Emailversand aus Joomla Version 4 mit einer Erweiterung VikEvent an einen Empfänger dessen account gmail.com ist

  • Servus Zusammen,


    ich habe auf unserem Web mit Joomla 4 ein Tool, das uns als Kalender und auch für Konzerte als Kartenbestelldienst arbeitet: Vikevent.

    Es gibt grundsätzlich keine Probleme. Wenn aber die Bestellbestätigung, die Bestätigung der Bezahlung und Versand der Tickets,alles per Email, an eine Adresse bei GMAIL.COM geht, erfolgt keine Zustellung. Alle anderen Adressenendungen laufen korrekt. Der Hersteller des Tools sagt, dass Vikevent selbst keinen E-mailversand macht. Es erstellt die Emails und die Tickets aber den Versand macht Joomla.


    In Jooma kann man unter Konfiguration -> Server ->E-Mailing den Mailer einstellen. Bisher hatte ich dort "PHP-Mail" eingestellt und es traten zu keiner Zeit Probleme auf. Nur mit dieser Einstellung und mit der 2. Option "Sendmail" gehen keine Mails an GMAIL.COM. Eine Meldung enthielt mal "SMTP Fehler", daher wälte ich SMTP und so kann ich die von Strato vorgegebenen Parameter (Server smtp.strato.de, Port 465, SMTP - Sicherheit SSL/TLS) einstellen.

    Jetzt wirds eng:


    Bei den obigen Einstellungen läuft der Versand der Testmail auf der Joomlaseite und es kommt das erste Mal eine Fehlermeldung:

    SMTP-Error. Could not authenticate und bei Speichern der Einstellungen "Server" ist kurz eine Meldung zu sehen: "Beim Abrufen der ... JSON-Data ....... HTTP-Statuscode 0 zu sehen" und bei einer Wiederholung des Speicherns läuft dann aber alles durch. Auf der Webseite und der dortigen Nutzung des Mailversands ist dann eine Mail aus der Anwendung scheinbar möglich, es kommt keine Fehlermeldung. Auch dann nicht, wenn "Fehlerberichten auf Maximum" steht. Nur beim Nutzer des Accounts bei Gmail.com kommt nichts an.


    Hat jemand eine Idee oder hat jemand den Fehler schon mal gelöst?

    Dank im Voraus

    Günther

  • Auch, wenn ich den ersten Post noch nicht so ganz verstanden habe.


    Bei einem Benutzer, der mit Emailadresse bei gmail registriert ist, kommen die Emails nicht an? Bei anderen Benutzern aber schon?


    (Im Normalfall sollten die Emails dann aber wenigstens im Spam- oder Junk-Ordner ankommen oder Google ist mittlerweile komplett durchgeknallt oder will Leute dazu bewegen, Viren/Email-Filter runterzudrehen, damit auch solche Emails durchgehen? Oder es sind Einstellungen im verwendeten Emailerprogramm des Benutzers?)


    Dann vielleicht die Lösung: Diverse Email-Provider, darunter auch Google und outlook, vernageln die Email-Accounts. Stichworte "SPF-, DKIM- und DMARC-Record". Diese Records musst du bei deinem Email-Provider, also Strato, einrichten. Je Hoster geht das mehr oder weniger einfach per Klick oder erwartet wissenschaftliche, nervtötende Weiterbildung plus reichlich Fehlerpotential beim Einrichten der nötigen DNS-Einträge. Es gibt auch Fasel-Fasel-ANleitungen, bei denen man sich fragt, für wen die eigentlich geschrieben sind. Vielleicht hilft der Support?


    Bei fc-hosting.de geht z.B. vorbildlich alles per Klick, die hier auch eine Erklärseite zu Hintergründen haben. Siehe Überschrift Schutzfunktionen gegen Missbrauch von E-Mailadressen

    Bei anderen nur DKIM, bei anderen gar nichts per Klick. Strato weiß ich leider nicht. Bin ich zu faul, reinzusehen.


    Vielleicht liege ich in deinem Fall aber auch komplett falsch...

  • Mal ein bißchen Theorie:


    Von entscheidener Bedeutung ist mit welcher Absenderadresse eine EMail über welchen Mailserver versendet wird.

    Der sendene Mailserver muss über den SPF-Record als erlaubter Mailserver für die Absenderdomain eingestellt sein.

