Beiträge über Weiterlesen auf der Startseite nicht mehr im dazugehörigen (Kategorie)Menü

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite schon länger mit Joomla, bin aber nicht so der unglaubliche Tiefgänger. Habe mein Problem intensiv gegoogelt, mit dem Support vom template Kontakt aufgenommen, ein vergleichbares Problem hier auch gefunden, aber dessen Lösung ist bei mir bereits so vorhanden und das Problem existiert dennoch. Ich hoffe nun von euch den entscheinden Hinweis zur Lösung zu bekommen, ich finde ihn selbst einfach nicht.


    Joomla Version 3.10.8

    PHP 8.0.28


    folgendes Problem

    unter Home werden die Hauptbeiträge angezeigt und seitliche Module

    bis zum (mindestens) 13.11.22 war es so, dass ein Beitrag durch den Klick auf Weiterlesen unter dem zugeordneten Menüpunkt der Kategorie (z.B. Schulleben) angezeigt wurde ohne die weiteren Module (diese sind nur dem Menü Home zugordnet)

    Beispiel: https://marienschule-lingen.de…m-19-11-2022-im-lookentor


    seit dem Beitrag vom 15.12.22 werden die nach demselben Schema erstellten Beiträge nun nicht mehr unter dem dazugehörgen Menü angezeigt, sondern immer unter home. Hier stören dann leider die seitlichen Module, diese waren ja auch nur für die Startseite gedacht und eingestellt und nicht für die Beitragsansicht.

    Beispiel: https://marienschule-lingen.de…tsmarkt-premiere-gelungen


    Auffällig ist, dass es seitdem auch eine "neue" Nr in der URL gibt - die gab es in den früheren beiträgen nicht...

    der Beitrag selbst ist auch unter dem Menü schulleben zu finden und wird dort beim Klick auf weiterlesen auch innerhalb des menüpunkts angezeigt...

    Ich weiß nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll. Es gab eigentlich keine Veränderungen (außer Einstellungen für google fonts am template, daher hatte ich zuerst diesen Support kontaktiert).


    Ich hoffe es hat jemand von euch eine Idee für mich!


    viele liebe Grüße

    Stephi

  • Ich vermute, dass die Beiträgen nicht in den richtigen Kategorien zugeordnet sind

    Vielen Dabk für deine Unterstützung.

    Sie sind den richtigen Kategorien zugeordnet. Habe die Beiträge auch mal testweise auf andere Kategorien umgestellt, um zu schauen, ob es ein Kategorieproblem ist, aber es tritt bei allen Kategorien auf. Die Beiträge erscheinen auf richtig unter dem Menüpunkt der Kategorie, wenn man den Menüpunkt aufruft und dann auf Weiterlesen klickt, bleiben sie auch dort unter dem Menü. Wenn ich den gleichen Beitrag auf der Startseite (Hauptbeiträge) über weiterlesen aufrufe, erscheint er jedoch weiterhin unter home anstatt wie vorgesehen unter dem Menü.

  • Oh super...


    also im Grunde gibt es nur ein Hauptmenü, indem alle Menüeinträge sind. Lediglich Impressum und Datenschutz ist als eigenes Menü angelegt.


    Für jeden Menüeintrag mit mehr als einem Beitrag gibt es eine eigene Kategorie. Auf der Startseite werden nur die als Haupteinträge markierten Beiträge aller Kategorien angezeigt.


    Die Screenshoots sind lediglich Ausschnitte...

  • Hallo Zusammen


    Ich habe glaube ich dasselbe Problem. Auf meiner Mainpage habe ich ein News-Modul, dass auf die zugehörigen Beiträge verlinken soll. Klickt man jedoch darauf, erscheinen die Beiträge ganz unten auf der Mainpage und nicht in der korrekten Kategorie. Gehe ich über die Kategorie funktioniert alles.


    Ich habe gemerkt, dass es daran liegt dass meine Kategorie weder der Typ «Kategorieblog» oder «Kategorieliste» ist, sondern ich einen einzelnen Beitrag habe. Ich möchte dies jedoch aus verschiedenen Gründen so lassen, einfach die Verlinkung von der Mainpage sollte trotzdem funktionieren…


    Wie wurde denn das Problem hier schlussendlich gelöst? Vielleicht hilft mir die Antwort ja auch weiter :)


    Liebe Grüsse