Wie Navigationsmenü duplizieren und dann an zwei verschienden Stellen anzeigen?

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    lokal

    Hallo,


    ich habe ein großes Navigationsmenü und bin mir noch im unklaren, welche Punkte ich davon

    • horizontal oben und welche ich
    • links untereinander haben möchte.

    Ich möchte damit zunächst experimentieren. Wenn ich damit fertig bin, wird der Vorstand unseres Vereins noch mal vieles neu umschieben wollen. Deshalb soll es schnell änderbar sein, welcher Punkt oben und welcher links aufgeführt werden soll.


    Daher meine Frage: Ich hätte gerne entweder

    • ein Menü, das an den zwei genannten Stellen angezeigt wird
    • oder zwei identische Menüs, die dann an zwei Orten (oben und links) auftauchen

    Dabei sollen dann jeweils unterschiedliche Punkte davon schnell und einfach aktiviert oder verssteckt werden können.

    Wie setze ich das technisch um?


    Ich dachte ich kopiere das große Navigationsmenü einfach, hätte es dann doppelt und könnte dann die einzelnen Navigationspunkte aktivieren und verstecken.
    Aber das Kopieren irgendwie geht das nicht....


    Joomla 4 / Cassiopeia Template

  • ah OK!


    Jetzt sehe ich es im Frontend an beiden Orten.


    Aber ich kann die einzelnen Navigationspunkte noch nicht aktivieren / verstecken.


    Unter "Menü" taucht jetzt aber nur das Original-Menü auf. Bestimmt wieder nur ein Klick.... ´komme aber nicht ´drauf.... Bei "Menü" / "Neu" kann ich nichts auswählen....

  • Habe ich noch nie gemacht, aber gerade getestet:


    Du erstellst ein neues Menü: Beispiel: Company2:



    Dann kopierst du die Menüeinträge und weist sie dem neuen Menü zu:




    Jetzt wählst du noch im kopierten Menü-Modul das kopierte Menü aus:



    Musst du mal testen.

  • Ja, das sieht irgendwie gut aus.
    Alles verstehe ich noch nicht.
    Was muss da hin? Ich könnte da nur einzelne Menüpunkte auswählen. Macht das Sinn?

    45350613gr.jpg


    Oder ist der andere Hinweis mit dem Splitmenü einfacher?


    Was müsste ich dafür suchen? Eine Modul/Plugin/Komponente, die ein Splitmenü integriert?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hamburgmonster mit diesem Beitrag zusammengefügt.