Update 3.4.5 auf 3.5.1 geht nicht

  • Hallo Joomla-Community,
    Ich habe seit langem das Problem das ich mein Joomla nicht Updaten kann. Hab schon einige Forenbeiträge durch gelesen und es will einfach nicht klappen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen:)


    Wenn ich das Update starte kommt folgende Meldung:
    Error: Invalid Login


    Mit Fehlerbericht auf Max, steht dann noch da:
    Warning: file_put_contents(/var/www/html/administrator/components/com_joomlaupdate/restoration.php): failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 435


    und es geht nicht weiter



    ich habe einen Root-Server von 1und1 gemietet, habe also alle rechte um was zu machen, weiß nur nicht was ich machen kann damit der Fehler weg geht :o


    Mit freundlichen Grüßen
    Jack

  • Hallo Jack,


    vielleicht ist es doch ein Berechtigungsproblem? Sind temp (tmp) & logs folder beschreibbar?
    Steht ev. etwas in den error.logs (oder so)


    Außerdem würde ich erst das update auf 3.4.8 machen. Danach erst auf 3.5.1
    3.4.8 ist dahingehend dringend, da es Sicherheitsupdates (3.4.6, 3.4.7) betrifft.


    Liebe Grüße, Christine


    Zusatzinfo: Da gab es mal einen fix dazu: https://github.com/joomla/joom…e246f8907f001bef4163e836c betraf aber älter als 3.4.5,
    verweist daher auf: https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/3.5.1
    und Nachschub: https://docs.joomla.org/J3.x:U…_from_Joomla_3.4.x_to_3.5

  • Einen schönen Samstag wünsche ich.


    Ich schließe mich @christine2 an - Du solltest prüfen, wem die Dateien eigentlich gehören und unter welchem Systembenutzer der Prozess selbst ausgeführt wird (wichtig: Wenn PHP als Apache-Modul läuft, dann lautet der korrekte Nutzer meist www-data oder schlicht nobody. Wenn PHP z.B. als FastCGI läuft, dann muss die Datei dem verknüpften Systembenutzer gehören (webXYZ, ftp_meinbenutzer, ...).


    Wenn Du einen "Root-Server" nutzt, dann solltest Du Dich mit dem Thema allerdings dringend noch einmal auseinander setzen, denn Du bist alleine (sic!) voll verantwortlich (sic!) für das System und so ziemlich alles, was das System verarbeitet.


    Im Idealfalle: Webseiten ausliefern, ggf. Datenbank- und Mailserver bereitstellen
    Im schlechtesten Falle: Malware und Spam ausliefern


    Ich möchte niemandem zu nahe treten, es ist natürlich möglich, dass Du Dich auf Deinem System bereits sehr gut auskennst. Die Formulierung Deiner Frage implizierte aber, dass dies vielleicht eben nicht der Fall ist.


    Beste Grüße :)

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich bin gerade dabei sie zu probieren:)


    Hier sind die Zeilen von den Systeminfo:
    Einstellung Wert
    PHP erstellt fürLinux s17664320 3.13.0-70-generic #113-Ubuntu SMP Mon Nov 16 18:34:13 UTC 2015 x86_64
    Datenbankversion5.5.46-0ubuntu0.14.04.2
    Datenbankzeichensatzutf8_general_ci
    PHP-Version5.5.9-1ubuntu4.14
    WebserverApache/2.4.7 (Ubuntu)
    PHP-Interface für den Webserverapache2handler
    Joomla!-VersionJoomla! 3.4.5 Stable [ Ember ] 22-October-2015 21:30 GMT
    Joomla!-Plattform-VersionJoomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    BrowsererkennungMozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.112 Safari/537.36