JDownloads Kategorie ausblenden, Download trotzdem möglich machen

  • Joomla 3.10.11

    JDownloads 3.9.8.7

    Referenzseite: systembott.de/index.php/download


    Ausgangssituation:

    Es gibt die Kategorien Preislisten, AGB und Flyer, die alle öffentlich zugänglich sind. Es gibt verschiedene Preislisten für Handel oder verarbeitendes Gewerbe. Die Kategorien werden alle in der Übersicht dargestellt.


    Ziel:

    Die Preislisten sollen zukünftig nicht mehr öffentlich zugänglich sein. Die spezifischen Preislisten sollen aber weiterhin per Link abgerufen werden können. Dieser Link kann per email oder Newsletter mitgeteilt werden. Ausserdem soll der Download für die im Shop angemeldeten Kunden, natürlich der Branche entsprechende Liste, verfügbar sein. Aus den Preislisten für die jeweiligen anderen Branchen soll kein "Staatsgeheimnis" gemacht werden. Ich will sie aber auch nicht so einfach zugänglich für jedermann oder die anderen Branchen präsentieren.


    Bisherige Versuche der Lösung:

    1. Kategorie Preisliste auf nicht veröffentlicht gesetzt.
      Ergebnis: Downloadlink gibt Fehlermeldung
    2. Kategorie Preisliste Zugriffsebene auf registriert gesetzt
      Ergebnis: Downloadlink gibt Fehlermeldung, wenn User nicht registriert ist
    3. neuen Download einrichten ohne Kategorie
      Ergebnis: nicht möglich, leere Kategorien gibt es nicht.

    verworfene mögliche Lösungsansätze:

    1. Anstatt der Kategorienübersicht von JDownloads ein eigenes Menü für die Downloads einzurichten, das nur auf die zulässigen Kategorien verweist.
      - verworfen weil mir das zu umständlich und unflexibel erscheint
    2. Eigene Seite für die jeweilige Preisliste
      - verworfen, weil ich dann nicht die Übersicht von JDownloads nutzen kann und aufwändig

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Zugriff auf eine dieser spezifischen Preislisten ermöglichen kann, ohne dass sie so ohne weiteres für jeden sichtbar sind?

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    JDownloads is ein gewachsenes System.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ma es so erweitern kann, dass der Download einer geschützten Datei auch über einen Token freigegeben werden kann.


    Hast du mal bei JDownloads dirket im Forum nachgefragt?

    Ich kenne den Entwickler und er ist eigentlich immer sehr aufgeschlossen.


    Verweise dann bitte in beiden Foren auf Einander (Crossposting).