Eigene Felder. Beiträge. Subform. Feld "Layout".

  • - Ich habe mir eine Feldgruppe "Termine" angelegt.

    - Dann 3 sog. Standardfelder: Titel (Typ text), Bild (Typ media), Text (Typ editor).

    - - Alle mit Einstellung "Nur in Subforms".


    - Dann ein "wiederholbares" Subform-Feld "Termine-Subform" und die obigen Standardfelder zugeordnet.




    In einem Beitrag (Backend) werden mir nun in je 1 einzelner Zeilen diese 3 Felder unbrauchbar zusammengequetscht angezeigt, da es sich um ein nicht-responsives <TABLE>-Layout handelt.


    Im Subform-Feld gibt es ein Feld "Layout", das laut Hilfe 3 Optionen haben sollte

    Zitat


    Layout: (Default / Table / Form) Subform have this extra form option to select the layout for editing the fields.

    Hat es aber nicht. Was mache ich falsch?


  • Einstellung "Layout" ist sinnfrei in einer Joomla-Standard-Installation. Kann man vergessen. Nicht zielführend.


    Im Bearbeitungslayout zieht das Subform-Feld sein Layout automatisch und hart-kodiert und wechselt es erst bei mindestens 5 Feldern in der Subform.


    Ein mieser Work-Around für Problem in #1 ist also:

    - Verwende in der Subform mindestens 5 Standardfelder. Dann werden die Eingabefelder untereinander angezeigt, statt gequetscht nebeneinander.




    - Verstecke diese zusätzlichen Dummy-Felder mit einer CSS-Klasse d-none.




    Vorher mit 4 Feldern:


    Nachher mit 4 Feldern + 1 verstecktem Dummyfeld:

  • Dann sollte man die Doku aber auch erst anpassen, wenn sie zutrifft. Ähnliches hatten wir kürzlich schon mal, wo ich in der Doku darauf hingewiesen hatte, dass etwas "kommend" ist, was mir "korrigiert" wurde, als "gibt es schon".


    Einen Bug (siehe Bild "Vorher mit 4 Feldern:") als neues Feature auf die lange Bank zu schieben, nervt nach mehreren Stunden verballerter Zeit und irreführender Doku auch.


    Frage ist zusätzlich, warum ist da bei mir ein Feld "Layout", obwohl es ja noch gar nicht in Joomla 4.2.8 sein sollte?


    Und , warum gibt es in 4.3 dann 2 Felder mit Namen "Layout", die sich im PHP gegenseitig überschreiben(!!!!), obwohl sie gar nichts miteinander zu tun haben laut Überschriften "Form Options" versus "Display Options". Meint, das sind eigentlich 2 verschiedene Optionen. Eine halt nutzlos.

  • Frage ist zusätzlich, warum ist da bei mir ein Feld "Layout", obwohl es ja noch gar nicht in Joomla 4.2.8 sein sollte?

    Man kann es für Template Overrides verwenden. Siehe Bilder.




    Und , warum gibt es in 4.3 dann 2 Felder mit Namen "Layout", die sich im PHP gegenseitig überschreiben(!!!!),

    Wie meinst du das mit dem Überschreiben genau? Wenn ich es richtig sehe, dann geht einmal um das Feld im Backend beim Editieren des Beitrags und das andere Mal um die Ausgabe im Frontend.