gelöschtes menü taucht immer wieder auf

  • Joomla Version
    Aktuell
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    https://alles-ueber-litauen.de/

    Hallo,

    ein Menü, dass ich (zumindest glaube ich das) mit yootheme erstellt und dann wieder gelöscht habe, verfolgt mich in den Joomla Weiterleitungen. Im oberen Menü stehen mehrere Menüs von Ziele über Anreise bis Litauen Motorrad. Statt Litauen Motorrad hatte ich mal als Menü "Mehr Litauen" eingerichtet und Motorrad war da drunter. Dieses "Mehr Litauen" finde ich nirgends mehr, weder mit Filezilla noch in Joomla selber. Auch im Abfall nicht. Trotzdem habe ich unter Weiterleitungen 150000 Einträge zu Litauen-Mehr. Das nervt! Hat jemand einen Tipp, woran das liegt und wie man das lösen kann? Au einem Bild sieht man das Erstellungsdatum , 5.2.2023. Ist das der Zeitpunkt des Auffallens, oder das Erstelldatum den Menüs? Weil um 7.30 schlafe ich immer ;)

  • In den Weiterleitungen hast du auch Bot-Aufrufe stehen. Das können "böse" Bots sein, aber auch, beispielsweise, Such-Bots, die das mal abgespeichert haben in irgendeiner Suchmaschine und jetzt versuchen das wiederzufinden.


    Die Komponente "Weiterleitung" benutzt du in der Regel, wenn sich Links/Verweise/Menüaufrufe etc. verändert haben und du so eventuelle Weiterleitungen in der htaccess einbauen möchtest. Zumindest habe ich dafür die Weiterleitungen immer benutzt. Wenn es dann funzt, das System, solltest du die Weiterleitungen deaktivieren, da sie die Datenbank ziemlich vollmüllen und das System somit verlangsamen können.


    Lass dich nicht verrückt machen von den Weiterleitungen. Die ganzen Links, die da stehen, bedeutet, dass irgendwer versucht hat dem Link zu folgen und nicht, dass die noch in deinem System sind ;)



    Axel

  • Elwood: das Menue gibt es seit einem Jahr oder so, nicht mehr. Mir ist klar, dass google immer wieder mal versucht, alte Adressen zu finden. Das Problem ist, ich habe in den Weiterleitungen 150.000 Einträge mit mehr-litauen. Und das mehr-litauen, was ja mal ein Ober-Menüpunkt war, steht jetzt überall. Beispiel: auf dem Bild 2 steht litauen-geschichte (auch ein Top Menüpunkt) und darunter steht dann in den Weiterleitungen etliche Male litauen-geschichte/mehr-litauen/mehr-litauen usw. Irgendwas haut die Weiterleitungen durcheinander, und ich finde nicht, was es ist.


    time4mambo: Die Weiterleitungsfunktion ist prima, aber über 200.000 innerhalb von ein paar Tagen (das meiste mehr-litauen ;) ) , da ist was falsch!


    Danke für eure Tipps!

  • Du hast halt mehrere Bots aus Litauen. Die Komponente sagt nicht in jedem link aus, wo ein nicht (mehr) benötigter Link aufgerufen wurde, sondern wer oder was alles auf deiner Website war und welche Links dabei versucht wurden. Bei den allermeisten kam vermutlich die 404-Fehlerseite, was auch gut und richtig ist. Du musst nun die paar wenigen rausfiltern, wo du meinst, dass da ein menschlicher Besucher am Werke war und diesen Link entsprechend in der htaccess umleiten. Das lässt du ca. ein halbes Jahr stehen und kannst es dann aus der Htaccess wieder herauslöschen, weil dann jede Suchmaschine das inzwischen richtig abgespeichert hat.

    Du bewertest, so glaube ich, die Weiterleitungskomponente über. DIe sagt nicht aus, welche Links alle aktive sind oder waren, sondern nur, was von außen versucht wurde aufzurufen. Und eben nur in den wenigsten Fällen von menschlichen Anwendern!

  • time4mambo das hoert sich plausibel an. allerdings ist die haeufigkeit, mit der das ehemalige topmenue auftaucht, ueber 100.000 mal, schon beaengstigend. ist ja nicht das erste, was ich was auf der seite geloescht habe, aber warum sollte ein bot statt "litauen/mehr-litauen" (wie die menuestruktur war) nach litauen-geschichte/mehr-litauen/mehr-litauen/mehr-litauen etc. suchten. ich denke da ist was faul. und von mir verursacht, weil es bei niemandem anderen aufgetaucht ist.