Menüeinträge bearbeiten geht nicht

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    www.pianosamsee.ch

    Hallo zusammen


    mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich über Menüs -> Alle Menüeinträge einen Beitrag bearbeiten will, das nicht mehr geht und Fehlermeldung Server Error 403 kommt.

    Ich habe das bei zwei Domains getestet (bei einem ist Joomla 4.2.8 und bei anderen 4.2.9 installiert) und bei beiden das gleiche Problem.

    Eigenartig ist, dass über Inhalt -> Beiträge diese bearbeitet werden können.

    hier mal Screenshots

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Kann das am Hostanbieter liegen, denn es ist beides bei Hosttech.

  • Template ist shaper_helixultimate.

    Die Installationen liegen nicht im gleiche Ordner, sind sogar komplett unabhängige Anmeldungen und Kundennummern.

    Habe nun auch Frage direkt an Hosttech gestellt. Bin gespannt was die mir antworten


    Gruss

    Mari

  • "Erst Leeren" und dann "Bearbeiten" geht leider auch nicht. Auch wenn ich einen ganz neuen Menueintrag erstelle und einen neuen Beitrag erzeuge kommt dann die gleiche Fehlermeldung.


    -Das Ändern auf PHP 8.1 hat auch nichts gebracht. Ich meine es hat halt vor kurzem alles funktioniert und das auch mit PHP 8.2 und diese Version hatte ich vom Anfang an drauf.

    -Das Template ist es auch nicht, da ich mal testweise auf Cassiopeia umgestellt habe und es da genauso ist

    -Der Hoster redet sich auch raus mit Hinweis, dass es wohl ein Joomla-Problem ist. Möglicherweise ist es auch, habe zwar bei dem einem Konto Joomla 4.2.8 und beim anderen 4.2.9 installiert. Dennoch ist eine Gemeinsamkeit auch der Hoster

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maritaliano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du bei deiner Hosterei etwa Mod Security laufen? Ich kenne genau dieses Verhalten, wenn da zu starke Regeln herrschen. Ich würde im Kundenpanel mal Mod Security ausschalten für die Domäne, dann nochmals probieren, und wenn ja kannst du ja deinem Hoster erzählen, was für eine Pfeife er ist (bzw. ihn bitten, gefälligst dafür zu sorgen, dass das läuft).

  • Hast du bei deiner Hosterei etwa Mod Security laufen? Ich kenne genau dieses Verhalten, wenn da zu starke Regeln herrschen. Ich würde im Kundenpanel mal Mod Security ausschalten für die Domäne, dann nochmals probieren, und wenn ja kannst du ja deinem Hoster erzählen, was für eine Pfeife er ist (bzw. ihn bitten, gefälligst dafür zu sorgen, dass das läuft).

    das war`s :thumbup::thumbup::thumbup:  beer


    Ich hab das mal meinem Hoster geschrieben. Bin schon auf die Antwort gespannt. Fehler können immer auftreten, aber dann müssen die das auch beheben.


    Wo kann ich denn den Erledigt-Knopf drücken?