debug-Informationen. Das könnten zwar auch mal Fehler sein, die gezeigt werden, die tatsächlich relevant sind, wenn es um ein kaputtes Joomla geht, aber plump: "niemand nutzt die, um Fehler zu finden". Jedenfalls hat meine Anleitung nix damit zu tun.


    Fehler berichten plus Debug-Modus zeigt dir im Normalfall direkt auf der Seite mehr oder weniger dramatisches an.


    Interessanter wäre bei dir im Moment die Javascript-Konsole des Browsers. Vermutlich wird Javascript nicht richtig geladen oder ist kaputt, wenn Buttons nix tuen. Vielleicht irgendein Dumm-Plugin, das da rumfuhrwerkt, vielleicht irgendeine andere Erweiterung.

    PHP ist 8.1 aber daran kanns nicht liegen weil im Root-Verzeichnis noch eine andere J4-Installation läuft und die macht keinerlei Probleme.

    Das ist doch kein Argument. Das wäre schön, wenn's so wäre, dass mein Fahrrad nicht kaputt sein kann, weil ich im Hof ein anderes der selben Marke stehen habe, das noch fährt. Oder so ähnlich ;)

  • chevron08 bitte öffne einen neuen Thread. Und mach dort all geforderten Angaben.


    Die Supporter müssen sich hier durch den alten Schrott lesen, das ist Zeitverschwendung und wir wissen gar nichts über deine spezielle Situation.

    Im übrigen denke ich, dass der ursprüngliche Fragesteller eine positon eingegeben aber nicht die Eingabe mit der enter-taste abgeschlossen hat.