Servus Zusammen,
ich habe auf unserem Web mit Joomla 4 ein Tool, das uns als Kalender und auch für Konzerte als Kartenbestelldienst arbeitet: Vikevent.
Es gibt grundsätzlich keine Probleme. Wenn aber die Bestellbestätigung, die Bestätigung der Bezahlung und Versand der Tickets,alles per Email, an eine Adresse bei GMAIL.COM geht, erfolgt keine Zustellung. Alle anderen Adressenendungen laufen korrekt. Der Hersteller des Tools sagt, dass Vikevent selbst keinen E-mailversand macht. Es erstellt die Emails und die Tickets aber den Versand macht Joomla.
In Jooma kann man unter Konfiguration -> Server ->E-Mailing den Mailer einstellen. Bisher hatte ich dort "PHP-Mail" eingestellt und es traten zu keiner Zeit Probleme auf. Nur mit dieser Einstellung und mit der 2. Option "Sendmail" gehen keine Mails an GMAIL.COM. Eine Meldung enthielt mal "SMTP Fehler", daher wälte ich SMTP und so kann ich die von Strato vorgegebenen Parameter (Server smtp.strato.de, Port 465, SMTP - Sicherheit SSL/TLS) einstellen.
Jetzt wirds eng:
Bei den obigen Einstellungen läuft der Versand der Testmail auf der Joomlaseite und es kommt das erste Mal eine Fehlermeldung:
SMTP-Error. Could not authenticate und bei Speichern der Einstellungen "Server" ist kurz eine Meldung zu sehen: "Beim Abrufen der ... JSON-Data ....... HTTP-Statuscode 0 zu sehen" und bei einer Wiederholung des Speicherns läuft dann aber alles durch. Auf der Webseite und der dortigen Nutzung des Mailversands ist dann eine Mail aus der Anwendung scheinbar möglich, es kommt keine Fehlermeldung. Auch dann nicht, wenn "Fehlerberichten auf Maximum" steht. Nur beim Nutzer des Accounts bei Gmail.com kommt nichts an.
Hat jemand eine Idee oder hat jemand den Fehler schon mal gelöst?
Dank im Voraus
Günther