Abstand vom horizontalen Hauptmenü nach oben und unten verringern

  • Problem: Ich möchte den Abstand vom horizontalen Hauptmenü sowohl nach oben als auch nach unten so weit wie möglich verringern. Und suche dazu die passenden Klassen, um sie in der user.css zu ändern. (Siehe dazu unten die Screenshots!)


    Ein Teil der Lösung (betrifft Punkt A) besteht in folgendem Eintrag in die user.css:

    Code
    .container-header .container-nav{
      padding: 0px;
      margin: 0px ;  
    }

    Zu den Punkten B und C finde ich nicht die nötigen Klassen. - Für einen Hinweis wäre ich dankbar,

    Siehe https://deutschunterricht24.com/


  • Ich find's eigentlich eng genug so.


    .container-header .container-nav {

    margin-bottom: -10px ;

    margin-top: -10px ;

    }

    Negativabstand ginge sonst auch und ist einfacher (so lange sich dadurch keine Schaltflächen/Links überdecken).


    margin-top: 1em; über den breadcrumbs, über dem Modulüberschrift Balken usw. würde ich eher nicht überschreiben.


    .container-header .grid-child (worin sich das Logo befindet)

    hätte sonst auch noch einen Innenabstand (padding).

  • Hallo kitepascal!

    Danke für den Tipp mit dem Negativabstand.


    Zu "margin-top: 1em" über den breadcrumbs:


    Im geplanten Zustand der website erscheinen die Breadcrumbs erst, nachdem im Hauptmenü ein Menüpunkt gewählt worden ist. Das Hauptmenü verschwindet dann. (Siehe dazu Screenshot D!) - Für den Zustand hätte ich gern die Reduzierung des Abstands oberhalb der Breadcrumbs.


    Mit der Manipulation der Klasse "mod-breadcrumbs__wrapper" in der user.css erreiche ich dazu allerdings nichts. - Darum wäre ich für einen Tipp dazu dankbar:


    Wie stelle ich die margin-top: 1em in der user.css auf 0?


    in




    Einfache Lösung für das Hauptmenü (nicht für die Breadcrumbs)

    !? Eine Lösung für "margin-top: 1em" (s.o.!) suche immer noch,


    Wähle dazu folgende Einstellung im Backend:
    /Inhalt/SiteModule/Main Menu/Layout: Standard.


    Weitere Manipulation ist über die user.css möglich:

    Code
    .container-header .container-nav{
    margin-bottom: -6px ; /* Anregung von kitepascal */
    margin-top: -6px ;    /* 0px würde bei Layout: Standard auch reichen /* 
    padding-bottom: 0px ;
    padding-top: 0px ;
    }




    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomhh mit diesem Beitrag zusammengefügt.