    Gmail und andere lehnen Emails ab, wo diese Prüfung scheitert!


    Wie man einen SPF-Entrag richtig konfiguriert kann man ein einfachsten hier lernen:

    Generator - SPF-Record
    Mit dem SPF-Generator einfach und in wenigen Schritten zum korrekten SPF record. Lösen Sie E-Mailprobleme und schüzen Sie sich vor E-mail-Spoofing.
    www.spf-record.de


    Beispiel: Eine Email mit einer gmail-Adresse wird via phpmail() über den Hostingserver versendet. Gmail erkennt, das der Hostingserver kein für Gmail-Adressen erlaubter Mailserver ist und lehnt den Empfang ab. Das kann man eigentlich leicht verstehen.


    Komplizierter wird es wenn es Weiterleitungen gibt. Also z.B. sendet ein User eine Email an eine Emailadresse und diese leitet weiter an ein Gmail-Postfach.

    Der Gmail-Mailserver "sieht" dann folgendes: Da kommt eine Email von einem Nicht-Gmail-Server (dem Weiterleitungsserver) und - ja, lehnt den Empfang ab.

    Diese Problematik kann man mit SRS (Sender Rewriting Scheme) umgehen. Das haben jedoch längst nicht alle Provider auf ihren Mailservern implementiert. Dabei wird die Absenderadresse so "umcodiert" das der Empfänger eine andere Absenderdomain "sieht" - und zwar eine erlaubte Domain des Weiterleitungsservers. Im Zielpostfach selbst sieht der Empfänger jedoch die richtige Absender-Domain und kann auch direkt darauf antworten.


    Zur Einstellung im Joomla:

    Man sollte immer SMTP benutzen und dabei den SMTP einstellen, der für die eigene Absenderdomain gültig ist. Sendet man also mit einer Gmail-Adresse, muss man den Gmail-SMTP benutzen, bei einer T-Online-Adresse den T-Online SMTP usw.

    phpmail() sollte man gar nicht benutzen und sendmail auch nicht (es Serverkonfigurationen geben, wo man das allerdings nutzen muss).

    Zusätzlich zum SPF-Record ist auch ein DMARC und DKIM-Record sinnvoll. Letzteres (DKIM) ist muss inder DNS und auf dem Mailserver eingerichtet werden. Alles zusammen verbessert die Reputation einer Domain.


    Die ganze Mailproblematik ist nicht so trivial wie man oft denkt. Und es gibt Abhängigkeiten aufgrund der Serverkonfiguration, weshalb man keine 100% allgemeingültige Einstellung vorgeben kann. Normalerweise sollte der eigene Provider hier der Ansprechpartner sein.

  • Ich danke euch!

    Ich war beim Support von Google. und Strato. (Unsere Seite läuft auf Strato).

    Beide verwiesen mich zum Joomla - support. Köstlich!

    -> Der Versand an alle Adressen läuft, nur n i c h t an eine Adresse bei gmail.com!


    Ich habe auf Strato den Stratoserver eingegeben. Die SPF - Regel : Strato-Standard mailserver. (als Empfehlung)

    Das Ergebnis in der Fehlermeldung: u.anderem ...... Server nicht gefunden

    Ich habe die DKIM und DMARC generieren lassen (ob die Regeln dann so stimmen weiß offensichtilch nur GottVater)


    Jetzt komme ich bis zur der Fehlermeldung: ... could not identificate, also wird User und Passwort verglichen. Da beiß ich mir jetzt die Zähne aus.

    Habe es mit Strato Mailadresse als Absender versucht, mit GMail.com Adresse als Absender, immer mit dem selben Ergebnis.

    Ich habe auch berücksichtigt, dass CName - records eingaben bis zu 24 Stunden brauchen, bis sie wirken.

    Und dann sehe ich jetzt nicht ganz den Weg der Fehlermeldung:


    Joomla - stratoserver,

    Stratoserver - Google.Server

    oder Joomla - Google-server??


    Man kann in Joomla Konfiguration unter Server "cors" als Webservice aktivieren. Was ist das? hilft das vielleicht?


    Dann ein Grundsatzfrage: Es kann doch überhaupt nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Fehler oder Problem bin? soll ich noch auf einer anderen Plattform posten?


    Euch allen Dank für Hilfen und Geduld im Voraus

    Günther

  • Viel Text, wenig Infos mit denen man was anfangen kann.


