Phocagallery Slideshow Bilder gezerrt oder gestaucht

  • Hallo liebes Forum,


    seit Tagen suche ich eine Lösung, jedoch ohne Erfolg. Bitte um Hilfe!


    Es geht um die Darstellung der Bilder durch Phocagallery. Ich habe Beiträge mit Bildern und Diashow. Die Bilder werden schön dargestellt aber mit Klick auf das Bild werden die Bilder, egal ob Hoch oder Querformat immer im Quadrat dargestellt und somit extrem gezerrt oder gestaucht. Muss oder kann ich das einstellen? Mach ich das was falsch???


    Würde es gerne so wie joomla 3 haben:


    Indonesien - Flores,Lombok,Bali


    Verwendet habe ich immer diesen code:


    {phocagallery view=category|categoryid=83|limitstart=0|limitcount=0|imageshadow=none|detail=3|piclens=1|imageordering=1}


    Und jetzt eben diesen:


    {phocagallery view=category-masonry|categoryid=83}


    Vielen lieben Dank für eure schnellen und kompetenten Hilfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Lg

  • Hi,

    Die Bilder werden schön dargestellt aber mit Klick auf das Bild werden die Bilder, egal ob Hoch oder Querformat immer im Quadrat dargestellt und somit extrem gezerrt oder gestaucht. Muss oder kann ich das einstellen?

    Poste bitte mal einen Screenshot von einer dieser verzerrten Detailansichten. Welche Werte hast Du unter: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder --> Bilder und Detail Fenstergröße - Einstellungen -->

    Großes Bild - Breite=

    Großes Bild - Höhe=

    und:

    Detail Fensterbreite=

    Detail Fensterhöhe=

    eingetragen?


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Hi,

    um das nachstellen zu können, benötigen wir noch Informationen:

    Welche Joomla! Version verwendest Du genau?

    Welche Phoca Gallery Version verwendest Du genau?

    Welche Phoca Gallery Plugin Version verwendest Du genau?

    Welche Php Version verwendest Du genau?


    Ich muß jetzt zur Arbeit, kann aber wenn ich zurück bin versuchen das nachzubauen. Sonst morgen Vormittag.


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • ergänzend zu Hi Benno :)

    Würde es gerne so wie joomla 3 haben:


    Indonesien - Flores,Lombok,Bali

    Nun ja, das lässt sich mit CSS lösen, hier nur als Mini-Beispiel:


    wenn masonry verwendet wird:

    Code
    .pg-masonry-item {
    border: 2px solid #000;    
    }

    ohne masonry:

    Code
    .pg-item-box, .pg-category-box {
    border: 10px solid #000;
    }    


    Welche Detailview hast Du?

    Würde Photoswipe nehmen.

    Falls eh verwendet, ev bei: Sideeffekt: Nein.


    Ohne Link, ist das natürlich schwierig.

    Edit: Post von Benno erst danach gesehen. War jetzt nur auf die Schnelle mit den Demos probieren.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi,

    um das nachstellen zu können, benötigen wir noch Informationen: Welche Joomla! Version verwendest Du genau?

    Die aktuell installierte Joomla! Version ist: „‎4.2.8“ ‎4.2.8

    Welche Phoca Gallery Version verwendest Du genau?

    Komponente 4.5.2


    Welche Phoca Gallery Plugin Version verwendest Du genau?

    Plugin 4.5.4

    Welche Php Version verwendest Du genau? neueste xampp also php 8.... (xampp-windows-x64-8.2.0-0-VS16-installer) ... muss am abend schauen


    Welche Detailview hast Du? ich glaube da gibst auch ein Problem ... bei Umstellung des Detail Fenster auf Magnific oder Bootstrap ändert sich bei der Ansicht gar nichts - also keine Änderung der Slideshow stopping:?::?:


    muss auch weg in die Arbeit, an alle vielen vielen Dank für die Bemühungen!

  • Hi,

    Welche Php Version verwendest Du genau? neueste xampp also php 8.... (xampp-windows-x64-8.2.0-0-VS16-installer) ... muss am abend schauen


    Brauchst Du nicht, xampp-windows-x64-8.2. bedeutet PHP v8.2

    Das ist ein Problem, weil Phoca Gallery v4.5.2 erst für PHP8.1 angepasst ist.

