Backend nach Installation von J 4.2.9 "zerschossen"

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    http://autohaus-buchmann.de/administrator/

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein mit Akeeba 9.5.1 erstelltes Backup einer Joomla 4.2.9 - Website mit Kickstart 7.2.0 auf einen 1&1 IONOS Server installiert.

    Die PHP Version ist 8.1 - ich hatte aber auch schon 8.0 ausprobiert.


    Leider ist das Backend "zerschossen" und ich bin nicht im Bilde darüber, woran das liegen kann.




    Ich hatte vorsorglich alles gelöscht und noch mal gemacht, aber das Ergebnis war dasselbe.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ich bin wie immer für jeden Tipp sehr dankbar.

  • Guten Abend,


    ich habe genau das gleiche Problem, die hier vorgegebenen Lösungsansätze helfen mir aber nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich das Backend eigentlich normal laufen hatte und am nächsten Tag war ich dann überrascht, dass es zerschossen ist.


    In der Browser Console wird mir das hier angezeigt:


    Woran könnte das liegen? Ich dachte zuerst, dass ein zuletzt installiertes Modul "GTranslate" der übeltäter ist. das habe ich aber bereits deaktiviert. Dann dachte ich, vielleicht ist ein Plugin der Übeltäter. Ich wüsste aber nicht, welches ich noch deaktivieren könnte.


    Hiiilfe. ;)

  • Zitat

    Failed to load resource: net::ERR_CONTENT_DECODING_FAILED

    Wannimmer man so was sieht, sollte man zuerst versuchen, diesen Block in der .htaccess mal rauszunehmen: https://github.com/joomla/joom….9/htaccess.txt#L139-L172


    Dann sich auf die Suche machen, ob ggf. GZIP doppelt aktiviert ist, also in Joomla, beim Provider, durch dolle Erweiterungen. Dann noch mal probieren, ob man die Zeilen in der .htaccess wieder einsetzen kann (weil die eigentlich nicht schlecht sind).


    Nachtrag: Eigentlich soltte die Einstellung GZIP in Joomla selbst keinen Schaden verursachen, weil sie was anderes "gzippet", aber man weiß ja nie.

  • Wannimmer man so was sieht, sollte man zuerst versuchen, diesen Block in der .htaccess mal rauszunehmen: https://github.com/joomla/joom….9/htaccess.txt#L139-L172


    Dann sich auf die Suche machen, ob ggf. GZIP doppelt aktiviert ist, also in Joomla, beim Provider, durch dolle Erweiterungen. Dann noch mal probieren, ob man die Zeilen in der .htaccess wieder einsetzen kann (weil die eigentlich nicht schlecht sind).


    Nachtrag: Eigentlich soltte die Einstellung GZIP in Joomla selbst keinen Schaden verursachen, weil sie was anderes "gzippet", aber man weiß ja nie.


    Also in Joomla habe ich definitiv kein GZIP an. In der htaccess ist GZIP gerautet. Beim Provider kann das Problem nicht liegen, da ich über den Provider mehrere Seiten hoste und bei den anderen Seiten das Problem nicht auftritt.


    Meiner Meinung nach muss es an irgendeiner Extension liegen. Das Backend hatte ja bereits funktioniert. Ich habe dann aber ein paar Erweiterungen installiert. Zuletzt unter anderem GTranslation. Und als ich am nächsten Tag das Backend aufrufen wollte, habe ich festgestellt, dass es zerschossen ist. Das war mir den Vortag gar nicht bewusst. Daher weiß ich auch nicht wirklich, welche Extension das Problem verursacht haben könnte.


    Wie kann ich denn bei einer Erweiterung prüfen, ob irgendwo GZIP aktiviert ist?

  • So einfach geht das nicht. Zunächst würde ich alle zuletzt installierten Erweiterungen deaktivieren und nach und nach aktivieren, damit die fehlerverursachende Erweiterung /Pugin gefunden wird.


    Dass man Erweiterungen installiert und nicht mehr weiß welche kann ich nicht wirklich glauben aber wenn , dann bitte in Zukunft anders vorgehen.


    Alternativ würde ich das hoffentlich vor den Installationen gemachte Backup wieder einspielen und nach jeder dann installierten Erweiterung direkt die Funktion testen. Es gibt auch keine mir bekannte Erweiterung, die über Nacht aus dem Tiefschlaf erwacht und dann zuschlägt ;).


    UND vor jeder Installation eine Sicherung erstellen.