Error 404 Component not found. J4

  • Hi,


    eigentlich war ich soweit fertig, jetzt habe ich mir meine Seite doch wieder zerschossen. Nach dem Update auf J4 (J 4.2.9) hatte ich im Bereich System - Installieren - Überprüfen mehr als 60 Einträge von alten Komponenten und Plugins, die ich vor der Migration auf J4 eigentlich gelöscht bzw. deaktiviert hatte. Ich wollte also aufräumen und bin in die Datenbank, habe alle Einträge einer Komponente unter dem Reiter _extensions zusammengesucht und gelöscht. Jetzt erschient folgende Fehlermeldung:


    Im Frontend erscheint diese Meldung:


    Komme also nicht mehr auf die Seite.. Nichts geht mehr. Ich habe noch Zugriff auf die Datenbank, aber gelöschte Einträge kann ich nicht mehr wiederherstellen, oder? Ja, als letzte Option könnte ich die Seite neu aufsetzen und per Sicherung wiederherstellen (was wieder Stunden dauert). Ich hoffe, ihr habt noch eine schnellere Idee??

  • Ich habe noch Zugriff auf die Datenbank, aber gelöschte Einträge kann ich nicht mehr wiederherstellen,

    Nur noch mittels Zurückspielen eines Backups.

    Bei Arbeiten an der DB sollte vorher eine Sicherung gemacht werden.

    Wenn Du online arbeitest, hat vielleicht Dein Hoster noch eine, wenn Du keine hast.

  • Schwierig, da bei den vielen Plugins nicht immer die Deaktivierung ausreicht sondern nur die komplette Deinstallation solche Fehler verhindert.

    Ist es noch möglich im Backend zu arbeiten oder geht nichts mehr ohne diesen Fehler?

    Welche Komponente wurde denn in der DB gelöscht?

  • Schwierig, da bei den vielen Plugins nicht immer die Deaktivierung ausreicht sondern nur die komplette Deinstallation solche Fehler verhindert.

    Ist es noch möglich im Backend zu arbeiten oder geht nichts mehr ohne diesen Fehler?

    Welche Komponente wurde denn in der DB gelöscht?

    Da geht leider gar nichts mehr. JEvents heißt die Komponente


    Nur noch mittels Zurückspielen eines Backups.

    Bei Arbeiten an der DB sollte vorher eine Sicherung gemacht werden.

    Wenn Du online arbeitest, hat vielleicht Dein Hoster noch eine, wenn Du keine hast.

    Du meinst zurückspielen eines Backups der Datenbank statt Joomla Backup? Mein Anbieter hat leider keine mehr.. Also muss ich wohl doch den großen Schritt gehen. Ich könnte kotzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dakobert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du meinst zurückspielen eines Backups der Datenbank statt Joomla Backup?

    Ein Backup besteht immer aus Dateisystem und Datenbank.

    Wenn in der Zwischenzeit keine Dateien verändert wurden, reicht auch nur die Datenbank.

    Hast Du denn vor dem Bearbeiten der DB kein Datenbankbackup gemacht?

  • Danke für die Infos. Ich bin aber zeitlich besser dran, wenn ich über meinen Hoster die DB wiederherstellen lasse anstatt Joomla neu zu installieren und dann das Backup einzupflegen. Im Zweifel gehe ich diesen Weg aber ich versuche es erstmal mit Variante eins.

  • Habs durch die Datenbank-Copy wieder hinbekommen, danke euch!


    Sorry aber gegen Aufpreis?

    Unabhängig vom WebPaket gehört dies für mich zum Kundenservice eine Hosters aber jetzt habe ich auch wieder was gelernt =O

    Kurze Info: Habe heute die Rechnung von meinem DL (manitu) bekommen. 45€ wurden für die Datenbank-Copy erhoben. Aus Fehlern lernt man :/ In diesem Fall war ich dennoch froh, die DB zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dakobert mit diesem Beitrag zusammengefügt.