Umleitungsfehler nach Update von 3.x auf 4 beim frontend, Backend erreichbar

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    msg-norderstedt.de

    Hallo Zusammen, ich grüsse Euch alle und bitte um Verständnis das ist mein erster Post hier.


    Auslöser der ganzen Aktion war das mein Provider (Strato) mitteilte den Support für PHP 7.x kostenpflichtig zu machen.
    So habe ich denn erst auf die letzte Version Joomla 3.x mit PHP 8.0 Support upgedatet und danach auf Version 4.2.

    Nach dem Update hatte ich besagten Umleitungsfehler im Browser:

    Fehler: Umleitungsfehler

    Beim Verbinden mit http://www.msg-norderstedt.de trat ein Fehler auf.

    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.


    Was habe ich bisher gemacht?:
    Als erstes natürlich Cache im Browser geöscht, alle Tools deaktiviert, andere Browser benutzt, mit anderen Rechnern getestet. Immer das gleiche Ergebnis.

    Dann kam ich auf die dumme Idee eine neue sub-Domain bei Strato einzurichten (http://www.msg-norderstedt.de) anstatt msg-norderstedt.de.

    (Bereits wieder gelöscht).

    Dann habe ich die üblichen Google Tipps bezüglich der .htaccess geprüft und geändert.


    Das war bisher alles erfolglos, somit wollte ich meine letzte Sicherung von 3.x wieder einstellen und so überleben.
    Laut Strato funktioniert diese nicht mehr weil ich inzwischen upgegradet habe. hmm

    Aktueller Stand ist, das ich im Moment keine .htaccess mehr habe (deaktiviert) und es funktioniert immer noch nicht.


    Zu den Versionen: Bitte fragt nicht welche die letzte funktionierende war, es war die letzte supportetet V3 und die aktuelle Version ist 4.2.9 (das Update funktioniert auch im Backend und ich bekomme immer viele Mails das ein Update verfügbar ist, somit spiele ich immer die neueste Version ein (war auch Jahrelang erfolgreich)


    Die Webseite liegt darnieder und ich kann nicht vor und nicht zurück.

    In der Hoffnung das mir jemand helfen kann, wende ich mich an Euch.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Nun ist es ein Kategorieblog, du möchtest aber vermutlich den Typ Haupteinträge, nein?

    Eigentlich wollte ich an der Struktur nichts ändern aber vielleicht kann ich testweise einen Starteintrag erstellen?
    Sonst habe immer News hinzugefügt und die waren auf der Startseite dann zuoberst zu sehen


    So, ich habe jetzt eine Teststartseite erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tm1964 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine Umleitung ist beim Hoster scheint korrekt, denn das Backend ist ja erreichbar:

    MSG-Norderstedt.de - Administration


    Deaktiviere zuerst mal URL Rewrite in der Konfiguration.

    Dann auch mal GZIP auf off stellen.

    Die .htaccess auf htaccess.txt umbennen (hast du ja schon gemacht wie ich lese).

    Als Standard Template Cassiopeia auswählen und allen Menüpunkten zuweisen (nur zum Test erst mal).

    Die Startseite mal mit einem einzelnen Beitrag verknüpfen und nicht Hauptbeiträge verwenden.


    Nutzt du irgend ein Optimierungstool oder SEF-Erweiterung?

    Das sollten wir dann auch wissen.

  • Moment, das ist ein bisschen viel.

    URL rewrite vermute ich mal in der configuration.php , steht auf public $sef_rewrite = false;

    public $gzip = false; ist auch gesetzt


    jetzt kommt es. Wie setze ich Cassiopeia als Standard Template für alle Menüpunkte?

    und wie setze ich "

    Die Startseite mal mit einem einzelnen Beitrag verknüpfen und nicht Hauptbeiträge verwenden.

    "?


    Viele Grüße

    Thomas