User online Modul - zu viele User gelistet

  • Hallo,


    Ich nutze auf einer Seite das "User online" Modul, das ja anzeigt, wer eingeloggt ist.

    Joomla schmeißt ja nach 20 Minuten User aus Sicherheitsgründen raus, auch wenn sie "angemeldet bleiben" aktiviert haben.

    Das wird ja über einen Session Cookie realisiert, dessen Lebensdauer ich verlängert hab, damit die User nicht ständig ihre Anmeldedaten neu eingeben müssen.


    Nun werden in der Userliste des Moduls (und auch auf der Backend-Startseite) User angezeigt, die sich vor 2 Tagen und länger angemeldet haben.

    Wie schaffe ioch es nur die wirklich aktuell aktiven User darzustellen?


    Gruß

    Onki

  • Es geht mir eigentlich nur um die Usernamen.

    Da sind max. 4-6 User gleichzeitig online.

    Die letzten Jahre hat das immer prima funktioniert und User, die vor eine Stunde online waren, nicht angezeigt.

    Seit einiger Zeit erscheinen aber auch welche, bei denen der Besuch (laut Backend) 2 Tage her ist.

    Die Seite sehen auch nur angemeldete User.


    Gäbe es ein besser funktionierendes Modul für J4?


    Update: Ich denke der Fehler war das deaktivierte Plugin "Sitzungsdaten bereinigen".
    Ich glaub dass hatte ich versuchsweise deaktiviert, weil die Mädels klagten, dass man sich bei jedem Besuch der Seite (Webcamseite ist nur für registrierte User zugänglich) neu anmelden musste.
    Das liegt aber mutmaßlich am Cookie-Handling der Mobilbrowser.