Xampp - Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet

  • Hallo zusammen.


    Meine lokale Xampp-Installation hat ca. 2 Wochen problemlos funktioniert.

    Jetzt startet MySQL plötzlich nicht mehr mit der Fehlermeldung:

    Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet.


    In der Fehlerdatei kann ich (Laie) nichts erkennen, ich finde auch keine "Fehler"-Meldung, sondern nur "Notes".


    Ich starte das Xampp Contol Panel als "Admin".


    phpmyAdmin über localhost gestartet führt ebenfalls zu einem Fehler ("Zugriff verweigert"):

    dot.gif mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte


    PHP: 8.2.0.

    Xampp-Control-Panel: v3.3.0


    Habe ich hier irgendwo einen falsche User / Passwort angegeben ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Tabelle "DB" in der Datenbank "mysql" korrupt ist.


    dot.gif #126 - Index for table '.\mysql\db' is corrupt; try to repair it


    Leider kann ich die Tabelle nicht reparieren, läuft immer wieder auf dieselbe Fehlermeldung.

    Was kann ich hier noch machen ?

  • Hallo Benno.


    Danke für die Info.

    Dort habe ich auch schon geschaut und mir den Tipp abgeholt, in der "my.ini" den Eintrag "skip-grant-tables" reinzunehmen, dann hat zumindest phpMyAdmin wieder funktioniert und ich kann meine lokale Joomla-Installation wieder bearbeiten.


    Für was wird eigentlich diese Tabelle "DB" verwendet ?


    Bevor ich jetzt ein backup mache und Xampp komplett neu installiere, möchte ich das schon wissen. Denn reparieren kann ich die Tabelle nach wie vor nicht.


    Gruß,

    Reinhold


    Warum PHP 8.2?

    das war beim neuesten Xampp schon so mit dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rachengold1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Benno.


    Ja, habe ich. Hat nichts gebracht, die Tabelle ist definitiv kaputt.

    Im Moment kann ich aber arbeiten, backup habe ich gemacht, also mach ich mal so weiter.


    Gruß,

    Reinhold

  • Habe das auch hin- und wieder. Wenn ich das Controlpanel als Administrator aufgerufen habe,

    und der MySQL-Server wieder abschaltet, trage ich das:


    Code
    mysqld --skip-grant-tables


    In das Shell-Fenster ein:



    und bestätige.


    Dann läuft es ohne Probleme durch.

  • Hallo nochmals.


    Habe heute leider wieder dasselbe Problem, nur dass "skip-grant-tables" nun auch nix bringt.

    Auch phpmyadmin startet nicht mehr und bringt mir folgende Fehlermeldung:



    Was ist denn jetzt wieder falsch ?

    Habe übrigens das Xampp-Control-Panel mit Admin-Rechten gestartet.


    Gruß,

    Reinhold

  • Hat leider auch nicht funktioniert.

    Ich habe die Fehlermeldung aus dem Shell mal in ein .txt-file abgelegt. Vlt. kann jemand damit was anfangen ?

    Bin mir nicht ganz sicher, aber bei der Installation gab es nach meiner Erinnerung ein paar Probleme mit der Einrichtung des Users für mysql.

    Hat dann irgendwie funktioniert.

    Die "Verweigerung des Zielcomputers" deutet ja irgendwie drauf hin...

    Aber warum jetzt das "skip-grant-tables" nicht mehr funktioniert, ist mir schleierhaft, hat ja einmal funktioniert ;)


    Ich würde das gerne nochmals zum Laufen bringen, ein backup machen und xampp mit PHP < 8.2.0. starten.

    Aber im Moment bin ich lost...

  • gab es nach meiner Erinnerung ein paar Probleme mit der Einrichtung des Users für mysql.

    user ist ja 'root'.


    Eigentlich.


    Wo hast du Xampp installiert?


    Aber ich würde von den lokalen Seiten ein Backup anfertigen und sie irgendwo speichern.


    Dann Xampp deinstallieren und es dann mit der entsprechenden PHP-Version (8.0/8.1) neu installieren.


    Dann die Backups wieder einspielen.

  • ja, user ist root.


    $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';

    $cfg['Servers'][$i]['password'] = '';


    Xampp ist lokal installiert.


    Wie soll ich ein backup machen, wenn ich joomla oder phpmyadmin gar nicht starten kann ?

  • Xampp ist lokal installiert.

    Vermutlich auf c: !?


    Kopiere den Ordner /htdocs und /mysql/data.


    Dort befinden sich die Seiten und die Datenbanken.


    Dann würde ich das alte Xampp nicht löschen sondern umbenennen: xampp_old oder so.


    Dann neu installieren und kopierte Ordner bzw. deren Daten einfügen.

  • kann ich die zwei kompletten Ordner ersetzen ?

    habe das jetzt mal gemacht - localhost zeigt mir auch korrekt php 8.1.12. an, das xampp-dashboard aber 8.2.0. und phpmyadmin lässt sich weiterhin nicht starten...


    Und wo hast du das unter XAMPP oder im Control-Panel eingegeben? Und muss man das eigentlich?

    muss man eigentlich nicht. Habe mich an einem Video im Netz orientiert, da ich das schon länger nicht mehr gemacht habe und das auch nur noch für einen Kunden mache.

    Evtl. habe ich hier einen Fehler gemacht, aber es muss doch einen Weg geben, den Fehler aus den .logs herauszufinden, den ich evtl. mache ?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rachengold1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast Xampp bei einem Kunden auf dem PC installiert?


    Verstehe ich nicht. Mach mal Screenshots von den beiden Angaben.


    Welche Xampp-Version hast du wo heruntergeladen?

    Nein. Ich habe das bei mir lokal installiert und will nur eine Kundenseite überarbeiten.


    Ich habe Xampp 8.1.12. heruntergeladen (https://www.apachefriends.org/de/download.html) und die zuvor gesicherten Ordner (/htdocs und /mysql/data) in das neue Xampp verschoben (also überschrieben).

    Anbei die 2 screenshots.


    Sorry, wenn Ich mich evtl. etwas anstelle, aber ich bin nun mal kein Profi. Bitte etwas Geduld ;)