Einfache beschreibbare Schaltfläche für Joomla 4 Projekt

  • Hallo Community,


    in einen Beitrag möchte ich gerne mehrere Schaltflächen einfügen. Die Schlaltflächen sollen unterschiedlich beschriftet werden. Wenn der Besucher darauf klickt wird er zur Zielseite weitergeleitet; das kann ein PDF sein, oder aber auch eine Unterseite.


    Gibt es für so was irgendein Tool, oder komme ich nicht darum einen Button/Schaltfläche selbst zu entwerfen und zu beschriften? Den link unter das Bild legen ist das Problem nicht.


    Schaltflächen als jpg gibts reichlich im Netz, aber die sind idR nicht individuell beschreibbar - genau da liegt mein Problem.


    Ich stehe da gerade echt etwas auf dem Schlauch - herzlichen Dank für Euren support

  • .... so schaut das jetzt aus.



    Ich hätte das Ganze gerne in schicker gestaltet - nur wo bekomme ich diese beschreibbaren Schaltflächen her. Vor allem muss das ganz easy pflegbar sein, da die Fahrpläne alleweil getauscht werden müssen und das mach ein Fahrdienstleiter, welcher mit der Materie Webpage null am Hut hat.


    Bootstrap muss ich mich einlesen - Danke für den Tip.

  • Und das ist wirklich Joomla?

    nope, aber ich will das Ganze auf Joomla 4 umsetzen - die Altseite ist eine blanke Katastrophe, sowohl vom Design, als auch von der Bedienbarkeit. Dennoch finde ich die mit Schaltbuttons auf die entsprechenden Fahrpläne zu verlinken sehr gut und einfach zu bedienen.


    Ich bekomme nur die Schaltbuttons nicht "gebacken" und suche schon ein ganze Weile (erfolglos) nach solchen Buttons die beschriftbar sind. Daher die Frage, ob es so etwas vorkonfektioniert als Plugin/Tool oder sonst was gibt.


    Der schmerzvolle Weg wäre so etwas selbst zu malen und mit Photoshop-Tools zu beschriften, also jeden einzelnen Button manuell zu erstellen ....

  • Die "Schaltflächen" sind nur Links, die können per CSS gestaltet werden. Es wäre wichtig zu wissen mit welchem Template du gerade die Seite machst. Wenn Bootstrap basiert, dann kannst du den Links bestimmten Klassen zuweisen, z.B. "btn btn-primary". Es ist nicht notwendig ein Plugin zu benutzen um Links per CSS zu gestalten...

  • In dieser Sekunde habe ich noch kein Template gefunden .... leider.


    Allzuviele Gratis-Templates (und/oderkostengünstige) auf Joomla 4 scheint es noch nicht zu geben.


    Einen "dummy" habe ich auf Cassiopeia aufgebaut, bin aber da erst ganz am Anfang und das Ganze ist nicht wirklich vorzeigbar. Mein "Lieblingstemplate-Hersteller" (JoomSprit) hat leider noch kein Joomla4 Template im Angebot.


    --> http://tuniberg-express.com/index.php


    Ich habe eine .com Adresse wählen müssen (quasi als Doppelung), da der Zugang auf die DE verloren gegangen ist ..... ja Katastrophe, aber irgendwie lösbar.

  • Der schmerzvolle Weg wäre so etwas selbst zu malen und mit Photoshop-Tools zu beschriften, also jeden einzelnen Button manuell zu erstellen ....


    Also im Malen bin ich völlig unbegabt :)


    -OJ- war schneller. Hatte da in dieser Zeit was probiert (Cassiopeia).

    Mich an #2, erster Link orientiert bzw.:

    ... Wenn Bootstrap basiert, dann kannst du den Links bestimmten Klassen zuweisen, z.B. "btn btn-primary".



    Der Code war:

    Code
    <div class="btn-group"><a class="btn btn-primary active" href="https://www.tuniberg-express.de/downloads/Fahrplan_Weinfest_Breisach.pdf">Tuniberg-Express</a></div>

    Ev. verbesserungsfähig oder anders. Mal auf 1. Blick halt.

    Der Klick des buttons führt auf das verlinkte pdf.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hinweis: den div mit "btn-group" nutzt man nur, wenn man eine Serie von Buttons oder Links gruppieren möchte. Die Klasse "active" im Link braucht man nicht, das ist eigentlich eine interaktive Klasse, die meistens per Javascript gesetzt wird um z.B. ein Menülink als aktiv zu markieren.

  • Hinweis: den div mit "btn-group" nutzt man nur, wenn man eine Serie von Buttons oder Links gruppieren möchte. Die Klasse "active" im Link braucht man nicht, das ist eigentlich eine interaktive Klasse, die meistens per Javascript gesetzt wird um z.B. ein Menülink als aktiv zu markieren.

    Ah OK. Sagte ja, verbesserungsfähig & habe es gekürzt :) Und wie schon vorhin angemerkt, war -OJ- schneller - während ich im Malstudio war.

    Code
    <p><a class="btn btn-primary" href="https://www.tuniberg-express.de/downloads/Fahrplan_Weinfest_Breisach.pdf">Tuniberg-Express</a></p>

    Liebe Grüße

    Christine

  • Wenn du eine solche Anzahl von buttons haben möchtest würde ich ein Menü aufbauen. Das ist leicht zu pflegen und zu erweitern.

    Die Links in dem Menü kannst du ja mit css gestalten wie du willst.


    In cassiopeia z.b. so


    Das Menü wird dann in ein Menümodul gepackt. Dieses Modul kannst du überall platzieren, auch direkt in einem Beitrag. Beispiel



    Zitat

    Der schmerzvolle Weg wäre so etwas selbst zu malen und mit Photoshop-Tools zu beschriften, also jeden einzelnen Button manuell zu erstellen ....

    Nix für ungut aber das wäre finsterstes Web Mittelalter.

  • Das Beispiel sieht super aus - das heisst pro Destination/Fahrplan ein eigenes Menu und das wird dann in einem Menu-Modul gesammelt? Spannend, mal schauen ob ich das hinbekomme ... nein, des CSS bin ich leider nicht mächtig, meine Fähigkeiten sind da sehr begrenzt bis defacto nicht vorhanden.

    Seinerzeit hat mich bewogen alles mit Joomla zu machen, weil es unendliche viele Tools gibt, die man ohne "Programmierkenntnis" gefällig einbauen kann.


    btw. ..... so sieht die Seite jetzt aus. Nicht hochprofessionell, aber doch irgendwie gefällig.


    Startseite

  • Das sieht doch schon gut aus.


    Wenn du bei css-klasse für link einfach btn btn-primary nimmst wie oben in dem screenshot, bekommst du erst mal erst mal ganz normale Buttons.


    Wenn das geschafft ist können dir die Supporter weiterhelfen, diese Buttons mithilfe einer eigenen Klasse ein wenig aufzupeppen.

    Hat noch nicht ganz funktioniert ;)


    Ich habe jetzt pro Fahrplan eine Menu gebastelt -> Menueintragstyp "URL" , den Link zum Fahrplan und last but not least unter "Linktyp" den btn btn-primary tag


    Dann habe ich ein freies Modul genommen und in dieses die einzelnen Links auf das entsprechende Fahrplan-Menu gesetzt


    Ich habe jetzt eine Tabellarische Auflistung der Fahrpläne, aber sehr schmucklos ohne Schaltfläche. Hab ich einen Denkfehler?


    Fahrplan