Footer in Cassiopeia n Spalten darin horizontale link - Einträge und Titel anzeigen

  • Hallo alle,


    Hier das Ziel (aus einer J3 Page)



    In Joomla 3 waren die Module auf Position bottom.

    Titei anzeigen war eingestellt.

    Der Titel wird in J4 scheinbar nur angezeigt, wenn das Modul ein "Card" ist. Modulstil "vererbt" beinhaltet scheinbar keinen Title.

    Könnt "ihr" bitte nochmal auf das Thema "Bootstrap-Größe" eingehen. So ganz verstehe ich es nicht. Vor allem bitte: Welche weiteren Einstellungen bei Modul -> Erweitert sollen wie gesetzt sein, damit das mit der Bootstrap-Breite auch funktioniert. Ich habe hier bei Modul-Tag: Div und für 2 Module jeweils eine Breite von 6 Spalten.
    Das würde bedeuten, dass diese beiden Module 100% (6+6) des Containers beantspruchen. Tun sie aber nicht. Jedes der Module ist so breit wie der Text der sich darin befindet.
    Bei "Card" sind die Module mit einer hellen Linie umrandet. Ich würde nun davon ausgehen, dass bei einer Breite von 6 Spalten diese Umrandung also die Breite hat von 6 Spalten.
    Scheinbar unterliege ich einem Denkfehler.

    Im J3 sind die 4 Module mit Bootstrapbreite 3 und "vererbt". Titel wird angezeigt und die Breiten sind sauber (4 x 3 = 12)

    Ist denn die Position Footer nicht sonderlich geeignet für das Vorhaben? Sollte ich besser eine andere Position wählen?
    Ich sehe die Positionen "Bottom-A" und ..B. Eine allgemeine Bottom gibt es wohl nicht.

    Beste Grüße
    Daniel



  • Hallo Daniel,

    Ist denn die Position Footer nicht sonderlich geeignet für das Vorhaben? Sollte ich besser eine andere Position wählen?
    Ich sehe die Positionen "Bottom-A" und ..B. Eine allgemeine Bottom gibt es wohl nicht.



    Also ich sehe hier im Mustertemplate: https://cassiopeia.joomla.com/


    Position: bottom-b

    In der CSS u.a.: .bottom-b.card {flex-directions: column} usw. Bootstrapgröße brauchst Du dadurch, glaube ich nicht einzustellen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich bewundere gerade Christine, dass die das schafft zu beantworten, ohne auf deine Site zu schauen. Das müsste ich nämlich tun (nicht jeder benutzt ein Cassiopeia), um diene Frage überhaupt nachvollziehen zu können.


    Soweit ich deinen Text verstanden habe, hast du das mit den Bootstrapspalten richtig verstanden. Warum das bei dir nicht funktioniert - dafür kann es viele Gründe geben. Ich bräuchte aber einen Link zur Site. ;)



    Axel

  • Ja, tut mir leid.
    Also, ja, es ist ein Cassiopeia.


    Den footer nahm ich, weil da durchgängig eine andere Farbe ist.


    lg daniel


    ok, also...


    beispiel: 4 Spalten pro Modul (3 x 4 = 12).


    CSS-Klasse Modul: col-4
    Modul-Tag: div

    Modulstil: noCard


    Dann klappt es (auch an der Position footer).


    lg daniel

    Meine "erste" Joomla (1.15) Page in neuem Gewand: http://www.saar-wingchun.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saardaniel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem, kann deine Lösung aber leider nicht nachvollziehen.


    Vielleicht kann mir das jemand für Doofe erklären.


    Cassiopeia - Fußzeile

    dort hätte ich gerne 4 "Spalten".


    Spalte 1 => Eigenes Modul (Indivudellen Text)

    Spalte 2 => Modul mit kleinem Text und Kontaktbutton

    Spalte 3 => kleines Menü

    Spalte 4 => Eigenes Modul (Kontaktdaten)


    Ich habe nicht verstanden, wie man das nebeneinander bekommt, ähnlich wie bei den Spalten.


    Gruß Mücke