Custom Fields / Eigene Felder / Darstellung

  • Joomla Version
    4.2.8
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade. Ich habe eine handvoll Felder erzeugt. Auch habe ich es hinbekommen sie zu "befüllen" (Artikel bearbeiten -> Tab "Feld Kategorie" -> .).


    Wenn ich so einen Artikel aber z.B. per Bloglayout darstelle, dann werden mir die Feldinhalte praktisch unformatiert mit Aufzählungs-Punken (•) aufgelistet. ugly.

    Dann habe ich versucht, die Felder im Artikel in einer Tabelle darzustellen, damit sie zumin. etwas Formatierung haben. {field 1}, {field 2} etc.. Aber: Die unschöne Auflistung steht weiterhin da drüber.


    Natürlich habe ich schon gegoogelt - aber ich habe nirgendwo eine verständliche Erklärung gefunden, wie man "Custom Fields" vernünftig darstellt - möglichst nicht in einem globalen Layout, sondern pro Kategorie.


    Bin dankbar für jeden Hinweis...


    verzweifelt,

    Wombel.

  • Die Views von Artikel und Blog, sind unterschiedliche Dateien und sind templateabhängig. Somit kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du die Blogansicht der Felder im Artikel beeinflussen kannst.

    Hier musst Du wohl per CSS an die Sache ran gehen.

    Wenn wir die Sache sehen könnten, hätten wir sicher schon ein paar Zeilen CSS im Petto. Leider liegt es bei Dir lokal.

  • Was möchtes Du denn sehen? Ich habe nichts weiteres gemacht als oben beschschrieben:
    • Felder angelegt
    • Felder im Artikel-Tab angelegt
    • Artikel dargestellt
    Resultat: Umformatierete Feldinhalte.
    Standard J4 installation, roh.

    Die Feld-Inhalte in einer Tabelle anzeigen geht ja {field 1} {field 2}, aber warum werden mir alle Inhalte dennoch roh und unformatiert darüber angezeigt?

  • Die Darstellung in einer Auflistung ist die Standard-Ausgabe. Wenn Du es anders haben möchtest, dann kann es je nach Anforderung erforderlich sein, auch ein Override für die Ausgabe zu erzeugen. Manches kann man mit CSS erledigen, aber auch nicht alles.

    Hierzu gibt es aber mittlerweile schon viele Anleitungen und Videos bei youtube. Gerne auch mal hier die Suche verwenden.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Moin Moin,


    hast du das Problem lösen können?

    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, ich möchte ein Mitarbeiter Verzeichnis mit custom fields, Beiträgen und Kategorien aufbauen.

    Wenn ich die custom fields erstelle, und den Beitrag in der Blogansicht anzeigen lassen, sieht es so aus:

    Gemeinschaftsschule Mildstedt – Schulleitung



    Die Fotos sind unterschiedlich groß und der Text als Liste formatiert. Ich würde gerne das Foto links haben und den Text rechts. In einem Beitrag würde ich das mit den JCE Colums machen, aber wie mache ich das hier?

    Ein Override für die Blogansicht? Oder einfaches css.

    Und die Frage, werden die anderen Blogansichten dadurch auch beeinflußt?


    Stehe da echt auf dem Schlauch, mhhhh

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Moin moin,


    besser wäre es gewesen, wenn Du einen eigenen Thread aufgemacht hättest und darin auf diesem hier verwiesen. Da dieser hier bereits geschlossen ist, wird das kaum ein anderer mitbekommen.


    Zu Deinem Problem

    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind das einzelne Artikel, in denen Du nur die custom-fields ausgeben lässt. Damit diese in anständiger Form dargestellt werden, müsstest Du ein Override in Deinem Template von com_fields machen. Dann solltest Du im html-Verzeichnis die benötigten Dateien dazu finden.


    Was ausreichen sollte, ist das "fields/render.php". Das erzeugt die Auflistung. Das kannst Du nach Deinen Wünschen anpassen und es bleibt beim nächsten Update bestehen.


    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Moin Lukas,

    du hast recht, ich wollte jedoch nicht extra ein neues Thema aufmachen, weil das hier betraf mein Problem ja schon ganz gut.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Override der Fields, das schaue ich mir einmal genauer an.


    Tatsächlich hatte ich noch einen anderen Tread (auch schon auf erledigt gesetzt), der auch in die Richtung ging, wo 2 andere TN geantwortet haben:

    Overrides zur Kollegium Übersicht - Templates und Design - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • weil das hier betraf mein Problem

    Das kann man ja in dem neuen Beitrag mit verlinken. So bekommt keiner weiter Dein Problem mit und dass es hier aktiv weiter geht. Daher ist es besser, wenn man ein eigenes Thema dazu aufmacht.


    In dem anderen Beitrag hast Du ja auch schon einige andere Lösungsvorschläge bekommen. Ich mache das z.B. über ein Modul (https://it-conserv.de/joomla/module/teamcards.html), welches Du auch nutzen könntest. Die Ausgabe wird zwar nicht zu dem Stil passen, die könntest Du aber auch nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Kannst entweder Dein eigenes Modul daraus bauen oder ein Override der default.php, welches das Template darstellt. Ich glaube auf extensions.joomla.org gibt es noch viele weitere, die Du nutzen kannst.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.