Benutzerabhängige Webseite(n), Formulare

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte für meine Kunden eine Webseite erstellen, in der sie selbst alle notwendigen Daten eintragen. Diese Seite muss natürlich für jeden Benutzer unabhängig angezeigt werden und durch eine Login Form erreicht werden. Ein Beispiel, wie solch eine Seite aussehen soll, füge ich bei. Wie lässt sich so etwas realisieren? Muss ich dazu etwa für jeden Kunden eine eigene Seite erstellen? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich bisher trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden habe.




    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden :)

    Norbert

  • Deine Details in #1 sind ungenügend.


    Da es sich in deinem Bild in #1 um personenbezogene Daten handelt die wohl nur der jeweilige einzelne Kunde bzw. Benutzer eben seine eigenen Daten sehen und bearbeiten können soll wenn er angemeldet ist ?


    Eventuell daher das Benutzerprofil hierzu benutzen und das Plugin Benutzer – Profil aktivieren und/oder erweitern mit

    Benutzer'-'Felder'-'Neu':


    Siehe hierzu z.B. auch:

    Erweiterung für User-Profile für Joomla 3.9


    Benutzerdefinierte Felder hinzufügen - Joomla! Documentation


    Sind PHP, HTML und CSS Kentnisse vorhanden?



    Ergänzung zum Link in #2:

    Beachte aber in den Berechtigungseinstellungen :


    Ein "verweigert" kann man nicht durch die "Mitgliedschaft" in einer anderen Benutzergruppe in der den Mitgliedern das entsprechende Recht erlaubt ist aufheben.


    Bedeutet:


    Wenn ein Benutzer in einer Benutzergruppe ist der ein Recht "verweigert" ist dann kann dieses verweigerte Recht dem Benutzer nicht durch seine "Mitgliedschaft" in einer anderen Benutzgruppe erteilt werden !


    Daher solltest du mit "Verweigert" sehr bedacht umgehen.

  • Hallo liebe Forenmitglieder.


    Zunächst erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Kurz zu mir:

    Ich bin leider nicht mehr der Jüngste || und so fällt mir Neues zu lernen etwas schwerer als früher. Gelernt hatte ich vor über 40 Jahren Cobol, bis vor etwa 10-12 Jahren hatte ich Webseiten mit Joomla 2 gestaltet. Meine PHP Kenntnisse sind nicht so gut, HTML und CSS beherrsche ich relativ gut. Mit Joomla 3 und 4 habe ich keine Erfahrungen.


    Ich möchte mein Problem und meine Vorstellung etwas genauer erläutern. Wie ihr an dem Bild sehen könnt handelt es sich um eine komplette Webseite mit Menüs und Untermenüs und zusätzlich noch um horizontale Menüs, je nach Seite. Von der Startseite aus soll der Kunde auf seine „Webseite“ gelangen, zu der nur er ausschließlich Zugang hat. Über Formulare, z.B. visforms (oder kann jemand eine bessere Komponente empfehlen?) sollte er dann seine Daten eingeben können.


    Ich hoffe, dass mir jemand dabei behilflich sein kann.


    Herzliche Grüße


    Norbert

  • Grüße Dich - Cobol war auch mal meine Sprache womit ich angefangen hatte. Aber ohje - sehr sehr lange her. :)


    Ich denke man müsste erst einmal die Begrifflichkeiten klären, damit wir eine gemeinsame "Sprache" sprechen. ;)

    Wenn ich mir den Screenshot anschaue, dann sehe ich ein Datenblatt zu einem Benutzer, in dem persönliche Daten eingetragen werden können.

    Von der Startseite aus soll der Kunde auf seine „Webseite“ gelangen, zu der nur er ausschließlich Zugang hat.

    Wenn ich diesen Satz lese und mit dem Screenshot vergleiche, dann vermute ich mal, dass Du das unter "Webseite" verstehst. Ich und vlt. auch die anderen verstehen darunter das Benutzer-Profil.


    Unter Webseite versteht man meistens die gesamte Seite mit allen Unterseiten usw.


    Ok - wenn Du nun das Benutzerprofil meinst, dann ist es das, was der User oft gleich nach der Anmeldung zu sehen bekommt oder was man auch im Menü als Menüpunkt anlegen kann. Im Standard sind da nur sehr wenige Felder wie Benutzername, E-Mail Adresse, Passwort ändern, ... vorhanden. Dieses kannst Du am besten über Custom Fields nach Deinen Wünschen anpassen.


    Für meine Vereinsseite habe ich das so gemacht. So kann jedes Mitglied sich anmelden. Nach der Anmeldung kann es auf sein persönliches Profil zugreifen und seine Daten wie Anschrift, Telefonnummer und für unseren Verein spezifische Felder ausfüllen / ändern. Es kann auch nur seine eigenen Daten ändern und nicht die Daten der anderen Vereinsmitglieder.


    Die Administratoren der Seite können über das Backend auf alle Daten der Vereinsmitglieder zugreifen. Angezeigt werden die Daten übrigens nicht und sind nicht öffentlich sichtbar. Sie dienen nur den internen Zwecken.


    Wäre das so etwas, was Du haben möchtest?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo ihr Alle.


    Ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Nach dem Login soll der Kunde auf seine persönliche Webseite gelangen, wo er alle Einträge machen, ändern oder löschen kann. Als besseres Beispiel habe ich noch ein paar Bilder beigefügt, wie diese kundenspezifische Webseite aussehen soll.


    Genügt es eine Webseite einzurichten und die Formulare in einer Datenbank speziell für jeden Kunden abzuspeichern? Oder wie kann ich es sonst lösen?


    Herzliche Grüße


    Norbert