Neues (übergeordnetes) Elterntemplate erstellen

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    lokal

    Guten Abend zusammen,

    ich habe bzw. wollte ein Elterntemplate erstellen, mit welchem ich dann Childtemplates anlegen kann.

    Ich habe mich hier an die Anleitung von astrid gehalten:

    Template - Kind Template
    Du benutzt das Template als Grundlage für verschiedene Projekte und möchtest gerne bestimmte Teile lediglich in einem Projekt anders…
    blog.astrid-guenther.de

    Das Template habe ich installiert, allerdings wird mir nach wie vor "Template kopieren" anstatt "Childtemplate erstellen" angezeigt.

    Das Template wird allerdings als "übergeordnet" im Backend angezeigt.


    Ich hänge mal die Dateien an.



    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    LG Flo

  • Ob's alleine daran liegt. kann ich nicht sagen, aber das hier

    Code
    <media destination="templates/site/pestalozzi" folder="media/templates/site/pestalozzi">

    muss ao heißen

    Code
    <media destination="templates/site/pestalozzi" folder="media">

    Weeiters fehlen in deinem ZIP natürlich diverse Dateien. Man kann also schwer für Dich testen.

  • Code
    <media destination="templates/site/pestalozzi" folder="media/templates/site/pestalozzi">

    muss ao heißen

    Code
    <media destination="templates/site/pestalozzi" folder="media">

    Weeiters fehlen in deinem ZIP natürlich diverse Dateien. Man kann also schwer für Dich testen.

    Der Zweck des Parameters ist es, den Ort anzugeben, von dem den die Dateien während der Installation aus einem Zip kopiert werden soll. Wenn man die Mediendaten im Installations-Zip in das Unterverzeichnis

    Code
    media/templates/site/pestalozzi

    legt, ist das für die Installation in Ordnung, oder übersehe ich etwas?

  • Bist du sicher, dass die richtigen XML-Daten geladen sind? Und somit der korrekte Parameter inheritable?


    Es ist wichtig, dass der Parameter name in der XML-Datei und der Name des Tempalte-Verzeichnisses übereinstimmen. Beide Male sollte also pestalozzi mit der entsprechenden Groß- und Kleinschreibung stehen. Später muss auch das Verzeichnis unter /media passen.


    Hier werden die $template->xmldata erstellt: https://github.com/joomla/joom…ce/HTML/Templates.php#L51

  • Bist du sicher, dass die richtigen XML-Daten geladen sind? Und somit der korrekte Parameter inheritable?


    Es ist wichtig, dass der Parameter name in der XML-Datei und der Name des Tempalte-Verzeichnisses übereinstimmen. Beide Male sollte also pestalozzi mit der entsprechenden Groß- und Kleinschreibung stehen. Später muss auch das Verzeichnis unter /media passen.


    Hier werden die $template->xmldata erstellt: https://github.com/joomla/joom…ce/HTML/Templates.php#L51

    vielen Dank, es lag tatsächlich an der Groß- bzw. Kleinschreibung. Jetzt hat es geklappt.

    Vielen Dank auch für Deine astrid guten Anleitungen.


    Grüße

    Flo