    Siehe: https://www.phoca.cz/news/1214…n-4-5-2-joomla-4-released

    Das bedeutet aber nicht, das die verzerrten Detailansichten zwingend mit PHP v8.2 zusammenhängen muß. Ich habe nur bisher unter PHP v8.0 keine Einstellung gefunden, die das bewirken könnte...

    Noch eine Frage: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder --> Miniaturbilderstellung - Einstellungen --> Miniaturbilder beschneiden=(Ist da was eingetragen?)


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Hallo Benno, liebe Christine, vielen Dank für eure Hilfe und Danke für das css, werde ich anschließend probieren!


    unter beschneiden steht - nichts


    bei Umstellung des Detail Fenster auf Magnific oder Bootstrap ändert sich bei der Ansicht gar nichts - also keine Änderung der Slideshow stopping:?:

    hängt das ebenso mit der php version zusammen?


    Danke für eure Bemühungen!

  • [...]

    bei Umstellung des Detail Fenster auf Magnific oder Bootstrap ändert sich bei der Ansicht leider nichts.

    beschneiden und zerren ist auch noch wie gehabt ;(

    Das hatte ich bei meinem lokalen Upgrade unter XAMPP auch mal. Wenn ich nur noch wüsste, wie ich es damals geradegebogen habe!

    <unsicher>Glaube, die Größenvorgaben der Miniaturbilder etwas geändert und alle Miniaturbilder neu erstellen lassen.</unsicher>

    Muss noch ein wenig arbeiten, schaue nachher mal in meine Einstellungen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Habe diese Einstellungen. Keine Ahnung, ob das so sinnvoll ist. Damit klappte es jedenfalls nach Neuerstellung der Miniaturbilder.

    Benno, macht das so überhaupt Sinn?


    Zusätzlich noch das:


    Damit werden bei mir Bilder in Beiträgen und der Kategorie(n)-Ansicht auf gleich Höhe beschnitten.


    In der Detailansicht wird das gesamte Bild angezeigt.


    Zur Anzeige auf der Webseite nutze ich allerdings PhocaPhoto mit Photoswipe.

    <unsicher>Glaube, die Größenvorgaben der Miniaturbilder etwas geändert und alle Miniaturbilder neu erstellen lassen.</unsicher>

    Denke, so hab ich es gemacht.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hi Jörg,

    @Benno, macht das so überhaupt Sinn?

    Sicher! Deine Werte sind sauber im Verhältnis 4:3 berechnet und wenn Deine Kamera 4:3 Bilder macht, brauchen die ja nur entsprechend verkleinert zu werden.

    Ich benutze eine digitale Spiegelreflex Kamera die Bilder im Verhältnis 3:2 macht, daher sehen meine Werte anders aus, aber das Prinzip ist gleich.

    Mit Hilfe z.B. dieser Seite lassen sich Fotoseitenverhältnisse sehr einfach berechnen.


    @andi4

    Ich habe immer noch keine Ahnung, woher die Verzerrung in Deinen Detailansichten kommt.

    Versuch doch mal die Phoca Gallery Komponente noch einmal hier herunterzuladen und noch einmal zu installieren. Nichts deinstallieren, einfach nochmal installieren um auszuschließen, das es ein defektes Paket ist...

    Und ja, es gibt nur eine Detailansicht mit dem Plugin.


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Hallo guten Morgen,


    Danke für eure ganzen Hilfen! Habe nun die Werte von hechtnetz übernommen, Phoca Gallery Komponentewie von benno anhand vom link drüber installiert und hatte natürlich selbiges Problem bei der Erstellung von Minitaurbild "

    Code
    extension=gd

    Minuaturbild nun neu erstellen lassen und - SUPER - Darstellung funktioniert ohne Verzerrung oder Stauchung im Detailfenster!


    Danke!


    Das Einzige was noch nicht funktioniert, ist unter -- Optionen -- detailansicht-- detailfenster (bootstripe, standard .....usw)

    Ändert sich damit die dartsellung der slideshow?

    Egal welche Art ich wähle es bleibt alles ident.


    andi4: Falls es sich um eine lokale Installation handelt:

    Hast du mal deine lokale Installation in eine SubDomain gepackt und dir das online angesehen.

    Nicht dass hier lokal auf deinem Rechner ein Problem existiert.

    hallo wm-Looser :)

    habe ich noch nicht gemacht. Ist das jetzt überhaupt sinnvoll oder glaubst du dass die darstellung im detailfesnter ... -- Optionen -- detailansicht-- detailfenster (bootstripe, standard .....usw) mit lokalem xampp zusammenhängt?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andi4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.