Joomla Registrierungs Mail verhindern

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit einem Problem unter Joomla 4, zu dem ich gerade upgedatet habe.

    Ich betreibe Joomla 4 zusammen mit XenForo 2 , wie bereits unter Joomla 3 mit einer User bridge für XenForo. Das funktioniert auch alles prima mit XenForo als Master. Bedeutet, sämtliche Registrierungsprozesse finden unter XenForo statt, was auch den Versand von Registrierungsmails angeht. Der User wird dann automatisch in der Joomla Datenbank angelegt und man kann sich anschließend in beiden Systemen einloggen und ausloggen. Perfekt. 8) Fast.....


    Trotz, dass ich in Joomla sämtliche Registrierungsvorgänge und den Mailversand deaktiviert habe bekommen die User, wenn sie frisch registriert sind eine Mail mit dem Betreff:


    COM_USERS_EMAIL_ACCOUNT_DETAILS


    Und dem Mailinhalt:


    COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_BODY_NOPW


    Unter Joomla 3 hatte ich einen workaround, indem ich unter components/com_users/models..... die registration.php bearbeitete und dort den Mailversand auskommentiert habe.


    Unter Joomla 4 finde ich diesen String in keiner Datei und weiß entsprechend nicht welche ich dafür bearbeiten muss.


    Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?


    Vielen Dank

    Michael


    Edit: Und nach Joola 4 verschieben bitte. Sorry.

  • Ja, das stimmt. Aber er kommt in keiner Datei als Aufruf vor.

    XenForo selbst versendet eigene Mails und hat mit joomla im Prinzip nichts mehr zu tun.


    Ich möchte nur verstehen warum ich in Joomla jegliche Benutzerregistrierung abgeschaltet habe und dennoch diese komischen Mails versendet werden.


    Dafür suche ich nach einem Aufruf des String in einer Joomla Datei um weitere Kenntnisse zu erlangen und ggfls. das Problem zu lösen. Aber so eine Datei gibt es offenbar nicht.

  • Ja, das stimmt. Aber er kommt in keiner Datei als Aufruf vor.

    Seit Joomla 4 werden Mail-Templates verwendet. Die Sprachstrings werden in der Datenbank abgelegt und nicht mehr im PHP-Code direkt "gezogen". Deshalb findest du sie dort nicht.


    Du musst nach dem "Key" mit dem roten Pfeil im PHP-Code suchen:


    Der wird dir aber auch im Backend unter "E-Mail Templates" angezeigt.


  • Ich möchte nur verstehen warum ich in Joomla jegliche Benutzerregistrierung abgeschaltet habe und dennoch diese komischen Mails versendet werden.

    Weil deine Erweiterung wohl den Registrierungscode von Joomla direkt verwendet, um neue Nutzer in die DB zu schreiben und da ist wohl eingemeißelt, dass eine Email geschickt wird. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, wenn man Joomlas save() für neue Benutzer in eigenem PHP-Script verwendet und man den Mailversand in der Konfiguration nicht deaktiviert hat. Ob das bei dir sinnvoll ist, keine Ahnung.



  • Dankeschön.


    Das ist es gewesen. Damit konnte ich die Datei, die für den Mailversand verantwortlich ist, lokalisieren und habe den entsprechenden Passus auskommentiert. Das muss ich zwar bei jedem Update erneuern, aber das bin ich gewohnt und es gehört für mich schon zum Update Ritual.


    Vielen Dank nochmal. :thumbup: