Diese Website fordert Sie auf, sich anzumelden.

  • Hallo zusammen,


    nach einem Update von Joomla muß ich die Templates anpassen.

    Krankheitsbedingt war ich lange nicht online.


    Nun taucht beim Aufruf der Admin-Seite jedoch vorab immer ein Eingabefenster auf mit der v.g. Eingabeaufforderung.

    Ich kann mich nicht erinnern, was das für eine Sicherheitslösung ist.


    Hat jemand einen Tip für mich?

    Danke vielmals

  • Arghun das ist der Schutz des Backend Zugangs. Du kannst ihn in deinem Kundenpanel beim Hoster an- und abschalten.
    Wo man das findet ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich.
    Welcher Hoster ist es? Der Hoster hat wahrscheinlich auch eine FAQ wo das beschrieben ist.


    Die Frage wäre für mich eher, wer den Zugangsschutz gesetzt hast, wenn du es nicht warst.

  • Hallo nochmals,


    leider hat es ein wenig gedauert, bis ich den Zugriffsschutz entfernen konnte.


    Anbei sende ich das Fehlerprotokoll, gehostet wird die Seite bei hosteurope, von dort kann kein Fehler bestätigt werden:


    [Wed Jun 14 09:30:00 2023] [php:error] [pid 11920] [client 185.41.57.250] [host www.gdg.de] PHP Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "MB_OVERLOAD_STRING" in /is/htdocs/wp10985047_0SKPGHY2XD/www/ccc/libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/utf8.php:38\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp10985047_0SKPGHY2XD/www/ccc/libraries/vendor/composer/autoload_real.php(66): require()\n#1 /is/htdocs/wp10985047_0SKPGHY2XD/www/ccc/libraries/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequire205c915b9c7d3e718e7c95793ee67ffe('2fb9d6f23c8e8fa...', '/is/htdocs/wp10...')\n#2 /is/htdocs/wp10985047_0SKPGHY2XD/www/ccc/libraries/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInit205c915b9c7d3e718e7c95793ee67ffe::getLoader()\n#3 /is/htdocs/wp10985047_0SKPGHY2XD/www/ccc/libraries/cms.php(36): require('/is/htdocs/wp10...')\n#4 /is/htdocs/wp10985047_0SKPGHY2XD/www/ccc/administrator/includes/framework.php(18): require_once('/is/htdocs/wp10...')\n#5 /is/htdocs/wp10985047_0SKPGHY2XD/www/ccc/administrator/index.php(40): require_once('/is/htdocs/wp10...')\n#6 {main}\n thrown in /is/htdocs/wp10985047_0SKPGHY2XD/www/ccc/libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/utf8.php on line 38


    PHP-Version ist 8.0


    Woran kann es liegen, das der Admin-Bereich nicht aufgerufen werden kann?

  • Die fehlerhafte Website Joomla Version 3.8.13 befindet sich wohl am Weiterleitungsziel,

    siehe z.B. :


    http://www.gdg.de/ccc/administrator/manifests/files/joomla.xml


    Zitat

    Was passiert, wenn ich nichts unternehme?


    Sollten Sie nichts unternehmen, könnte es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass Ihre Webseite nach der Abschaltung von PHP 7.4 nicht mehr erreichbar ist. Wir raten Ihnen daher, die Überprüfung Ihrer Webanwendungen und eventuell notwendige Aktualisierungen zeitnah durchzuführen.

    aus: https://www.hosteurope.de/faq/…bschaltung_php74_einfach/


    Deine Joomla-Version ist nicht für PHP 8 geeignet, siehe z.B. auch die Tabelle dort:


    https://www.hosteurope.de/faq/aktuelle-hinweise/aktuelle-hinweise-allgemeines/abschaltung_php74_ausfuehrlich/


    Falls ein aktuelles Backup der Website existiert, solltest du es spätestens jetzt auch lokal abspeichern bzw. sichern.

    Falls kein aktuelles Backup der Website existiert sind die nachfolgenden Links eventuell nützlich:


    Joomla Backup erstellen & Datensicherung durchführen (2023)
    In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du ein Joomla Backup erstellen kannst. Sehe deine Joomla Datensicherung als eine Lebensversicherung.
    www.oliverpfeil.de


    Backup-Grundlagen für eine Joomla!-Webseite – Joomla! Documentation

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Übrigens das alte Backup-Script :


    Kubik-Rubik Joomla! Backup Script


    läuft wohl auch noch mit PHP 8.0.28


    Zumindest wurde mir damit nach einiger Ausführungs- bzw. Wartezeit eine entsprechende zip-Datei erstellt mit den entsprechenden Inhalten.

    Ich habe die Wiederherstellung bzw. Vollständigkeit der Daten aber nicht getestet !

  • Vielen Dank hierfür,


    Backup inkl. DB liegt vor.

    Wo finde ich eine gute Doku zur Wiederherstellung.


    Zunächst muss ich wohl die aktuelle Joomla-Verson installieren, doch wie geht es weiter?

  • Backup inkl. DB liegt vor.

    Wo finde ich eine gute Doku zur Wiederherstellung.


    Zunächst muss ich wohl die aktuelle Joomla-Verson installieren, doch wie geht es weiter?

    Nein!
    Am besten, du machst die Sicherungen mit einem der üblichen 2 Erweiterungen, die man typischerweise für Joomla verwendet, also AkeebaBackup oder Easy Joomla Backup. Das geht schnell und ist unkompliziert. Die klassiche händische Methode mit Sicherung der Files/Ordner und dem Export der Datenbanktabellen wird nur noch selten verwendet.

    Bei dem Einspielen einer Sicherung nutzt man ein leeres Verzeichnis. Im Fall von Akeeba legst du dann die Sicherungsdatei (beinhaltet Files und DB-Tabellen) zusammen mit kickstart.php in dieses leere Verzeichnis und ruft dann kickstart.php auf. Dann folgst du den Anweisungen. Dier Sicherung beinhaltet alles komplett.

    Wenn du vorher ein Joomla installieren würdest, hättest du ein großes Problem.

    Im Fall der klassischen Methode lädst du die Dateien in das leere Verzeichnis und importierst die Datenbank-Tabellen in eine neue Datenbank. Du könntest auch eine bereits existierende DB verwenden, dann aber mit einem neuen Präfix. Hinterher noch die configuration.php im Joomla-Root-Verzeichnis korrigieren und an die neuen Serverbedingungen anpassen.

    Bei der zuletzt genannten Methode ist es wichtig, dass die Files und die DB-Tabellen zur gleichen Zeit gesichert wurde. Was also beispielsweise Probleme bereiten würde, wäre wenn die Files vom Oktober 2021 und die DB-Tabellen vom November 2022 wären.


    Tipp: Egal welche Methode du verwendest. Man sollte das Sichern und Einspielen grundsätzlich einmal geübt haben, damit im Fall des Falles auch alles funktioniert.

  • Danke für die Info, leider habe ich keinen Zugang zum Backend, so das die Methoden ausscheiden und ich manuell tätig werden muß. Somit sollte ich die klassische Methode wählen? Die Frage hier ist für mich nur, wie ich die neue Joomla Version einbringe?