Cassiopeia Child-Template erstellen: Zusätzliche Template-Stile > Wert eingeben oder ...

  • Wenn ich in J4 von Cassiopeia ein Child-Template erstellen möchte, dann gibt es bei dem Punkt "Zusätzliche Template-Stile" die Aufforderung "Werte eingeben oder auswählen".

    1. Was passiert, wenn ich an der Stelle nichts auswähle? Geht das überhaupt oder ist eine Pflichteingabe erforderlich?
    2. Was ist an der Stelle mit "Werte" gemeint? Und was ist denn an dieser Stelle für eine Syntax erforderlich?
    3. Was passiert, wenn ich an der Stelle die Option "Cassiopeia - Default" auswähle?
    4. Kann man die Auswahl auch später noch vornehmen (also nach dem Abspeichern per Button "Child Template erstellen")?

    Verzeiht, aber irgendwie habe ich mein bisherigen, kleines Verständnis zu dem Thema "Child-Template erstellen" verloren.


  • Ich habe nun im Zuge des Erstellens eines Child-Templates an der Stelle "Zusätzliche Template-Stile" mal "Cassiopeia - Default" ausgewählt, da ich annahm, dass dann meine Einstellungen, die ich zuvor im Stil "Cassiopeia - Default" beim Reiter "Erweitert" vorgenommen hatte, auch in das neu zu erstellende Child-Template übernommen werden.


    Als Ergebnis habe ich aber nun zwei weitere, neue Stile hinzubekommen:

    • einen Stil "cassiopeia_cassiopeia_childname" und
    • und noch einen weiteren Stil "cassiopeia_cassiopeia_childname, Kopie von Cassiopeia -Default"

    Eigentlich wollte ich nur einen zusätzlichen Stil, habe aber nun zwei neue. :(


    Im ersten Neuen, sind meine Erweitert-Einstellungen vom Mutter-Stil nicht übernommen worden, im zweiten Stil jedoch wurden die Erweitert-Einstellungen vom Mutter-Stil übernommen.


    Verstehe ich das richtig:


    a) Wenn man also nur einen einzelnen weiteren Stil hinzu bekommen möchte, dann darf man im Zuge des Erstellens eines Child-Templates bei "Zusätzliche Template-Stile" NICHT die Option "Cassiopeia - Default" (oder irgendetwas anderes) auswählen.


    b) Aber wenn ich bei dieser Option NICHTS auswähle, dann werden meine Eintragungen, die ich im Mutter-Stil beim Reiter "Erweitert" vorgenommen habe, NICHT in den Stil vom Child-Template übernommen und ich muss die von mir gewünschten Erweitert-Eintragungen noch einmal manuell nachtragen.


    Oder habe ich das gerade doch irgendwie verkehrt gehandhabt beim Erstellen des Childs? fie

  • Jetzt bin ich völlig irritiert:


    Egal ob ich nun den ersten neuen Child-Stil auswähle (den , bei dem meine Erweitert-Einstellungen nicht drin sind) oder den zweiten neuen Child-Stil (indem meine Erweitert-Einstellungen drin sind) ... im Frontend wird es immer so angezeigt, wie ich es bei den Erweitert-Einstellungen im Mutter-Stil eingetragen habe. Sonderbar.


    Und das zweite: Durch das Erstellen des Child-Templates gibt es ja jetzt auch einen neu angelegten Pfad für die user.css (media/templates/site/cassiopeia_cassiopeia_child/css). Und obwohl dieser Ordner leer ist, werden dennoch im Frontend meine CSS-Einträge vom Mutter-Templates berücksichtigt, trotz Hard-Refresh im Browser. Kapier' ich nun gar nicht. fie


    Du hast recht. Das hätte ich nicht so machen sollen, jetzt sieht der Name sehr unschön aus.


    Kann ich die Namen (vom Stil UND Child-Template) nachträglich einfach im Backend wieder (und zusätzlich per FTP den zugehörigen Ordner "cassiopeia_cassiopeia_child" im Pfad (media/.../cassiopeia_cassiopeia_child) umbenennen, damit die Namen schöner werden?


    Oder ist dann zusätzlich in der Datenbank auch noch eine Änderung vorzunehmen?

    Früher war mehr Lametta.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Batmin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay, Umbenennung der beiden neuen Stil-Namen geht im Backend schon mal einfach und problemlos.


