Cassiopeia Template zusätzliche Moduleposition bottom-c

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    https://

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei meine Webseite local auf Joomla 4 umzustellen.
    Da ich unter Joomla 3.x viele "externe" Module und Plugins sowie Template genutzt habe, wollte ich nun so viel als möglich über Standardsachen von joomla 4 lösen.

    Das Cassiopeia Template erfüllt mir von den Positionen eigentlich alles was ich benötige, lediglich eine Bottom-c Position würde ich zusätzlich benötigen.
    Ganz perfekt wäre dann noch eine Bottom-d Position wo dann alle Module untereinander und nicht nebeneinander dargestellt werden.

    Was ich bisher so recherchiert habe, muss ich diese zwei Modulepositionen erstmal in der index.php des Cassiopeia Templates integrieren.
    Ich vermute aber, das bei einem Update dann alle Anpassungen überschrieben werden, oder?

    Habe jetzt versuchsweie mal folgendes in der index.php hinzugefügt


    Soweit klappt das schon ganz gut.
    Was muss ich aber nun machen, damit ich eine Bottom-d Position erhalte, wo mir die Module untereinander in jeweils voller breite angezeigt werden?

    Hat da wer einen Tipp für mich?
    Danke :)

  • Erstelle ein Child-Template, dort kannst du eine Kopie der index.php ablegen, die nicht von Updates angefasst wird. Und die Modulpositionen musst du dann auch in der template.xml Datei ergänzen, sonst werden sie dir nicht als Auswahl im Backend angezeigt.

    Volle Breite geht in Cassiopeia nicht, weil alles innerhalb einer eigenen Grid gepackt ist: https://cassiopeia.joomla.com/…rid-positions-and-chromes

  • Hallo drmenzelit ,

    von dem Child Template habe ich schon gelesen, werde ich mir dann mal genauer ansehen :)

    Das soll dann heißen ich müsste für jedes Module welches ich untereinander haben möchte eine eigene Module Position erstellen, oder wie?
    Das ist doch doof :(
    Im alten Joomle 3 konnte ich das immer wunderbar mittels Bootstap-Größe 0-12 recht flexiebel anpassen.
    Diese "Standardeinstellung" ist ja auch noch immer da, nur Funktion scheint diese, zumindest im Cassiopeia Template, keine zu zeigen?
    Oder läßt sich diese Auswahl irgendwie verwenden?
    LG

  • Das soll dann heißen ich müsste für jedes Module welches ich untereinander haben möchte eine eigene Module Position erstellen, oder wie?

    Ich weiß nicht genau, was du machen möchtest... hast du vielleicht eine Skizze?



    Diese "Standardeinstellung" ist ja auch noch immer da, nur Funktion scheint diese, zumindest im Cassiopeia Template, keine zu zeigen?

    Das verstehe ich nicht....

  • Es ist ja so, das wenn ich zwei Module auf Position BOTTOM-B zuweise, dann werden die (zumindest am PC) nebeneinander mit jeweils 50% Breite dargestellt.
    Möchte ich nun zwei Module untereinander, dann muss ich mir eine zusätzliche Position BOTTOM-C im Template hinzufügen und ein Modul dann auf Position BOTTOM-B und eines auf BOTTOM-C zuweisen, dann werden mir beide mit jeweils 100% Breite dargestellt.

    Bei meiner alten Joomle 3 Seite konnte ich, wie im angehängten Bild zu sehen, die Bootsträpgröße von 0-12 vorgeben.
    Hatten beide Module Bootstrap-Größe 0 wurden beide mit voller Breite untereinander dargestellt, hatten beide z.B. 6, dann wurden beide Module mit 50% Breite nebeneinander dargestellt.
    Das scheint nun mit dem Cassiopeia aber keine Funktion mehr zu haben?