Fehler nach Update auf J4: Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isSite()

  • Joomla Version
    4.2.8
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    https://www.conbus.de/blog

    Hi, nach erfolgreichem Update auf die 4.2.8 habe ich den Fehler:

    Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isSite()

    Hierzu gibt es auch schon ein Paar Beiträge im Forum, allerdings helfen mir diese nicht. Die Situation ist meines Erachtens ein wenig anders. Ich versuche einmal, eine möglichst genaue BEschreibung vorzunehmen.


    - Vor Beginn des Updates musste ich einige Plugins löschen bzw. deaktivieren, damit das Update überhaupt durchgeführt werden konnte.

    - Meine Homepage ist auch unter https://www.conbus.de erreichbar. Lediglich die beiden Unterseiten "Blog" (https://www.conbus.de/blog) und "Akademie" (https://www.conbus.de/akademie) zeigen den Fehler im Frontend an. Auf diesen Unterseiten werden normalerweise Joomla-Artikel angezeigt. Ich leite daraus also her, dass es sich um ein Problem mit einer Artikel-Komponente handelt...

    - Ich habe in der Vergangenheit für die Artikel den "JCE"-Editor genutzt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich das Plugin vor dem Update deaktivieren musste. Vll hängt das zusammen?

    - Im Backend kann ich leider nur wenige Bereiche aufrufen. Sonst hätte ich schon versucht, den Editor zu ändern oder das Plugin wieder zu aktivieren. Unter "System" komme ich bislang nur auf ganz wenige Bereiche, hier in der Grafik gelb markiert:

    Dadurch kann ich im Backend keine Einstellungen vornehmen.

    - Ich habe gelesen, dass es sich bei dem Fehler wahrscheinlich um eine nicht-J4-kompatible Erweiterung handelt, welche ich über die Datenbank löschen kann. Das Problem ist nur, dass ich absolut nicht weiß, welche das sein könnte!?


    Sollte ich mal versuchen, den "JCE" in der Datenbank zu löschen? Freue mich über Hinweise.

  • Update:

    Habe eine Komponente gefunden, die nicht mit J4 kompatibel war. Jetzt siehts im Backend schon viel besser aus, ich habe wieder vollen Zugriff auf mein Backend.

    Jetzt wird mir im Frontend in den genannten Bereichen immer noch ein Fehler angezeigt, diesmal aber:

    Class "JString" not found


    Das muss ich jetzt noch iwie rausfinden und hinbiegen.. Beide Menüeinträge sind Kategorieblogs mit entsprechenden Inhalten. Der Zusammenhang ist also schonmal deutlich

  • Mach das mal und poste die Ergebnisse hier.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Nun, das „Profi“ unter meinem Namen wird von der Forensoftware hier behauptet, ist aber maßlos übertrieben fie. Hier wird sicher gleich jemand umme Ecke kommen, der den Call Stack lesen kann.

    Was mir so auffällt ist die erste Zeile: plugins … loadsmartforms.

    Keine Ahnung, wo das einzuordnen ist, aber gibt es so ein Plugin bei Dir? Wenn ja, wozu gehört es?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Jetzt bist du ja doch der "Profi". Das Plugin gibts in der Tat, gehört zum Typ "content". Hatte ich nie was mit zu tun, habe ich auch nie angefasst. Ich hab's nun deinstalliert und siehe da, alles läuft wieder! Danke dir vielmals, super!

  • Deinstalliert, ok. Jetzt ist es wech. Hoffe, es gibt keine Kollateralschäden. Die restlichen Einträge der Zeile wären noch interessant gewesen. Wenn es zum Joomla-Core gehört hat, hatte es eine bestimmte Funktion. Die unabdingbaren Plugins des Core sind aber IMHO geschützt (Schloss). Vielleicht kommt noch jemand vorbei, der das Plugin kennt.

    Beim nächsten Mal vor einer „robusten Deinstallation“ vielleicht erstmal deaktivieren.

    Schön, wenn es erstmal wieder läuft.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Jetzt bist du ja doch der "Profi".

    Danke für die Blumen. Was ich bisher aus Call Stacks gelernt habe:

    Fehler nach Joomlaupdates oder Hochsetzen der PHP-Version werden meist von inkompatiblen Erweiterungen/Plugins geworfen. Also bei Location nach „extension“, „plugin“, … schauen.

    Hatte auf meiner Seite mal einen Fehler in der Datenbank. Da war das nicht so trivial. Aber andere Supporter hier haben auch das herausgefunden.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Könnte zu einer Formular-Komponente gehören.

    Hast du so etwas im Einsatz (gehabt)?

    Hi,


    übher den SP Page Builder habe ich eine Formular-Komponente im Einsatz, diese würde aber denke ich nicht separat auftauchen. Ich hatte aber auch CoalaWeb im Einsatz, welches ich allerdings vor dem Update deinstalliert hatte und was auch nicht auf den betroffenen Unterseiten eingesetzt wurde. ICh behalte das auf jeden Fall im Auge und teste in den nächsten Tagen sämtliche Funktionen.