    Lässt sich der unschöne Name des neuen Child-Templates (Cassiopeia_cassiopeia_child) auch ändern? Reicht da die Umbenennung des zugehörigen Ordners "cassiopeia_cassiopeia_child" im Pfad (media/.../cassiopeia_cassiopeia_child) per FTP oder ist auch in der Datenbank eine Änderung vorzunehmen?


    Ich habe den Stil eines der neuen Child-Templates als Standard ausgewählt, aber komischerweise ist dennoch im Frontend weiterhin die user.css des Mutter-Templates wirksam. :(

    Früher war mehr Lametta.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Batmin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe in dem von Dir im ersten Post gegebenen Screenshot bei "Name Child template" einen individuellen Namen vergeben und den anderen Eintrag unverändert gelassen. Das passt dann so.

    Unter "Templates: Stile" als Standard gesetzt.

    Unter "Templates: Templates" -> "Details und Dateien" die user.css nutzen.

    Damit läuft hier alles wie gewünscht.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Danke auch für Deine Rückmeldung und Mithilfe, hechtnetz.

    Unter "Templates: Templates" -> "Details und Dateien" die user.css nutzen.


    Was mich irritiert ist: Bei meinem Child-Template existiert ja noch keine user.css, der zugehörige Ordner ist ja noch leer. Dennoch ist im Frontend die user.css des Mutter-Templates wirksam. :(


    Irgendetwas scheint da verquer zu sein. :(


    Ich hab's grad noch mal etwas anderes ausprobiert, während weiterhin der Stil des neuen Child-Template als Standard aktiviert ist (für alle Seiten):


    Habe die user.css des Mutter-Templates mal per FTP umbenannt. Sonderbarerweise ist das wirksam im Frontend, obwohl im Backend der Stil des Child-Templates als Standard ausgewählt ist (und dafür ja noch keine user.css existiert im Pfad media/.../cassiopeia_cassiopeia_child/css).

    Früher war mehr Lametta.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Batmin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • drmenzelit Aaaah! Das macht's dann verständlich! Schon wieder was dazu gelernt! Daaankääää!

    Danke auch Dir hechtnetz


    Wenn ich das noch fragen darf im Kontext einer Umbenennung des (unschönen) Namens des neuen Child-Templates (also nicht den neuen Stilen der neuen Child-Templates, das ist ja einfach - und habe ich bereits erledigt):


    Ist folgende Vorgehensweise korrekt und ausreichend:

    1. Ich ändere per FTP den Namen "cassiopeia_cassiopeia_child" im Media-Verzeichnis um in z. B. "cassiopeia_child".
    2. Und ich ändere in der Datenbank alle Einträge "cassiopeia_cassiopeia_child" um in "cassiopeia_child".
      In der Datenbank scheint es vier Stellen zu geben, in denen (in diesem Fall) "cassiopeia_cassiopeia_child" zu finden ist:
    • 1 x in #_action_logs
    • 1 x in #_extensions
    • 2 x in #_template_styles

    Klappt das dann oder verhau' ich mir damit die Installation, weil noch etwas anders auch zu beachten, zu ändern ist, um den Namen des neuen Child-Templates umzubenennen?


    hechtnetz Bitte noch eine Frage an Dich: Du hast ja vorhin ein Child-Template erstellt OHNE die Zusatz-Option "Zusätzliche Template-Stile" zu verwenden.


    Könntest Du bitte mal in dem neuen Stil des neuen Child-Templates beim Reiter "Erweitert" nachschauen, ob da die Standard-Einstellungen drin sind, die J4 ab Werk drin hat oder ob dort Deine persönlichen (also von den ab Werk abweichenden) Eintragungen aus Deinem Mother-Template übernommen wurden (also z. B. zu Brand, Logo, ggf. Titel, Unterüberschrift, Schriften-Schema, ..., Fluid, Sticky Header, Zurück-nach-oben-Link).


    Danke

    Früher war mehr Lametta.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Batmin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist folgende Vorgehensweise korrekt und ausreichend:

    Mir wäre es mangels ausreichender Kenntnisse der internen Joomla- und Datenbankstrukturen zu heikel.

    Mit dem Namen leben oder einfach nochmal ein Child zu erstellen scheint mir sicherer. Letztgenanntes ist ja nicht wirklich Aufwand.

