Beste Methode .htaccess Caching mod_headers vs. mod_expires

  • Hallo Forum,


    ich beschäftige mich seit einer Weile mit Caching und den damit einhergehenden Problemen. Nach dem CMS, OpCache und Konsorten, bin ich jetzt bei der .htaccess und den Caching Anweisungen für den Browser angelangt und habe ein paar Verständnisfragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Von vielen Tutorials wird folgende Vorgehensweise empfohlen:


    Andere favorisieren mod_headers wie bspw:


    Ein paar wenige empfehlen den ETag komplett zu eliminieren:

    Code
    <IfModule mod_headers.c>
        Header unset ETag
    </IfModule>
    FileETag None


    Andere wiederum kombinieren mod_headers und mod_expires, sodass man zunächst einmal verwirrt ist, wenn man sich damit näher beschäftigen möchte.



    Für mich stellt sich das im Moment so dar, dass wenn man mod_expires einsetzt, auf die zweite Methode wie mod_headers komplett verzichten kann.

    Wie seht ihr das und habt ihr mir vielleicht auch gute Quellen, wo man sich (außer Apache - die kenne ich schon) tieferes Wissen aneignen kann. Oder kennt ihr auch ein Beispiel einer guten Umsetzung?


    Schöne Grüße in die Runde