phpMyAdmin: Warning utf8 is currently an alias for the character set UTF8MB3 ...

  • Hallo miteinander,


    wenn ich in phpMyAdmin mit dem dortigen Suche-Button nach einem (irgendeinem) Eintrag suche und mir dann die Fundstellen angezeigt werden und ich dann bei einem dieser Treffer auf "Anzeigen" klicke, dann erhalte ich im phpMyAdmin im unteren Bereich des Fenstern mehrmalig (z. B. 20 x) folgende Meldung:


    Warning: #3719 'utf8' is currently an alias for the character set UTF8MB3, but will be an alias for UTF8MB4 in a future release. Please consider using UTF8MB4 in order to be unambiguous.

    1. Muss ich da irgendetwas an der Tabelle beheben? Wenn ja, was und wie?
    2. Oder ist das PHP 8.1.16 noch zu neu für Joomla 4 und ich sollte 8.0 wählen - oder hat das mit dem PHP gar nichts zu tun?
    3. Oder muss man da nun etwa auf WP umsteigen? fie

    Ich hab' keine Ahnung, was nun tun. Kann mir bitte jemand von Euch etwas weiterhelfen?


    Joomla 4.2.8

    PHP 8.1.16

    und im phpMyAdmin steht u. a.:

    MySQL 8.0.32

    Server-Zeichensatz: cp1252 West European (latin1)
    [ ich habe diesen Zeichensatz aber nirgendwo aktiv ausgewählt, der scheint standardmäßig so ausgewählt zu sein ]


    Ich bedanke mich schon mal :thumbup:

  • Was steht denn in deiner Datenbank unter "Kollation"? Da sollte eigentlich utf8mb4_unicode_ci oder alternativ utf8mb4_general_ci stehen.


    Die Kollation kannst du einstellen wenn du oben auf "Operationen" klickst und dann ganz nach unten scrollst. Bei Kollation das Pulldownmenü anklicken und ganz nach unten scrollen und unter utf8mb4 unicode_ci oder general_ci auswählen.

    Darunter "Alle Tabellenkollationen ändern" anklicken und wenn gewünscht auch "Alle Spaltenkollationen ändern" anklicken. Dann rechts unten auf OK klicken.

    Dann warten bis die Meldung kommt, daß der Zeichensatz geändert wurde. Bei großen Datenbanken kann das einen Moment dauern.

    Wichtig: Unbedingt vorher ein Backup erstellen.


    Gruß Gindi

  • gindi35510 Mmmh, ich habe das gemäß Deiner Anleitung durchgeführt.

    1. Backup
    2. Operationen > Kollation = "utf8mb4_unicode_ci" ausgewählt
      (der Eintrag zuvor war: "utf8mb3_general_ci")
      Alle Tabellenkollationen ändern = ja
      Alle Spaltenkollationen ändern = ja
      > OK

    Dann kam die positive Meldung "Ihr SQL-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."


    Leider bekomme ich weiterhin dieselbe Fehlermeldung wie oben (nachdem ich die "Suche" genutzt und dann auf "Anzeigen" bei den Fundstellen geklickt habe).


    Dann habe ich das Ganze auch noch mal mit "utf8mb4_general_ci" versucht, aber die Fehlermeldung kommt auch dann weiterhin. ?(

  • Hallo Christine,


    danke für Dein Nachschauen und Deinen Hinweis.


    Ich habe dann mal auch in den Systeminformationen nachgeschaut.

    Interessanterweise steht bei meiner J4-Installation hier etwas anderes:

    • Datenbankversion: 8.0.32
    • Datenbankzeichensatz: utf8mb4_general_ci
    • Datenbankverbindungszeichensatz: utf8mb4_0900_ai_ci
    • PHP-Version: 8.1.16

    Habe aber keine Ahnung, was das bedeutet bzw. für Folgen nach sich zieht.


    Liebe Grüße

    Batmin :)

  • Ist unterschiedlich, je nachdem wie man die DB anlegt.

    Muss man dann wählen.


    Diese Suchfunktion habe ich noch nie genutzt.


    Habe verschiedene Zeichensätze.


    Aber noch nie dadurch mit einer Installation Probleme gehabt.

  • Elwood Danke für Deine Rückmeldung. Ja, bei meinen paar J4-Test-Installationen kann ich auch nicht sehen/erkennen, dass es bei denen ein Problem gibt (bin aber auch nicht so der Joomla-Crack). Ich war auch ziemlich überrascht (und nun irritiert) über diese Warnmeldungen in phpMyAdmin.


    Magst Du für mich mal testweise in einer Deiner 4er-Installationen im phpMyAdmin die Suche nutzen? Zum Beispiel mit "cassio" als Suchbegriff und dann bei einer der Treffer auf den Link "Anzeigen" drücken? Falls ja, bekommst Du dann auch solche Warnmeldungen? Danke.

  • Magst Du für mich mal testweise in einer Deiner 4er-Installationen im phpMyAdmin die Suche nutzen? Zum Beispiel mit "cassio" als Suchbegriff und dann bei einer der Treffer auf den Link "Anzeigen" drücken? Falls ja, bekommst Du dann auch solche Warnmeldungen? Danke.

