Kann mir einer noch bei Joomla 1.5.26 helfen?

  • dass ich zwar einen ein neues Slide erstellt habe, dieses aber nicht mit einem zugehörigen Beitrag verknüpfen kann bzw. nicht weiß, wie das geht

    Wenn des sich um ein Modul handelt, was du mit "Slide" meinst.

    Und du dieses Modul, diesen Slide direkt in einen Beitrag einbinden willst.


    Auch unter Joomla 1.5 gab es das Plugin "loadmodule" schon, allerdings etwas eingeschränkter als in neueren Joomlas. Wie es in der Pluginübersicht heißt, falls es nicht sowieso schon aktiviert ist, weiß ich nicht mehr. Irgendwas "Inhalt - Modul laden" oder so wahrscheinlich.


    Jedes Modul hat ein Feld "Position". Ich weiß nicht, ob man in Joomla 1.5 da auch schon Fantasienamen eingeben konnte. Z.B. "firlefanz". Unter Menüzuweisung wählst dann "Alle".


    An der Stelle im Beitrag, wo das Modul dann erscheinen soll, trägt man ein

    Code
    {loadposition firlefanz}
  • Ich frage, weil ich auch noch solche Oldie-Konstrukte in meinem Dunstkreis habe.

    OK, dann habe ich seit Jahren alle Warnungen falsch verstanden. Wer also möchte bleibt mit einer alte Joomla Version lebenslang online und bekommt auch weiter hier in diesem Forum Rat und Unterstützung.


    Gut zu wissen, kein Stress mehr, da auf neue Versionen Updaten absolut freiwillig bleibt.


    Da werden viele Freude haben, man hat nie ausgelernt.

  • Meine mich dunkel erinnern zu können ... dass es damals nach der J 1.5.26 einen Sicherheitspatch (extra) gegeben hat...

    Ja richtig, siehe z.B.auch:


    Updates und Migrationen für Joomla! 1.5 und ältere Joomla!-Versionen warum und wie durchführen:


    Ist übrigens der älteste Thread im Forumsbereich

    "Ältere Joomlaversionen -> älter als Joomla 2.5"


    Die Links dort zu joomlaportal.de und einige andere sind natürlich tot.

  • Ich habe mir echt Mühe gegeben und einen Hinweis zu der Einbindung des Sliders gegeben und werde dann auch beschimpft :(


    Bin übrigens Freier Dozent und wenn du auch zu den Lehrenden gehörst, dann weißt du, dass es immer so furchtbar schwer ist, die Köpfe der Studierenden aufzuschrauben und reinzuschauen, was sie wissen.


    Ich habe dir was zu Modulen und Plugins geschrieben. Re:Later hat dir inzwischen auch noch erklärt, wie du ein Modul in einem Beitrag einbinden kannst. Nun kann es ja sein, dass du gar nicht weiß, was ein Modul und ein Plugin ist und wenn der Re:Later was von Positionen schreibt, du auch nicht so recht weiter weißt. Aber dann ist es nicht zielführend uns zu beschimpfen, sondern besser, schlicht und ergreifend nachzufragen ;)


    Und was die Uralt-Joomla-Version anbelangt:

    Lass sie weiter laufen. Und vor allem auch sicher und gefahrlos, wenn - sie in einem Intranet liegt und somit von außen gar nicht erreichbar ist!

    Ist sie das aber, dann ist das Problem nicht, dass ein einzelner vorbeikommt, in den Quelltext oder wie auch immer nachschaut, welche Version das ist und dann merkwürdige Sachen damit anstellt - das Problem ist, dass im Internet automatische Programme, sogenannte Bots, herumschwirren und die gezielt nach solchen Seiten suchen. Einmal gefunden, durchsucht der oder ein anderer Bot, ob man da rein kommt in diese Site, sie hacken kann.


    Nun wirst du, wie andere Menschen, die im Internet unterwegs sind, immer mal eine eMail bekommen, wo jemand dich mit einem Link lockt. Manchmal offensichtlich deine Bankdaten haben möchte, manchmal nichts Erkennbares beim Anklicken. Wenn du nun aber Pech hast, versteckt sich hinter diesem unscheinbaren Link ein Virus, der - und das weißt du selber, auch wenn das Internet nicht deine vorrangige Welt ist - der kann deine Festplatte verschlüsseln und dich zur Zahlung zu einem Lösegeld auffordern, deine Daten ausspionieren, deine Passwörter klauen und deine Bankdaten oder und oder. Du weißt, das!