    Aber andere wissen dazu vielleicht mehr.


    hechtnetz Bitte noch eine Frage an Dich: Du hast ja vorhin ein Child-Template erstellt OHNE die Zusatz-Option "Zusätzliche Template-Stile" zu verwenden.


    Könntest Du bitte mal in dem neuen Stil des neuen Child-Templates beim Reiter "Erweitert" nachschauen,

    Jau, komme morgen aber spät von der Arbeit. Ping mich ggf. nochmal an.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hechtnetz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hechtnetz gerne, danke


    drmenzelit  hechtnetz Ich danke Euch beiden.

    Schönen Abend Euch noch und morgen einen schönen Tag!


    Das Child wird immer die CSS Files vom Eltern-Template verwenden, das ist Sinn und Zweck von Childs. Wenn du eine user.css im Child-Template definierst, wird sie genommen.

    Ach menno, da war ich gestern Abend wohl etwas Childless-umnachtet. Klar, das ist ja gerade der Clou an der Child-Template-Idee, dass man dort nur Abweichungen vom Mother-Template definieren braucht! Dass ich so ein Basiswissen wieder völlig vergessen hatte, oh oh, ... hmm

    Früher war mehr Lametta.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Batmin mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • hechtnetz Bitte noch eine Frage an Dich: Du hast ja vorhin ein Child-Template erstellt OHNE die Zusatz-Option "Zusätzliche Template-Stile" zu verwenden.


    Könntest Du bitte mal in dem neuen Stil des neuen Child-Templates beim Reiter "Erweitert" nachschauen, ob da die Standard-Einstellungen drin sind, die J4 ab Werk drin hat oder ob dort Deine persönlichen (also von den ab Werk abweichenden) Eintragungen aus Deinem Mother-Template übernommen wurden (also z. B. zu Brand, Logo, ggf. Titel, Unterüberschrift, Schriften-Schema, ..., Fluid, Sticky Header, Zurück-nach-oben-Link).

    Ich hatte im Mother-Template nicht verändert. Also eben testweise im Cassiopeia mal die Einträge "Schriften-Schema" und "Sticky-Header" testweise geändert und ein Child erstellt (Oder "der Cassiopeia ein Kind gemacht" ??? hmm ).

    Resultat: im Child-Template waren meine Änderungen nicht vorhanden.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Besten Dank Dir hechtnetz

    Dann wird jetzt klar, wie sich das Joomla diesbezüglich verhält:


    Die Einstellungen aus dem Mother-Template werden also nur übernommen, wenn man im Zuge der Child-Erstellung bei der Zusatz-Option "Zusätzliche Template-Stile" etwas auswählt.


    Allerdings hat das dann zur Folge, dass man dann zwei Child-Stile hinzubekommt:

    • eines OHNE Übernahme der Einstellungen aus dem Mother-Template
    • und noch ein zweites MIT Übernahme der Einstellungen aus dem Mother-Template

    b) Die Tage werde ich mich auch noch mal an die Umbenennung des Template-Namens heranwagen, interessiert mich mal. Werde dann hier berichten.


    Dann Dir mal ein schönes Wochenende und Danke für Deine Unterstützung bei der Sache!

  • b) Die Tage werde ich mich auch noch mal an die Umbenennung des Template-Namens heranwagen, interessiert mich mal. Werde dann hier berichten.

    Ja mach mal bitte. Wie man in #10 sieht war ich bei der Namensvergabe auch sehr „unclever“.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich arbeite auch zum ersten Mal mit dem joomlaeigenen Template. Deshalb mal eine Nachfrage. Warum willst Du eigentlich Änderungen im originalen Cassiopeia vornehmen? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, läufst Du doch immer Gefahr, dass bei einem Template-Update Deine Änderungen überschrieben werden. Das Child wäre dagegen vom Update nicht betroffen.

    Unter Joomla3-Protostar hieß das Templatekopie, jetzt Child.

    Deshalb habe ich alle Anpassungen im Child gemacht. Noch mehr Templates (Childs) machen dann Sinn, wenn Du einzelnen Seiten verschiedene zuweisen willst.

    War jetzt einige Zeit hier nicht aktiv und mag mich irren. Was sagen die Profis hier zu meiner Meinung?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Und was ich selbst erst lernen musste: Nicht (mehr) benötigte Childs löscht man im Backend nicht unter „Templates“ sondern unter „Erweiterungen“ (dort nach „Templates“ filtern).

    War dann doch eher überraschend.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )