Ein Menüpunkt außerhalb von Joomla

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine etwas exotische Frage.


    Ich nutze Joomla als Intranet mit einem .htaccess Zugriffsschutz. Die feste Unternehmens-IP ist in der whitelist, alle anderen IP'S müssen ein Passwort eingeben.

    Dieses habe ich so gelöst, dass die Kollegen nicht noch ein Passwort eingeben müssen, die Seite aber trotzdem nicht öffentlich einsehbar ist.


    Nun würde ich gerne einen Menüpunkt außerhalb der Hauptdomain auf einer Subdomain ohne .htaccess bereitstellen.


    Wie würdet ihr das handhaben?



    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Re:Later: Vielen Dank für deine Antwort.


    Entschuldigung, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Meine Intranet-Joomla-installation auf der Hauptdomain ist ja durch den .htaccess-Passwortschutz nicht öffentlich.


    Meine Subdomain ist aktuell leer. Nun möchte ich dort einen Menüpunkt aus der Joomla-Installation ohne .htaccess-Passwortschutz veröffentlichen.


    Viele Grüße

  • Ich weiß nur, dass mal so was ging:

    Code
    https://Quark:Nase@example.com
    • Die geschützte Internet-Plattform lautet example.com.
    • Der htaccess-Benutzername: Quark
    • Das zugehörige Kennwort: Nase

    Ob das generell noch per allen Browsern und längerem Link geht, weiß ich nicht.


    Blöd ist natürlich, dass man die Anmeldedaten sehen kann. Ich verwende das nur noch für einen Cron-Job, wo andere das nicht sehen.


    Eigentlich wäre es also sinnvoller, einen Link zu verwenden, wo das nicht so öffentlich ist, der dann noch auf der Subdomain bei Aufruf an obge umgeleitet wird. Vielleicht geht so eine Umleitung in der .htaccess der SUbdomain?

  • Re:Later: daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht.


    Das Problem ist nur dann, dass man über den Link der Subdomain Zugriff auf die komplette Homepage hat. Die Idee war ja, dass man nur Zugriff auf den freigegebenen Menüpunkt haben soll.


    Man müsste also einen einzelnen Menüpunkt aus dem .htaccess-Passwortschutz "auskommentieren".


    Oder brauche ich eine solche Extension? https://extensions.joomla.org/…ultiple-sites/mightysites