Template funktioniert nach Update von Joomla 3.9 nach 3.10 nicht mehr

  • Hallo,

    Nachdem PHP vom Provider auf 8.1 umgestellt wurde, kann das verwendete Template nicht mehr geladen werden. Das Template wurde mit Artisteer für Joomla 1.5/1.6 erstellt. Heute habe ich unter Xampp ein älteres Backup wiederhergestellt. Unter PHP 7.4 funktioniert alles wie gewohnt ( Joomla 3.9). Dann habe ich das Update auf die aktuelle 3.10 durchgeführt und siehe da, das Template funktioniert nicht mehr. Es gibt ein getobject Return 0. es scheint als fehlen Konstanten wie zum Beispiel „DS“.

    Wo finde ich die Änderungen von 3.9 nach 3.10 um gezielter suchen zu können?

    Vielen Dank vorab. Für Tipps bin ich natürlich auch dankbar.

    Ps. Beez und Protostar funktionieren. Leider kann ich die so nicht benutzen

  • DS kannst du ggf. einfach setzen.


    if (!defined('DS')) define('DS', DIRECTORY_SEPARATOR);



    Durch maximiertes Error Reporting und den Call Stack sollten sich alle Fehler finden/beheben lassen.


    Zum Error getobject Return 0 sollten dann mehr Infos ausgegeben werden (Datei, Zeile, Call Stack)..



  • Dankeschön, ich habe DS per define gesetzt und kenne auch die Stellen wo es schief geht. Ende der Woche schaue ich wieder rein und versuche weiter zu kommen.


    Hallo nochmal.

    Ich habe die Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen. Hatte die Meldungen auch vorher schon mit XDebug gesehen, aber hier sieht man die Zusammenhänge besser.

    Im Anhang ein Textdokument mit der Ausgabe der Seite. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dank bar. :)

    Die Codezeile mit dem fehlerhaften Aufruf sieht so aus:


    Mit Joomla 3.9 sieht die Seite normal aus und funktioniert.

  • Ich habe von programmieren so gut wie keine Ahnung und lese die Beiträge aus Interesse.

    Bei deiner Codezeile sind mir zwei Dinge aufgefallen die mir als Unwissenden seltsam vorkommen.

    1. <button müßte da nicht irgenwo auch ein > kommen?

    2. onclick=" müßte da nicht irgendwo ein schließendes " kommen?


    Vielleicht sind das auch nur Hirngespinste von mir.


    Gruß Gindi

  • Vielleicht auch mal im Artisteer-Forum fragen:



    ich würde aber ein modernes, responsives Template empfehlen.


    Spätestens bei der Migration zu J4 kommen die nächsten Probleme.