Diese Website fordert Sie auf, sich anzumelden.

  • Danke für die Info, leider habe ich keinen Zugang zum Backend, so das die Methoden ausscheiden und ich manuell tätig werden muß. Somit sollte ich die klassische Methode wählen? Die Frage hier ist für mich nur, wie ich die neue Joomla Version einbringe?

    Ich habe mir hier das ganze Thema nicht durchgelesen. Meistens spielt man ja eine leicht ältere Version ein, die noch einwandfrei lief, wenn es mit einer späteren Version Ärger gibt. Sobald man die alte Version eingespielt hat, aktualisiert man mit der herkömmlichen Methode über das Backend.
    Auch wenn man mal versehentlich was gelöscht hat oder die Datenbank "kaputt" sein sollte, kann man eine ältere Version einspielen und von dort aus weiterarbeiten.

    Sicherungen kann man nie genug haben.
    Auch die Hoster sichern regelmäßig die Webseiten, so dass auch diese eine Webseite wieder einspielen können. Aber wie gesagt, ich habe mir dieses Thema hier nicht durchgelesen und gehe nur auf die Sicherungsmethoden allgemein ein.

  • Die Website gehört dir? Wieso hast du dann keinen Zugang zum Backend? Kannst du mir das mal erklären?

  • Auf der bestehenden Website solltest du keine Änderungen vornehmen bis du sicher bist das dein Backup tatsächlich vollständig ist und sich auch zum wiederherstellen benutzen lässt.


    Zuerst also dein Joomla-Backup z.B. per Xampp auf deinem lokalen Computer wiederherstellen und prüfen!


    Wenn du Xampp benutzen möchtest beachte aber das du eine Xampp-Version installierst die mit deiner bisherigen

    Joomla-Version kompatibel ist, weil je nach Xampp-Version auch die damit mitgelieferte PHP-Version unterschiedlich ist.

    Siehe auch z.B.:


    Xampp - Versionstabellen - Software-Lupe


    Eventuell nützlich:


    www.ionos.de/digitalguide/server/tools/xampp-tutorial-so-erstellen-sie-ihren-lokalen-testserver/


    Sobald du dir klar bist wie XAMPP gestartet wird und funktioniert, dann eventuell auch noch nützlich:


    www.k-w.in/digital-marketing/grosse-datenbanken-in-xampp-importieren.html


    Ich habe aber XAMPP schon ewig nicht mehr benutzt oder benötigt.


    Nach dem erfolgreichen Umzug von Datenbank und aller Dateien auf deinen lokalen Computer mußt du noch die configuration.php entsprechend anpassen bzw. ändern oder alternativ das Tool joom-config von fc-hosting.de benutzen!

    Siehe diesbezüglich auch:


    www.fc-hosting.de/support/tools.php

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.