Besucher soll im Frontend zwischen "static" und "Fluid" umschalten können

  • Gute Morgen Community,


    ich habe mich zwar lange nicht an Joomla 4 und responsive Layouts heran getraut, mittlerweile bin ich aber total begeistert von den Möglichkeiten.


    Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen wo ich im Moment keine Lösung finde.


    Im Cassiopeia Templates kann man im Backend zwischen "Static" und "Fluid" wählen, was auf manchen Monitoren auch echt Sinn ergibt.


    Ich suche nun aber nach einer Möglichkeit, dass der "einfache Besucher" im Frontend die Möglichkeit hat/bekommt, selber zu entscheiden, ob er die Website als Fluid- oder Static-Version angezeigt bekommt, ohne daß er irgendwelche Zugriffsrechte fûr die Seite benötigt.


    Im Prinzip suche ich also ein Modul/Plugin, welches die Einstellung - die es im Backend ja gibt - im Frontend ermöglicht, damit der Besucher selber die Auswahlmöglichkeit bekommt, wie die Seite auf seinem Bildschirm aussieht.


    Hintergrund: Ich arbeite gerade auf lokaler Ebene an einer neuen Vereinsseite und es gibt zwischen den Vorstandskollegen verschiedene Ansichten, ob es eine "statische" oder "flexibele" Seite sein soll.


    Über Lösungsvorschläge und ein wenig Unterstützung von eurer Seite aus würde ich mich sehr freuen.


    Herzlichen Dank!

  • Ob die Idee sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber im Prinzip gäbe es 2 Ansätze:

    - ein Javascript bauen, dass den Suffix "-fluid" an den passenden Stellen einbaut, wenn der Benutzer auf einem Button klickt... muss man mit Cookies arbeiten, damit die Auswahl gespeichert bleibt, usw.

    - mit 2 Template Styles arbeiten und ein Template Switcher einbauen, z.B. https://extensions.joomla.org/…ion/cg-template-switcher/

    Vielleicht finden sich andere...


    Hahaha... Tom war schneller :)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Über einen Template-Switcher habe ich bereits auch schon nachgedacht, ist aber in diesem Fall eher unpraktisch, da ich immer Mal wieder Änderungen am Templates und CSS vornehmen muss.


    Ich dachte eher an ein Plugin, welches die Backend-Funktion des Templates im Frontend einbindet.


    VG Mark68

  • Verstehe ich nicht... was hat das mit einem Switcher zu tun?

    Der Schalter im Backend ist nur ein Parameter, das im Template abgefragt wird und eine CSS Klasse ergänzt.

    Hallo drmenzelit,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Genau diese Schalterfunktion hätte ich ja gerne auch im Frontend gehabt, damit der Besucher selber entscheiden kann, wie er die Seite sehen möchte.


    Wenn ich das mit dem Switcher richtig verstanden habe, müsste ich doch 2 Template zur Verfügung stellen, also einmal mit "Fluid" und einmal mit "Static" in der Background-Einstellung - oder habe ich das falsch verstanden?


    Wenn ich das aber richtig verstehe müsste ich ein zweites Child-Template erstellen und dort alle Änderungen des anderen Child-Templates übernehmen und dort dann den Button umstellen.


    User.CSS und Overrides müssten dann aber in beiden Templates angepasst werden, wenn ich Änderungen am Layout vornehme - richtig?


    Viele Grüße
    Mark68

  • Der tiefere Sinn erschließt sich mir auch nicht. fluid-Technologie benutzt man meist bei größerem Bild-Material. Also Fotoseiten, "bildgewaltige" Shops, etc. Da sich der Text dem Fluid ja auch anpasst, könnte bei jemandem mit einem großen Monitor und oder großer Auflösung ein Vierzeiler schnell mal zu einem nicht mehr ernsthaft lesbaren Einzeiler werden. Vom Aussehen der Website mal ganz abgesehen.

    Darum wäre es meines Erachtens besser, fluid oder static dem Inhalt anzupassen und es dir zu überlassen, wie du deine Website designest und layoutest und nicht dem Besucher, der da hin und her switchen kann und du damit 2x deine Website anpassen müsstest.

    Zumal: wenn einer den Browser klein hat, dann kommt der doch mit fluid ebenso aller bestens klar, wie der mit dem großen Browser!


    Aber vielleicht macht es ja Sinn bei dir mit dem switchen. Aber dann musst du auch in den sauren Apfel beißen und das Template 2x machen.



    Axel

  • Der tiefere Sinn erschließt sich mir auch nicht. fluid-Technologie benutzt man meist bei größerem Bild-Material. Also Fotoseiten, "bildgewaltige" Shops, etc. Da sich der Text dem Fluid ja auch anpasst, könnte bei jemandem mit einem großen Monitor und oder großer Auflösung ein Vierzeiler schnell mal zu einem nicht mehr ernsthaft lesbaren Einzeiler werden. Vom Aussehen der Website mal ganz abgesehen.

    Hallo Axel,


    du sprichst mir zu 100% aus der Seele.

    Genau diese Argumente versuche ich seit Tagen meinem Kollegen verständlich zu machen. Ich habe selber einen "Ultra-Wide-Monitor" und da ließt du wirklich keine einzelne Zeile mehr, wenn das Layout voll aufgezogen wird.


    Leider kommen meine Argumente aber nicht an und da er mein "Vorgesetzter" ist, kann ich ihn nicht übergehen.


    Ich habe das jetzt mit dem Template-Switcher ausprobiert und es funktioniert eigentlich ganz gut. Als Grundeinstellung gibt es den "Static-Content" und nur auf der Home-Site gibt es die Möglichkeit, zwischen den beiden Templates zu wechseln und dann auch nur ab einer Auflösung von mehr als 1400px. Ansonsten greift ja eh das Bootstrap.


    Was mir nicht bewusst war: ich brauchte ja nur den "Template-Stile" meines Template zu duplizieren und dort die Umstellung vorzunehmen. Ich dachte aber, dass ich das ganze Template inkl. aller Anpassungen (also user.css usw.) auch kopieren müsste und das hätte mich sehr gestört.


    Ich Danke Euch für die Unterstützung und die konstruktiven Aussagen, die mich zum Ergebnis gebracht haben.


    Vielen Dank

    Mark68