Newbie Bashing

  • Liebe Supporter

    In letzter Zeit fällt mir eine Entwicklung hier im Forum auf, die mir nicht gefällt. Ich finde in letzter Zeit immer mehr Beiträge, die in Richtung (Newbie) Bashing gehen.
    bitte sucht mal eure allerersten Fragen zu Joomla heraus oder auch zu anderen Themen und erinnert euch, wie ihr angefangen habt.

    Es ist vollkommen klar, dass Supporter innerhalb 5 Sekunden eine Information googeln können - oder anderes Wissen zu Versionen, Sicherheit und so weiter haben.
    Oder dass wir andere Vorstellungen über Design, Software, Web allgemein haben als Neulinge.


    Wir wollten hier einen Raum haben, in dem Leute Vertrauen haben können und sich nicht fürchten müssen, wenn sie eine "unprofessionelle" Frage stellen.


    Und was zum Schmunzeln:
    Ich gehe sehr selten ins englische Forum. Dort wurde ich aber einige mal ganz schön gedisst, denn dort bin ich Newbie mit nur ein paar Beiträgen ..

  • Ja, das passiert auch immer wieder, leider. Da kann man eigentlich nur ignorieren und nicht antworten.

    genau so mache ich es auch, nachdem ich in der Vergangenheit auch solche Antworten bekam.

    Ich bemerkte dann, dass ich langsam auch dicht am am Bashing-Ufer schwamm und habe die Reißleine gezogen.

    Ich blockiere entsprechende User und gut ist.

  • Hallo Christiane, :)

    hallo Dirk

    hallo Christina,




    @Christiane, vielen Dank für Dein Posting - und dafür dass du das Thema hier aufmachst. Wow!




    Find ich eine wichtige und sehr wertvolle Beobachtung. Meiner Meinung nach sollte das Forum hier ein Anlaufpunkt sein.

    Ich erleb das Forum hier als sehr sehr freundlich - Bin auch mehr hier als im engl. Forum unterwegs - das war ich früher öfter viel viel öfter!!


    Christiane, dass du den Schwerpunkt auf Neuankömmlinge legst - das find ich sehr sehr schön. Das ist ein Thema dass ja sonst oft auch "untergeht" oder nicht angesprochen wird.


    Find ich klasse. Und ja; ich find dass hier ein guter Spirit ist.


    Zitat

    Wir wollten hier einen Raum haben, indem Leute Vertrauen haben können und sich nicht fürchten müssen, wenn sie eine "unprofessionelle" Frage stellen.


    By the way: Sehr auffällig sind mir diesbezügliche Erfahrungen - auch in der Linuxwelt


    Dort sind viele Foren sind freundlich helfen Neuankömmlingen - haben neudeutsch gesprochen eine seekerfriendlyness: will heißen: Neuankömmlinge werden freundlich aufgenommen - bekommen Aufmerksamkeit.


    Also - ja - ich hab schon erfahren, dass es in der Aber es gibt auch Unterschiede.


    Debian, Ubuntu, .... - btw. und ich find dass z.B. das EndeavourOS am - das ist so genial. Die Leute dort sehr sehr nett.

    Und darüber hinaus - Stackoverflow - sehr viele Experten aber für Neuankömmlinge nicht so geschickt wie ggf. - sagen wir mal Dev.to


    hier ist m.E. ein Unteschied - der gewissermaßen in die Richtung geht, die du Christiane auch wohl meinst.:



    SO is a site where you go and ask questions, and hopefully get answers, about technical issues you might have encountered on this or that technology

    and the more you answer and the more people like your answers the more points you have. That's it.



    dev.to is another thing:


    Where programmers share ideas and help each other grow.

    It is an online community for sharing and discovering great ideas, having debates,

    and making friends. Anyone can share articles, questions, discussions, etc. as long

    as they have the rights to the words they are sharing. Cross-posting from your own blog is welcome.



    Ich find , dass das Jomal-Forum hier eher dev-to-like ist als SO-... dass das hier eine Community ist für


    online-community for sharing and

    discovering great ideas,

    having debates,

    and making friends,



    Die Anmerkung von dir Christian

    Zitat

    Eine kleine Anmerkung:

    Mir ist in letzter Zeit einige Male aufgefallen, dass der "Ton" des Fragestellers mitunter nicht für eine hamonische Zusammenarbeit geeignet ist.

