Cassiopeia, Dropdownmenü verbreitern

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    https://svcj4xneu.sv-concordia-whv.de/

    Hallo,

    ich habe ehrenamtlich eine neue Seite für einen unserer Sportvereine erstellt.

    Verwendet habe ich ein horizontales Menü mit Collapsible Dropdown und der CSS-Klasse Menü: menu-horizontal.

    Es funktioniert alles wunderbar doch ein Schönheitsfehler habe ich in dem Dropdownmenü "Sportangebot" auf dem Desktop. Bei Gesundheitssport ist der gelbe Pfeil nicht rechts neben dem Titel. Das liegt vermutlich an der Länge des Titels.

    Wie kann ich die Breite des Dropdownmenüs mir CSS etwas vergrößern?

    Wo muss ich was ändern.

    Auf Mobilgeräten funktioniert alles super.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Deichschaf68

  • In deiner user.css Datei kannst du das einfügen:

    Code
    .metismenu.mod-menu .metismenu-item {
        flex-wrap: nowrap;
    }

    Übrigens dein Cookie Banner ist nicht richtig, nur ein Button "Akzeptieren" ist nicht zulässig. Und es blockt sowieso nicht, was es blocken soll, die Google Karte wird immer geladen...

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Cookie Banner.

    Hättest Du denn ein Hinweis welche Extension ich nehmen kann?

    Ich habe Deinen Code eingebaut in der User.css. Nun treten aber andere Darstellungsfehler auf.

    Vielleicht könntest Du nochmals auf meine Seite schauen.


    Danke!

  • Hi Indigo66,


    Öffne bitte mal den Menüpunkt "Sportangebot" und öffne dann ein weiteres SubMenü, dann werden die Untermenüpunkte nicht mehr richtig formatiert angezeigt nachdem ich den o. g. Code zur Behebung des ersten Problemes eingefügt habe.


    Gruß Udo

  • Ändere den Code in

    Code
    .metismenu.mod-menu .metismenu-item.level-1 {
      flex-wrap: nowrap;
    }

    dann gilt es nur für die Hauptmenüpunkte


    Und damit die Unterpunkte auch in der Breite passen, kannst du ergänzen

    Code
    .container-header .metismenu > li.level-1 > ul {
        width: max-content;
    }
  • Vielleicht bin ich ja ein Spezialfall, aber beim Besuchen einer Webseite , käme ich garantiert nicht auf die Idee, dass bei den kleinen «Pfeilchen» noch weitere Links versteckt sind. Ausserdem ist, das Zielen gar nicht so einfach und schlottern darf man natürlich auch nicht. Ist nur meiner Meinung.