Berechtigung als Publisher

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    http://www.ttc-fritzdorf.de/

    Hallo,

    ich habe einem User die Berechtigung für seinen Bereich als Publisher erteilt, dazu auch ein Login Modul angelegt, aber er kann, ohne sich einloggen zu müssen, direkt auf seinen Bereich zugreifen.

    Weshalb er sich nicht eiloggen muss, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Habe schon alle in Frage kommenden Berechtigungen durch.

  • Hallo,

    ich muss leider noch einmal auf dieses Thema zurückkommen, denn bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was ich einstellen muss, damit der User sich einloggen muss, um seinen Bereich vom Frontend aus zu bearbeiten.

    Im Moment kann er seinen Bereich vom Frontend bearbeiten, aber das kann theoretisch jeder andere Homepagebesucher auch.

    Die Seite wurde vor kurzem auf HTTPs umgestellt, aber das sollte wohl keine Rolle spielen.

  • Du musst den User als Autor im Beitrag eintragen.

    In der Forensuche hast du dies eventuell nicht gefunden:

  • Wenn jeder Besucher der Webseite den Beitrag bearbeiten darf, dann hat entweder die Gruppe "Public" oder "Guest" zuviele Rechte.


    Zum allgemeinen Verständnis:

    Der Zugriff / die Sichtbarkeit wird über die Zugriffsebenen geregelt.

    Die Änderung / Bearbeitung wird über die Gruppen geregelt.


    Wenn ein Beitrag erst nach einem Login sichtbar sein soll, dann diesem die Zugriffsebene "Registered" zuweisen. Soll das jeder sehen können, dann der Ebene "Public". Eine Spezialität ist die Ebene "Guest". Wenn der Beitrag dieser Ebene zugewiesen ist, dann ist der ohne Login sichtbar, aber nicht mehr, wenn man eingeloggt ist.


    Wer diesen Beitrag bearbeiten darf, regelt die Benutzergruppe. Wenn Du der Gruppe "Public" oder "Guest" das Recht erteilst, dass sie diesen Beitrag bearbeiten dürfen, dann darf das eben jeder. Ein Login ist hier nicht notwendig.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Im Moment kann er seinen Bereich vom Frontend bearbeiten, aber das kann theoretisch jeder andere Homepagebesucher auch.

    Also ich kann das nicht auf deiner Site!

    Und es ist so, wie LukasHH schreibt: wenn das so ist, dann sind die Rechte für Public/Gast falsch gesetzt.


    Als Publisher kannst du generell alle Beiträge vom Frontend editieren, löschen und veröffentlichen.

    Grundsätzlich muss er sich dazu anmelden - woher sollte sonst das System wissen, dass der Publisher gerade da ist. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich eben gerade deine Website löschen können (zumindest fast) ;)

  • Der Menüpunkt unter "Abteilungen" sieht aus, wie ein einzelner Beitrag. Der andere Menüpunkt wie "Kategorie-Liste". Auf jeden Fall sieht das ziemlich "vermurkst" aus, auch was die Berechtigungen betrifft.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ersteres ist ein einzelner Beitrag und der übergeordnete Eintrag ist Abteilungen.

    Der anderes Menüpunkt eine Kategorieliste. Daran erkenne ich eigentlich nichts vermurktes, aber ich lasse mich geren eines Besseren

    belehren, auch was die Berechtigunen betrifft

  • Hallo,

    falls mir noch jemand genau erklären könnte, wie man einem User mit Publisher Berechtigung,

    die Frontend Bearbeitung (Beiträge erstellen u. bearbeiten) für den Untermenüpunkt Walking Football ermöglicht

    mit Login, wäre ich dankbar.

    Im Moment kann er das auch, muss sich aber nicht einloggen.

  • Im Moment kann er nur neue Beiträge erstellen, ohne sich einloggen zu müssen, aber wenn wir das mal weglassen,

    wie mache ich es nun, dass er sich auch dazu oder überhaupt einloggen muss.

    Ansonsten muss ich mir dazu erst mal eine Joomla Pause gönnen, sonst wird es mir zu stressig.

  • wie mache ich es nun, dass er sich auch dazu oder überhaupt einloggen muss.

    Das ist es, was ich damit meinte, dass scheinbar die gesamten Berechtigungen "vermurkst" sind. Auch wenn die Kategorie-Liste jetzt nicht mehr für jeden sichtbar ist, ist das Berechtigungsproblem damit noch nicht behoben.


    Grundsätzlich ist das, was Du möchtest ein Standard. Ich denke, dass hier zu viel an den Berechtigungen verdreht wurde und Du dadurch immer mehr Probleme dazu bekommst. An der Stelle wäre meine Empfehlung, erst einmal ein Berechtigungskonzept erstellen und dann nochmal von vorne anfangen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.