    Das ist schade - das ist leider sehr schade.

    Sieht so aus als. wär der Fragesteller nicht interessiert an einem längeren Bleiben - an dem Aufbau einer Community. oder so... sensu dev.to

    sondern will vllt. einfach nur ne schnelle Lösung auf n Problem. oder so...


    Schade drum dass es so ist...




    Viele Grüße


    Euer Jobär :)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • bitte sucht mal eure allerersten Fragen zu Joomla heraus oder auch zu anderen Themen und erinnert euch, wie ihr angefangen habt.

    Es war damals noch das "Portal".

    Schrieb Joomla so: Yoomla .... und dann ca: "rufe Webseite auf und sehe nichts ...." :)

    Natürlich: Hatte keine sonstigen Infos oder so abgegeben. *schlimm-schlimm*.

    Bekam eine, (statt erklärende, wegen fehlender Infos und so) na ja - patzige Antwort. (weiß auch noch, wer es war ....)


    Dachte mir, nö, dort schreib i nimmer. Bekam dann eine PN von einem User, welcher schrieb, ich solle mir nichts draus machen. Fand ich nett ...


    Später dann ....... war das Portal absolut nicht mehr lustig und war froh, dass Ihr ein neues aufgemacht habt!


    Wir versuchen, uns so gut wie möglich in den TE reinzuversetzen - vorausgesetzt, die Anfrage ist höflich ..... dann erklärt, schreibt man schon mal mehr dazu ...


    Liebe Grüße

    Christine

  • Also Hallo Christine2


    ich find dass Joomla ja auch voll was zu bieten hat. Und wenn die Community so auftritt dann werden es ja auch immer mehr.


    Bezogen auf das Linux-Thema ... : ich hatte schon die Erfahrung gemacht dass manche der L-Communities ohne voll die offizielle Netiquette echt


    sehr sehr nett und "anfängerfreundlich" auftreten - andere wiederum nicht.

    M.E. sollte es so sein dass sich die ganze Communitiy auch da dessen bewußt sein sollte, dass je mehr Leute dabei sind - desto besser der ganze "Laden" läuft - ergo auch allein deswegen sehr sehr freundlich mit den Neuen umgehen.



    VG

    Euer Jobär ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • sehr sehr freundlich mit den Neuen umgehen.

    Du musst aber schon auch zugeben, dass von manchen "Neuen" das Forum als Selbstbedienungsladen angesehen wird:

    Sonntags wird ein Problem hier eingestellt und 3 Tage später schaut man wieder hier rein, ob das Problem inzwischen gelöst wurde. So funktioniert´s halt auch nicht.

  • Man könnte jetzt einfach mal Danke sagen zu unserer firstlady und dann weiter machen. Was aber nun auch passiert - und das ist das Gegenteil, von dem, was Christiane schreibt: Es wird über andere Foren, sogar welche, die es gar nicht mehr gibt, hergezogen.


    Allen leidgeprüften Supportern ein Tipp: macht es so wie ich: einfach mal ein paar Monate Pause, dann macht das sogar wieder richtig Spaß.

    Und man kann dann auf das alte Forum sogar wehmütig zurückblicken, denn es war eine reichliche Fülle von Wissen dort gespeichert, die es so nie wieder geben wird!


    Das aber nur am Rande.



    Axel

  • ... Es wird über andere Foren, sogar welche, die es gar nicht mehr gibt, hergezogen.

    8| wenn Du mein Posting damit meinst .... Bin auf das hier eingegangen:

    bitte sucht mal eure allerersten Fragen zu Joomla heraus oder auch zu anderen Themen und erinnert euch, wie ihr angefangen habt.

    eben zum Thema: "Thread-Titel"

    Und man kann dann auf das alte Forum sogar wehmütig zurückblicken, denn es war eine reichliche Fülle von Wissen dort gespeichert, die es so nie wieder geben wird!

    Ja natürlich, das ist unbestritten. Deswegen sind ja erfreulicherweise viele von "drüben" hier her gezogen.


    Habe mittlerweile auch schon viele Freunde hier gefunden & Hilfe erfahren dürfen, dafür bin ich dankbar.


    Liebe Grüße

    Christine, die jetzt Pause macht :)