Strato-Kunden und Probleme mit Erstellung von SUB-Domains sowie Einbindung von SSL-Zertifikaten

  • Habe in letzter Zeit häufig Kontakt mit Strato-Kunden, die es einfach nicht schaffen eine SUB-Domain anzulegen, diese mit einem Verzeichnis zu verknüpfen und abschließend für die SUB-Domain ein SSL-Zertifikat einzubinden. Da ich selbst kein Strato-Kunde bin und auch den Aufbau des Kundenmanagementsystems nicht kenne, stellt sich die Frage ob es grundsätzlich so kompliziert ist die Eingangs genannten Einstellungen zu machen?


    Es muss doch möglich sein das ganze in 2 Sätzen zu erklären und nicht erst 5 Videos anzusehen um dann am Ende es nicht zu schaffen.

  • Hallo Dirk,


    ich bin Starto-Kunde und kann sagen, dass dies überhaupt kein Problem ist. Ich persönlich habe meine Hauptseite und mehrere Testseiten J3 und J4 in unterschiedlichen Ordnern mit eigenen Datenbanken angelegt.


    Das hin und herspringen zwischen den Domains und Ordnern ist im Adminbereich von Starto kinderleicht und selbsterklärend.

    Nein, ich bekomme von Strato kein Geld! ;)


    Beste Grüße

    der Faro

  • Genau, das war auch ein Problem.

    Es muss im Paket SSL wohl expliziet der SUB über beschaffen oder verwenden aktiviert werden.

    Vorraussetzung ist natürlich dass die Hauptdomain ein Zertifikat haben muss.

    SUB-Domains erben dies dann wohl...

  • Es muss im Paket SSL wohl expliziet der SUB über beschaffen oder verwenden aktiviert werden.

    Vorraussetzung ist natürlich dass die Hauptdomain ein Zertifikat haben muss.

    SUB-Domains erben dies dann wohl...

    So ist es. Einfacher jedoch ist es, in einem Paket die ikl. Domains zu nutzen. Es ist unproblematischer als mit Subdomains zu Arbeiten. Nun kann man falls man nur zwei oder drei SSL-Zertifikate zur Verfügung hat, diese problemlos von der jeweiligen Domain wieder trennen und einer anderen Domain zuordnen. Natürlich dann mit der jeweiligen Wartezeit für die Aktivierung!


    Beste Grüße

    der Faro

  • Früher - lang ists her (Joomla hatte noch eine 1 ganz vorn) - da waren viele Joomlaprobleme auf Stratoservern, die andere nicht hatten. Inzwischen hat Strato nachgelegt. Gestern jedoch wollte ich mal eben schnell in die Domainverwaltung von Strato den Dateimanager aufrufen, um das alte Joomla zu löschen - jedoch gab es auf Strato keinen Dateinmanager. Und der Eigentümer der Website zahlt deutlich mehr als ich es für meine Domain tue - und ich habe all das: Dateimanager, Subdomains, Encrypts und vieles mehr!

  • In der Regel ist eine Sache nicht einfach, wenn so viele Menschen es nicht hinbekommen. Tatsächlich werden SSL-Zertifikate nicht standardmäßig für Subdomains ausgestellt, da somit ein wichtiges finanzielles Standbein von Strato wegfallen würde.


    Man muss sich das mal vorstellen: Die berechnen 6€ (sechs Euro) pro Monat für ein digitales Dokument, das man sich 100% kostenlos von Let's Encrypt holen könnte. Bin froh, dass ich nie Kunde in diesem Laden war.