Eine Host unterstützt PHP7 nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    meine Host unterstützt ab Ende des Monats PHP sieben nicht mehr und mit PHP acht funktioniert meine Homepage nicht mehr – sie ist mit Joomla 3.6.1 erstellt worden. Ich überlege gerade, was zu tun ist? Ist es möglich Joomla vier zu inszenieren und die Datenbank der alten Seite zu benutzen?

    Vielen Dank
    Dirk

  • Wird nicht funktionieren.


    Ich würde mit J4 die Seite neu aufbauen.


    Versuche das hier:


    J2XML 3.9
    J2XML 3.9 is the ultimate solution for sharing your content between Joomla! 3 and Joomla! 4
    www.eshiol.it


    Ist zwar noch eine Beta-Version, hat aber bei anderen Usern hier geklappt.


    Ich würde es mit Xampp lokal machen, und danach die Erweiterung wieder löschen.


    Ich würde erstmal ein Backup deiner Seite und Datenbank machen und lokal sichern.


    Dann Xampp für PHP 7.4 installieren und die Seite mit J4 neu aufbauen.

    Kannst auch mal die Suchfunktin nutzen.


    Bist nicht der Einzige! :)

  • Mal ganz kurz zusammengefasst. du musst ein funktionierendes Backup deiner seite machen und eigentlich auch mal testen (z.b. lokal auf deinem Rechner). Dann deine Seite bis auf die letzte J3 Version (3.10.) aktualisieren. Danach alle Erweiterungen die nicht zu joomla gehören auf den neusten Stand bringen, da sie php 8 fähig sind. erst dann kannst du auf Joomla 4 gehen.

    Aber du solltest dich definitiv mit der Materie erstmal beschäftigen und einlesen...

    Wie groß ist die Seite? lohnt es sich gleich eine neue Joomla 4 zu installieren und deine Beiträge per copy and paste zu kopieren. Wäre eventuell für dich einfacher

  • Ist es möglich Joomla vier zu inszenieren und die Datenbank der alten Seite zu benutzen?

    Eher nicht. Du kannst:

    • Die Seite ordentlich auf Joomla4 upgraden.
      oder
    • Die Seite mit Joomla4 neu aufsetzen.

    Je nach Umfang der Seite. Link dazu wäre hilfreich.
    Ich habe 1. lokal gemacht. Anleitungen gibt es hier im Forum genug.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Für's Erste reicht es, wenn du von 3.6.1 auf 3.10.11 aktualisierst und die Erweiterungen auf einen aktuellen, mit PHP 8 kompatiblen Stand bringst.


    Für das Joomla 4 Upgrade kannst du dir bis mindestens August Zeit lassen.


    Vorher schon die Aktualisierung auf Joomla 4 anzugehen, ist natürlich empfehlenswert.

    Mit der rundum aktualisierten 3er (3.10.11) hast du beste Voraussetzungen.


    Am besten erstellst du, nachdem die 3er up-to-date und auf PHP 8.1 umgestellt ist, eine Testinstallation/Kopie der Seite, die du in Ruhe auf Joomla 4 updaten kannst.


    Gruß


    Pascal