    Wo führen aber diese Links, die du nicht anklicken sollst, hin? Unter anderem zu Seiten wie deine, die zuvor gehackt wurden.


    Oder sie werden gehackt und ein anderer, der auf dieser SIte was nachschauen möchte, der fängt sich über deine gehackte Site einen Virus ein - der dann die Festpaltte verschlüsselt oder und oder...

    Und da ist nicht die Frage, ob nur einer in einem Jahr diese Site aufruft oder Hunderttausende - einer reicht, um als Hacker Geld zu machen!


    DAS ist das Problem.

    Und das zweite Problem ist, dass du allumfänglich verantwortlich für deine Websites bist. Das Internet ist halt kein rechtsfreier Raum. Auch wenn du gehackt wurdest, musst du zahlen. Insbesondere, wenn sich herausstellt, dass das betriebene System uralt war. Denn die aktuelle Datenschutzverodnung sagt dazu was klares aus.

    DAS ist das dann das zweite Problem und das kann wirklich teuer für dich werden!


    Und niemand hier meint es böse mit dir.

    Und du kannst jederzeit nachfragen, wenn du was nicht verstehst.


    Du weißt doch: Jemand der nix fragt, lernt genauso, wie alle anderen auch. Nur langsamer, weil er die Fragen alle selbst beantworten muss - und dann manchmal neue Inhalte gar nicht erst mitbekommt, weil noch bei einer Frage hängt ;)

    Wenn du Auto fahren willst, machst du vorher einen Fuehrerschein ("F ü hrerschein" wird zensiert von der Forensoftware!). Wenn du im laufenden Betrieb vergessen hast, dass man an einem Stoppschild stehen bleiben muss - kannst dich später mit nichts rausreden!



    Axel

  • Hallo Axel,


    okay, bin ja schon wieder "runtergefahren", emotional... vielleicht hätte ich nicht ganz so schnell "schießen" sollen... aber das hat mich sowohl "technisch" als auch inhaltlich überfordert, was da zurückkam... offensichtlich kann man das ja auch viel differenzierter sehen, als das nach den ersten Posts hier den Eindruck gemacht hat, wie man aus den folgenden Posts sieht..


    Irgendwie war es ja auch blöd von mir, anzunehmen, ich bräuchte hier nur eine sehr knapp formulierte Frage zu posten und bekomme dann eine "laiensichere" Schritt-für-Schritt Anweisung, was ich zu tun habe... na ja, mein Fehler.


    Dennoch: was ich, denke ich, wirklich bräuchte, wäre jemand, der das mal mir zusammen macht. Kann ja sein, dass das am Ende mit ein paar Klicks ganz einfach geht - aber ich ticke es einfach im Moment nicht. Meine Hirnwindungen sind offenbar etwas anders gedreht als die von Leuten, die sich kontinuierlich auch auf den HTML-Seiten von Websites sicher bewegen können - das ist jetzt wirklich gar nicht negativ wertend gemeint... :) Also, falls jemand dazu Lust hat, einem Internet-Steinzeitler mit einer Joomla-Steinzeit-Version mal im direkten Kontakt zu helfen: meine Adresse ist ja leicht zu finden, auf meiner Website... ;)


    In jedem Fall: Danke für das Engagement aller hier und sorry für meine harsche Reaktion!


    Sven

  • So unter Kollegen: Über meine Websites findest du meine Kontaktdaten. Ruf an und wir riskieren mal einen kleinen Blick. Vielleicht ist es ja schnell gemacht. Machen wir so - unter Kollegen ;)


    Ich finde nirgends einen Link zu deiner Site...



    Axel

  • Ja, war etwas anstrengend und ich verstehe dich sehr gut. Habe diese Woche noch etwas Platz, nächste Woche sieht das dann auch wieder anders aus.

    Setzen ein komplett neues J!4 auf und holen die Beiträge per Copy/Paste rüber. Alles andere hat nicht wirklich funktioniert. Denke, dass ich am Donnerstag die alte Site in "Ablage P" legne kann ;)

  • Erledigt! Seite läuft auf J4 und ich werde vermutlich nie wieder kostenlosen Einzelsupport leisten.


    deejey

    Zitat

    Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.


    --> "unter Berücksichtigung des Stands der Technik"



    Axel