    Ich habe bei mir in phpMyAdmin die Suche genutzt und habe bei keinem gefundenen Suchbegriff bei "Anzeigen" eine Fehlermeldung bekommen.


    Gruß Gindi

  • Ich habe bei mir in phpMyAdmin die Suche genutzt und habe bei keinem gefundenen Suchbegriff bei "Anzeigen" eine Fehlermeldung bekommen.

    Danke, gindi35510

    Und prima, das es bei Dir diese Warnmeldung nach Klick auf "Anzeigen" nicht gab/gibt. Welcher Zeichensatz ist denn bei der Datenbank eingestellt, mit der Du das getestet hast?

  • Elwood Danke für Deine Rückmeldung. Ja, bei meinen paar J4-Test-Installationen kann ich auch nicht sehen/erkennen, dass es bei denen ein Problem gibt (bin aber auch nicht so der Joomla-Crack). Ich war auch ziemlich überrascht (und nun irritiert) über diese Warnmeldungen in phpMyAdmin.


    Magst Du für mich mal testweise in einer Deiner 4er-Installationen im phpMyAdmin die Suche nutzen? Zum Beispiel mit "cassio" als Suchbegriff und dann bei einer der Treffer auf den Link "Anzeigen" drücken? Falls ja, bekommst Du dann auch solche Warnmeldungen? Danke.

    Nein, keine Warnmeldung:


  • Elwood Dankeschön!


    Die Warmeldungen bei mir hier sind ganz an unterster Stelle des phpMyAdmin-Fensters (also unter dem was Du als Screenshot gesendet hast).


    Darf ich noch fragen, welcher Zeichensatz bei dieser Deiner Datenbank eingestellt ist, die Du für den Test verwendet hast?

  • Danke, gindi35510

    Und prima, das es bei Dir diese Warnmeldung nach Klick auf "Anzeigen" nicht gab/gibt. Welcher Zeichensatz ist denn bei der Datenbank eingestellt, mit der Du das getestet hast?

    Bei allen meinen Datenbanken habe ich als Zeichensatz utf8mb4_unicode_ci. In phpMyAdmin steht auch bei "Zeichensatz/Kollation der Verbindung zum Server: Dokumentationutf8mb4_unicode_ci.


    Gruß Gindi

  • :?: Ach, was soll ich nur machen ... hmm


    Ich habe nun mal testweise ganz frisch das 4.2.8 aufgesetzt. Das Ergebnis ist, dass dort auch die in #1 genannte Warnmeldung auftaucht (auch gleich 20 x).


    Und in den Systeminformationen des frisch aufgesetzten 4.2.8 steht:

    • Datenbanktyp: mysql
    • Datenbankversion: 8.0.32
    • Datenbankzeichensatz: utf8mb3_general_ci
    • Datenbankverbindungszeichensatz: utf8mb4_0900_ai_ci
    • PHP-Version: 8.0.28

    Im Zuge der 4.2.8-Installation werde ich ja nicht nach einer Einstellung bzgl. der Zeichensätze gefragt.

    1. Ist das also eine Sache, die vom Provider kommt, also von ihm standardmäßig erstmal so eingestellt ist?
    2. Sollte ich mich an den Provider wenden bzgl. der SQL-Warnmeldungen nach >Suche >Anzeigen?
      Oder ist das doch eher eine Joomla-Angelegenheit (z. B. weil so von der Joomla- Installationsroutine beeinflusst)?
      Im Forum des Providers habe ich zumindest keinen Thread bzgl. so einer Warnmeldung finden können.

    "Warning: #3719 'utf8' is currently an alias for the character set UTF8MB3, but will be an alias for UTF8MB4 in a future release. Please consider using UTF8MB4 in order to be unambiguous."



    Ich habe auch mal nachgeschaut, diese Warnmeldung habe ich nicht nur bei 4er-Installationen (auch wenn dort utf8mb4_unicode_ci oder utf8mb4_general_ci als Zeichensatz eingestellt ist), sondern auch bei 3er-Installationen.

  • Hi Jürgen und danke,


    a) wenn ich in phpMyAdmin ganz oben auf "Server: ...." klicke, dann taucht u. a. ein Feld auf mit Titel "Allgemeine Einstellungen".
    Dort gibt es aber im meinem phpMyAdmin nur die Möglichkeit, den Zeichensatz/Kollation der Verbindung zum Server einzustellen (derzeit utf8mb4_unicode_ci).
    Eine Möglichkeit, den Zeichensatz/Kollation für neu anzulegende Datenbanken kann ich nirgends finden, bin alle Menüpunkte durchgegangen.


    b) In #8 hatte ich ja bereits mal eine DB auf utf8mb4_general_ci umgestellt. Die Warnmeldung kam weiterhin (mehrfach) nach Klick in phpMyAdmin auf >Suche und dann >Anzeigen.


    c) In #11 weist Gindi auf utf8mb4_0900_ai_ci als das neue default (seit MySql 8.0.1) hin, welches angeblich das utf8mb4_general_ci ersetzt.