    Joomla läuft auf Strato. Das scheint klar zu sein.

    Welches Mailverfahren ist im Joomla eingestrellt? (phpmail/SMTP/sendmail)

    Wie lautet die Absender-Domain? Ist das Deine Domain oder sendest Du mit einer Gmail-Adresse?


    Nachtrag:
    Gmail unterstützt nicht mehr die Standard-Authentifizierung, sondern nur noch Oauth. So lange Joomla das nicht unterstützt, wird man den SMTP von Gmail nicht nutzen können. Gleiches gilt auch für MS365-Adressen von Microsoft...

  • Servus und Danke!


    Also wegen der offenen Fakten:

    PHP und sendto - Versand arbeiten korrekt nur nicht an GMAIL-Adressen.

    Daher wahl jetzt SMTP


    Habe SPF, DKIM und DMARC korrekt erstellt und diese Parameter scheinen auch zu funktonieren. Es sind mittlerweile mehr als 48 Stunden (oft verlangete Wartezeit) vergangen.


    Bei der Testmail auf der Joomla-Administratoin erschient in Jooma 4.x der Fehlercode

    "SMTP Error: Could not authenticate."


    Ganz egal, mit welchem Absender ich arbeite, meine angemeldete E-amil. oder auch eine von meinen GMAIL.com adressen.

    Grundsätzlich will ich mit einem Formblatt auf unserer Webseite eine Bestellung an uns aufgeben und eine Bestätigung an den Besucher senden. Alle Optionen der Bestellung arbeinten korrekt, Nur die Bestätigungsmail und ggf. die Tickets kommen dann beim Besucher nicht an, wenn er eine GMAIL.COM- Adresse hat.


    Mit dem Tool

    Netzwerk-Tools: DNS,IP,E-Mail (mxtoolbox.com)

    das aus meiner Sicht gewaltig Leistung bietet. konnte ich alle möglichen Parameter auslesen und prüfen. Nur der SMTP - Versand arbeitet nicht auch an alle übrigen Emailadressen).

    Mit dem Tool stelle ich fest, dass die IP in einer Blacklist gelistet ist.

    UCEPROTECT http://www.uceprotect.net/

    Dort steht unsere IP als in einer Blacklist gelistet. Wie kommen wir denn da hin? Und wie bringe ich die IP auf eine Whitelist?


    " ..... sondern nur noch Oauth": gibt es dafür ein Plugin oder sonst was? Oder habe ich an der Stelle verloren?


    UCEPROTEC gibt an, dass der Provider die Ursache des Listings korrigieren muss. Strato? Kann der unserer Domain eine neue IP zuweisen?


    ich sehe hier kein Land für mich! Hilfe wäre für mich sehr bedeutend!


    oder bringt mich ggf. der Goolge - Verifizierungs - code weiter? Wo finde ich den? Die Beschreibungen im Netz passen nicht mehr zu den mir angezeigten Webseiten! :(

    +

  • UCEPROTEC kannste vergessen. Das ist nicht Dein Problem.

    SMTP mit dem Gmail-SMTP-Sever smtp.gmail.com kannst Du auch vergessen. Funktioniert nicht mit Joomla, weil Joomla kein OAUTH kann.


    Nutze den Strato-SMTP-Server und nutze Deine Domain als Absender, keine Gmail-Adresse!

    Wenn dann der SPF so gesetzt ist das der Strato-SMTP erlaubt ist, dann sollte auch das Senden an Gmail-Adressen funktionieren.

  • Danke für deine Nfos:


    habe jetzt.

    _spf mit spf.strato.com und


    keine Gmail-adresse als Absender und die Fehlermeldung kommt wieder: SMTP kann nicht authententifizieren

    Und die Mailer PHP und Sendmail erreichen keine Gmailadresse.


    Kann man Strato-SMTP noch wo im System einstellen? Muss ich in den Plugins bei der Authenifizierung ggf. was einstellen oder ändern?


    Wenn alle Fragen nein, dann hat doch Joomla hier ein Problem?

  • ja, alles geprüft. Habe mehjrmals meinen Stuhl verrückt, für den fall dasss ichauf der Leitung sitze! :)

    Der PHP-Versand läuft mittlerweile auch an die GMAIL.com adressen. Dann brauche ich den Versand per SMTP wohl nicht.

    Bei dir klappt der SMTP - Versand tatsächlich?