Joomla Update von v4.2.8 auf v4.2.9 nicht möglich

  • Joomla Version
    4.2.8
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    anfi-club.de

    Joomla Update von v4.2.8 auf v4.2.9 nicht möglich


    "Joomla-Update kann nicht mit der Datei administrator/components/com_joomlaupdate/extract.php kommunizieren, welche die Aktualisierung durchführt. Dies geschieht in der Regel aus einem der folgenden Gründe:


    Eine Serverkonfigurationsdatei im Stammverzeichnis der Website, wie z. B. .htaccess oder web.config, verhindert den Zugriff auf diese Datei.

    Die Serverkonfiguration verhindert den Zugriff auf diese Datei.

    Die Eigentümerschaft und die Berechtigungen dieser Datei erlauben dem Server keinen den Zugriff auf diese Datei.

    Die Website befindet sich hinter einem Load Balancer oder CDN, aber dessen Konfiguration lässt den Zugriff auf diese Datei nicht zu oder blockiert das Senden von Befehlen an sie.

    Auch wenn auf die Datei zugegriffen werden kann, wird das Senden von Befehlen an sie durch den Schutz des Servers, bspw. durch mod_security2, blockiert.


    Bei Fragen oder Unsicherheit, bitte an den Webhoster wenden."


    Lokal mit web.config (Windows 10, IIS) keine Probleme.

  • Es lag an der .htaccess Datei, die von Akeeba Admin Tools stammt. Ich habe die htaccess.txt aktiviert und nun geht es.

    Allerdings kommt die Meldung, dass die Seite im Wartungsmodus ist über die index.html. Diese habe ich dann unbenannt.

  • Guten Tag,


    ich hab das gleiche Problem, allerdings hat das umbenennen derr htaccess.txt zu .hataccess nicht funktioniert. Ich habe auch schon die Rechte der extract.php überprüft, diese stehen auf 644.

    Meine Seite läuft bei Strato auf einem Hosting Paket. Damit habe ich nur zugriff über FTP auf den Webspace.


    Gibts noch einen anderen Lösungsansatz?


    Danke schon mal