Kategorieliste - kann man auch 2 Kategorien anzeigen?

  • Hallo zusammen,

    wieder mal eine Newbie-Frage: auf meiner Website habe ich die News nach Jahren sortiert. Auf "Startseite" der News würde ich jetzt gerne die Beiträge der Jahre 2022 und 2023 aufführen. In der Vorauswahl kann ich leider nur eine Kategorie auswählen - entweder 2022 oder aber 2023. Habt Ihr eine Idee, wie ich vielleicht anders lösen kann?


    Danke schon mal für Euche Antworten.

    Ich bin neu hier - komme jetzt aber öfter um dumme Fragen zu stellen. Entschuldige mich schon mal dafür. 8)

  • Auf "Startseite" der News würde ich jetzt gerne die Beiträge der Jahre 2022 und 2023 aufführen. In der Vorauswahl kann ich leider nur eine Kategorie auswählen - entweder 2022 oder aber 2023. Habt Ihr eine Idee, wie ich vielleicht anders lösen kann?

    Hilfreich wäre Link auf Deine Seite. Dann wäre ich sicher, ob mein Lösungsvorschlag überhaupt sinnvoll ist. Dennoch:


    Wenn Du den Menüeintragstyp für die Startseite auf Hauptbeiträge setzt, kannst Du Beiträge aus beliebig vielen Kategrien auf der Startseite anzeigen lassen.

    Dazu muss bei den betreffenden Beiträgen Haupteintrag lediglich auf Ja gesetzt werden.


    Vorteil ist, dass ganz individuell der Inhalt der Starseite gesteuert werden kann. So wäre es z.B. möglich nicht alle sondern nur ausgewählte Beiträge aus 2022 auf die Startseite zu bringen.


    Dies ist aus eigener Erfahrung mit CW Mulitcats bei weitem nicht so flexibel möglich, da ja in einem Blog alle Beiträge einer Kategroie angezeigt werden. Individulles Ausschließen von Beiträgen erfordert dann Änderung der Kategorie der betreffenden Beiträge (umständlich!). Aus diesem Grund haben wir beim Umstige von J3 auf J4 CW Multiats wieder abgeschaltet.


    CW Multicats (übrigens kostenpflichtig) macht aber dann Sinn, wenn unter einem anderen Menü bzw. Blog Beiträge mehrere Kategorien angezeigt werden sollen und keine individuelle Auswahl gefordert ist.


    P.S.: eine Entschuldigung für sog "dumme" Fragen ist übrigens nicht nötig - jeder fängt mal an.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Hallo zusammen,

    schon mal vielen Dank für den Input. Ich werde mal schauen, was ich daraus mache.


    - das Modul "Newsflash" muss ich mir mal angucken

    - "Hauptbeiträge" nutze ich schon auf der Startseite. Möchte aber auf einer Unterseite "News" eben mehrere Kategorien anzeigen, sprich 2023 und 2022.

    - hier die Link zur Subdomain (ist noch in der "Spielversion" https://neu2023.tcfez.de/


    ...und ja, ich muss mich entschuldigen. Das erste Mal hatte ich mit Joomla zu tun, da war es noch 1.5 - ich fange aber bei jeder Version wieder neu an zu lernen. Es ist nicht mein Job und wenn ich mich damit ausgiebig nur 1-2 Mal im Jahr beschäftige, 8)ist das einfach viel zu wenig für die Komplexität, die Joomla inzwischen bietet. 8)

    Ich bin neu hier - komme jetzt aber öfter um dumme Fragen zu stellen. Entschuldige mich schon mal dafür. 8)

  • Es gibt ein paar Erweiterungen um mehrere Kategorien anzuzeigen. Eine hat dir hrybak genannt.

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich eigentlich dringendst unter verschiedenen Menüverweisen mehrere Kategorien anzeigen lassen müsste. Da helfen mir die Hauptbeiträge auch nicht weiter.

    Alle Erweiterungen, die ich mir dazu bisher angeschaut habe (ich meine, dass auch Multicats dazugehört, bin mir aber nicht sicher), arbeiten mit den Keywords. Also zwei "Kategorien" in den "Keywords" eines Beitrages eingetragen, zeigen die dann zusammen an.

    Nun gehöre ich aber zu denen, die wissen, dass es ein paar wenige Suchmaschinen gibt, die diese Keywords untersuchen und danach Treffer ausgeben. Diese Suchmaschinen liegen unter 0,3% - vermutlich noch weniger. Das ist eine kleine Zahl - es sei denn man schaut mal wie viele Internetnutzer es gibt und wie viel dann 0,3% sind. Das geht dann mal schnell in die Millionen und da ich die nicht ausgrenzen möchte, werden bei mir die Keywords sinnvoll befüllt!


    Somit gibt es, meines Wissens nach, noch immer keine Möglichkeit mehrere Kategorien in Joomla anzuzeigen! Vielleicht kommts ja in der 5er... Allerdings warte ich seit dem Vorläufer Mambo OS auf diese Möglichkeit!



    Axel